News

MT holt Svetislav Verkic als Backup -Torwart

Die Saisonvorbereitung der Handball-Bundesligisten läuft derzeit auf Hochtouren. Kein Wunder, denn bereits in zweieinhalb steht die erste Runde im DHB-Pokal auf dem Programm. Nur acht Tage später folgt der erste Spieltag der Saison 2016/17 in der DKB Handball-Bundesliga. Leider werden die Nordhessen dann nicht mit dem vorgesehenen Kader ins Rennen gehen können. Ganz sicher fehlen wird nämlich noch Johan Sjöstrand. Der Torhüter musste sich vor kurzem einer Kniespiegelung unterziehen und fällt nun doch länger aus, als ursprünglich eingeschätzt. Deshalb haben die Rotweissen noch einmal personell nachgelegt und mit Svetislav Verkic kurzfristig einen Backup-Keeper verpflichtet. Der 35-jährige Serbe erhält einen Vertrag für die kommende Saison mit einer beiderseitigen Kündigungsmöglichkeit zum 31.12.2016.

Foto: Svetislav Verkic und MT-Vorstand Axel Geerken bei der Vertragsunterzeichnung

Svetislav Verkic gehörte  in der vergangenen Saison im Dress des ThSV Eisenach auf Anhieb zu den Torhütern in der stärksten Liga der Welt, die die magische Quote von 200 und mehr Paraden gezeigt haben. Zuvor überzeugte er vier Jahre lang mit guten Leistungen beim slowakischen Europapokalteilnehmer Tatran Presov, gewann mit dem Traditionsclub je vier Mal Meisterschaft und Pokal. Trainer dort war übrigens Melsungens Ex-Coach Rastislav Trtik. Nun stellt sich Verkic kurzfristig der MT zur Verfügung.

“Die letzten Untersuchungen und Tests durch unserer medizinische Abteilung Anfang dieser Woche haben ergeben, dass Johan Sjöstrand doch noch mindestens sechs Wochen benötigt, ehe er wieder voll einsatzfähig ist. Um auf dieser wichtigen Position für alle Fälle gerüstet zu sein, haben wir entschieden, zur Absicherung und Unterstützung von René Villadsen und Maurice Paske noch einen weiteren Torhüter zu verpflichten. Wir sind froh, dass wir mit Svetislav Verkic kurzfristig einen sehr erfahrener Vertreter dieser Zunft gewinnen konnten. Sein Vertrag bei der MT gilt für die Saison 2016/17 und beinhaltet eine beiderseitige Kündigungsmöglichkeit zum 31.12.2016”, erklärt MT-Vorstand Axel Geerken die Hintergründe dieser Personalie.

Die ersten Kontakte mit seinen neuen Mannschaftskameraden wird Svetislav Verkic gleich unter Wettkampfbedingungen haben. Denn der Torwart wird das rotweisse Dress mit der bis dato noch nicht vergebenen Rückennummer 12 bereits bei dem am Donnerstag beginnenden Heide-Cup tragen. Bei dem internationalen Vorbereitungsturnier in Schneverdingen vom 12. bis 14. August nehmen ausser den Nordhessen u.a. noch der SC DHfK Leipzig, die Kadetten Schaffhausen, Motor Saporozhye und die HSG Wetzlar teil.

Kurzsteckbrief Svetislav Verkic

Geburtsdatum / -ort: 11.06.1981 / Novi Sad (Serbien)
Größe / Gewicht: 190 cm / 98 kg
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Bisherige Vereine: Vojvodina Novi Sad , Roter Stern Belgrad, Crvena Zvezda (alle SRB), Madeira Sad (POR), Oppsal NOR), Tatran Presov (SVK), ThSV Eisenach (GER).
Sportliche Erfolge: 4x Meister u. 4x Pokalsieger in der Slowakei; 1x Meister u. 1x Pokalsieger in Serbien; 40 Junioren-Länderspiele, Junioren-Europameister.
Hobby: Angeln

Aktuellste News

Monatsansicht

 60 Minuten Vollgas