WM-Vorschau: 10 Cracks der MT Melsungen im Einsatz

Handball-Bundesligist MT Melsungen ist gleich mit neun Spielern und Trainer Roberto Garcia Parrondo bei der am 11. Januar beginnenden Weltmeisterschaft in Polen und Schweden vertreten. Der halbe Kader der Nordhessen ist damit auf der internationalen Bühne präsent. Es hätten sogar noch fünf Spieler mehr sein können, doch die betreffenden Kandidaten mussten aufgrund derzeitiger Verletzungen passen. Nachfolgend ein Komplettüberblick über Spieler, Teams und Termine.

Kai Häfner vertritt MT im deutschen Team – Julius Kühn möglicher Nachrücker

Im erweiterten 35 Spieler umfassenden Kader des Deutschen Handballbundes stehen mit Julius Kühn und Kai Häfner zwei Rückraumakteure der MT Melsungen. Aber während für Julius Kühn, der nach seinem Knöchelbruch zu Saisonbeginn in den letzten Bundesligaspielern vor Jahresende fast nur in der Abwehr eingesetzt wurde, nur die Rolle eines eventuellen Nachrückers bleibt, ist Kai Häfner im Team von Bundestrainer Alfred Gislason auf Halbrechts quasi gesetzt. Chancen, dabei zu sein, hätten auch Finn Lemke und Timo Kastening gehabt – wenn sie nicht langfristig verletzt wären. So aber vertritt mit Kai Häfner (120 Länderspiele, 275 Tore) zumindest einer die MT-Farben im deutschen Team.

Spielort in der Vorrunde ist die rund 11.000 Zuschauer fassende Spodek Arena im polnischen Kattowitz. Hier sollte man Deutschland in der Gruppe E mit Qatar, Serbien und Algerien durchaus das Weiterkommen in die Hauptrunde zutrauen. Wie es dann weitergeht, vermag indes keiner zu sagen. “Unser Ziel ist es, die Gruppe zu gewinnen. Aber auch Katar und Serbien werden damit liebäugeln. Es ist wichtig, so viele Punkte wie möglich in die Hauptrunde mitzunehmen, denn wir wollen die K.O.-Phase erreichen. Wenn man in der Vorrunde patzt, kann man das kaum noch wettmachen”, wird Bundestrainer Alfred Gislason in einem dpa-Interview zitiert.

19.000 Fans wollen die beiden letzten WM-Tests der deutschen Nationalmannschaft sehen

Die beiden bereits ausverkauften Länderspiele Deutschland vs. Island am 7. Januar in Bremen (ÖVB-Arena, 8.872 Zuschauer, 16:15 Uhr, ab 16:00 Uhr im ZDF) und am 8. Januar in Hannover (ZAG Arena, 10.043 Zuschauer, 15:30 Uhr, Livestream auf sportstudio.de), bieten Spielern wie Fans einen stimmungsvollen Vorgeschmack auf die drei Tage später beginnende Weltmeisterschaft.
Alle WM-Infos zum deutschen Team lesen Sie auf www.dhb.de

Landet Roberto Garcia Parrondo mit Ägypten den nächsten Coup?

Roberto Garcia Parrondo trainiert nicht nur die MT Melsungen, sondern seit 2019 auch die ägyptische Nationalmannschaft. Das Team aus dem Land der Pharaonen führte er bei den olympischen Spielen in 2020 sensationell auf Platz 4, gewann im gleichen Jahr die Afrika-Meisterschaft und holte erneut den Kontinentaltitel im vergangenen Jahr. Bei der Weltmeisterschaft in 2021, der ersten der Ägypter unter dem spanischen Coach, verpassten sie ganz knapp den Einzug ins Halbfinale.

Nun also gibt es die nächste Gelegenheit, für eine Überraschung im Wettstreit der weltbesten Handballnationen zu sorgen. In der Vorrundengruppe G, die ihre Spiele im schwedischen Jönköping austrägt, sollte mindestens der 2. Platz drin sein und so das Weiterkommen in die Hauptrunde geschafft werden. Die Gegner heißen hier Kroatien, unter anderem mit dem MT-Halbrechten Ivan Martinovic, USA und Marokko.

Ivan Martinovic im engeren kroatischen WM-Kader?

Drei MT-Spieler hätten wohl Chancen gehabt, mit der kroatischen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft aufzulaufen. Doch weil Domagoj Pavlovic und David Mandic verletzt sind, hat es lediglich Ivan Martinovic in den 35er Kader geschafft. Der wird übrigens von Hrvoje Horvat, dem Sohn des früheren Melsungen Zweitligatrainer gleichen Namens trainiert. Sein Assistent ist kein geringerer als der zweifache Welthandballer Ivano Balic. Ivan Martinovic steht nach Teilnahmen an drei Junioren-Weltmeisterschaften und der A-Weltmeisterschaft 2021 vor seinem fünften großen Turnier. Der MT-Halbrechte hat bislang in 27 A-Länderspielen 107 Tore erzielt und ist nach überstandener Fußgelenksverletzung noch rechtzeitig fit geworden. Ob er in den endgültigen WM-Kader berufen wird, entscheidet sich wohl nach den beiden abschließenden Testspielen beim Croatia Cup am 6. und 7. Januar gegen Nordmazedonien und Israel. Kroatien bekommt es in der WM-Vorrundengruppe mit Ägypten, USA und Marokko zu tun.

Adam Morawski freut sich auf Heim-WM

Am aufregendsten für alle Melsunger WM-Teilnehmer dürfte das Weltturnier ganz sicher für Adam Morawski werden. Der Torhüter, der in den letzten Bundesligaspielen mit sehr guten Leistungen aus dem Schatten seines MT-Pendants Nebojsa Simic heraustrat, spielt in der polnischen Nationalmannschaft und steht damit vor einem Heimturnier. “Ich freue mich sehr darauf” gestand der sympathische Keeper bei einem PR-Termin der MT kürzlich schon in gutem Deutsch, was er zu dem Zeitpunkt erst seit wenigen Monaten im Sprachunterricht lernte.  Adam Morawski wurde von der HBL übrigens für die Wahl zum “Spieler des Monats Dezember” nominiert.

Polen ist nach der Europameisterschaft 2016 in diesem Jahr erneut Gastgeber eines großen Turniers. Als weitere WM-Destination fungiert Schweden. In 2016 gewann bekanntlich die deutsche Mannschaft den Titel – unter andrem mit den heutigen MT-Spielern Finn Lemke, Julius Kühn und Kai Häfner sowie MT-Torwarttrainer Carsten Lichtlein. Adam Morawski (62 Länderspiele, 3 Tore) und seine Landsleute haben in der Gruppe B keine leichten Aufgaben vor der Brust. Dort warten Rekordweltmeister Frankreich, Saudi Arabien, Dritter der letztjährigen Asienmeisterschaft, und Slowenien, das aufgrund einer Wildcard an diesem Turnier teilnehmen darf.

Arnarsson und Jonsson – Zwei “Melsunger Isis” auf WM-Kurs

MT-Kreisläufer Arnar Freyr Arnarsson, (71 Länderspiele, 81 Tore) sein Landsmann im linken Rückraum, Elvar Örn Jonsson (54 Länderspiele, 140 Tore), und das isländische Team zählen zum Kreis der Geheimfavoriten der WM. Die von Ex-MT-Trainer Gudmundur Gudmundsson gecoachte Mannschaft trifft in der Vorrundengruppe D auf Portugal (unter anderem mit André Gomes) Ungarn und Südkorea. Island meldete sich nach einem Generationswechsel und dem 20. Platz bei der WM in 2021 bei der letzten Europameisterschaft im vergangenen Jahr mit Platz 6 zurück. Zumindest auf europäischer Bühne.

Weitere Schlüsselspieler bei den Isis sind  Omar Ingi Magnusson (SC Magdeburg), Aron Pálmarsson (Aalborg, DEN), Bjarki Mar Eliasson (Veszprém, HUN). Die beiden bereits Länderspiele gegen Deutschland am 7. Januar in Bremen und am 8. Januar in Hannover sind die ultimativen Härtetests für die drei Tage später beginnende Weltmeisterschaft.

Nebojsa Simic – Star im Team Montenegros

Einen echten Hype um die Nationalmannschaft gibt es im Heimatland von Nebojsa Simic. Dort freut man sich riesig, dass sie die montenegrinischen Farben bei der Weltmeisterschaft vertritt. Der Melsunger Torhüter, in dieser Saison einer der besten in der Bundesliga, genießt beinahe Kultstatus. Den hektischen Tagen vor dem Turnier - unter anderem mit einer Testspielreise nach Qatar – sieht er gelassen entgegen. “Ich bin gut drauf, die Stimmung in unserer Mannschaft ist super, ich brauche keine Pause, die Vorfreude auf die WM ist einfach zu groß”, sagte der MT-Publikumsliebling nach dem letzten Ligaeinsatz vor dem Jahresende in Kassel gegen Lemgo.  Er hofft jetzt, dass  sich Montenegro bei der ersten WM-Teilnahme seit 10 Jahren zunächst möglichst gut gegen Spanien (unter anderem mit Agustin Casado), Chile und Iran präsentiert, um diese Gruppenphase zu überstehen. Nebojsa Simic (30 Länderspiele) gehört genau wie seine Mitstreiter aus der Bundesliga, Milos Vujovic (Füchse Berlin), Branko Vujovic (TSV Hannover-Burgdorf) zu den Schlüsselspielern im montenegrinischen Team, das von Zoran Roganovic trainiert wird.

Neue Generation für Spanien – Agustin Casado als Regisseur

Bei der Frage nach möglichen WM-Favoriten taucht der Name Spanien schon beinahe traditionell auf. Die Gründe sind schnell aufgezählt: WM-Gold 2013, EM-Gold 2012 und 2018, WM-Bronze 2021, EM Silber 2016 und 2022, EM-Bronze 2014 und Olympia-Bronze 2020. Trainer Jordi Ribera der das Team seit 2016 anführt und seinen Vertrag kürzlich bis zu den Olympischen Spielen in Paris 2024 verlängert hat, ist dabei, den Generationswechsel weiter voranzutreiben. Nach dem Rückzug von Helden wie Viran Morros, Daniel Sarmiento oder Julen Aguinagalde baut er nun Nachfolger auf. Wie gut, dass es durch die Rückkehr von Alex und  Daniel Dujshebaev, die beide verletzungsbedingt die EURO im letzten Jahr verpassten, weitere Alternativen gibt. Interessant zu sehen wird auch sein, wie sich Agustin Casado als Regisseur macht, der 26-Jährige hat mit 19 Länderspielen noch keine allzu große internationale Turniererfahrung. Allerdings geht das seinen drei Mitstreitern auf dieser Position genauso. In der Gruppenphase sollte ich Spanien gegen Montenegro Chile und Iran durchsetzen können.

Rogério Moraes ist einer der Schlüsselspieler Brasiliens

Brasilien ist seit 1995 bei jeder Ausgabe der IHF-Weltmeisterschaft vertreten. Die Ergebnisse waren jedoch gemischt. Es gab bislang nur einer Top-10-Platzierung. Das war 2019 bei der WM in Deutschland/Dänemark, wo die Südamerikaner Neunter wurde, nachdem sie fünf ihrer acht Spiele gewonnen hatten.  Diesmal haben sie einen sehr erfahrenen und talentierten Kader mit vielen Spielern, die für europäische Teams eine herausragende Rolle spielen. Dazu gehören Haniel Langaro und Abwehrspezialist Thiagus dos Santos Petrus, beide vom amtierenden Champions League-Sieger FC Barcelona, aber auch MT-Kreisläufer Rogério Moraes. Das 2,04m große Kraftpaket (52 Länderspiele, 115 Tore) plagte sich wochenlang mit einer Handverletzung, schaffte es nur knapp, auf den WM-Zug aufzuspringen.

Nachdem sich Brasilien 2020 bei der ersten süd- und mittelamerikanischen Handballmeisterschaft mit Silber zufrieden gegeben hatte, erholte es sich im Januar 2022 und wurde Kontinentalmeister.
Bei der WM in Polen/Schweden, muss sich Brasilien in der Vorrundengruppe C nun mit Co-Gastgeber Schweden, Uruguay und den Kapverden auseinandersetzen.

Schafft André Gomes mit Portugal den Sprung unter die Top-Ten der WM?

André Gomes, hochtalentierter Rückraumspieler nicht nur bei der MT Melsungen, sondern auch im portugiesischen Nationalteam, steht vor seiner zweiten  Weltmeisterschaftsteilnahme an. Sein WM-Debüt gab er 2021 in Ägypten, als Portugal Platz 10 erreichte. Das war übrigens die bislang beste Endplatzierung dieser Nation, seit sie in 1997 zum ersten Mal bei einem Weltturnier vertreten war. Dieses Ergebnis ermöglichte dem Team auch das Mitwirken an den Olympischen Qualifikationsturnieren, wo es Kroatien und Tunesien eliminierte und seine erste Teilnahme an den Olympischen Spielen sicherte und in Tokio 2020 den neunten Platz belegte.

Der Sprung in die höheren Ränge der Top 10 wäre sicherlich eine beeindruckende Leistung für Trainer Paulo Pereira, der sein Team seit 2018 anführt: Aber Portugal hat eine starke Gruppe erwischt und mit Island, Ungarn und der Republik Korea äußerst schwierige Gegner in diesem ersten Teil des Turniers.

Als Schlüsselspieler im portugiesischen Team gelten die Brüder Francisco und Martim Costa (Sporting Lissabon, POR), Melsungens André Gomes (46 Länderspiele, 120 Tore) und Luís Frade (FC Barcelona, ESP).

Vorrundenspiele der Mannschaften mit MT-Beteiligung:

Donnerstag, 12.01.2023
Spanien - Montenegro, 20.30 Uhr (Krakau, POL)
Schweden - Brasilien, 20.30 Uhr (Göteborg, SWE)
Island - Portugal, 20.30 Uhr (Kristianstad, SWE)

Freitag, 13.01.2023
Deutschland - Katar, 20.30 Uhr (Kattowitz, POL)
Ägypten - Kroatien, 20.30 Uhr (Jönköping, SWE)

Samstag, 14.01.23     
Montenegro - Iran, 18.00 Uhr (Krakau, POL)
Island - Ungarn, 18.00 Uhr (Kristianstad, SWE)
Brasilien - Uruguay, 20.30 Uhr (Göteborg, SWE)
Spanien - Chile, 20.30 Uhr (Krakau, POL)
Polen - Slowenien, 20.30 Uhr (Kattowitz, POL)
Portugal - Südkorea, 20.30 Uhr (Kristianstad, SWE)

Sonntag, 15.01.23
Deutschland - Serbien, 18.00 Uhr (Kattowitz, POL)
Ägypten - Marokko, 18.00 Uhr (Jönköping, SWE)
Kroatien - USA, 20.30 Uhr (Jönköping, SWE)

Montag, 16.01.23     
Montenegro - Chile, 18.00 Uhr (Krakau, POL)
Südkorea - Island, 18.00 Uhr (Kristianstad, SWE)
Iran - Spanien, 20.30 Uhr (Krakau, POL)
Polen - Saudi Arabien, 20.30 Uhr (Kattowitz, POL)
Brasilien - Kap Verde, 20.30 Uhr (Göteborg, SWE)
Portugal - Ungarn, 20.30 Uhr (Kristianstad, SWE)

Dienstag, 17.01.23
Algerien - Deutschland, 18.00 Uhr (Kattowitz, POL)
Ägypten - USA, 18.00 Uhr (Jönköping, SWE)
Kroatien - Marokko, 20.30 Uhr (Jönköping, SWE)

Alle Infos zur WM 2023 finden Sie auf der offiziellen Homepage der IHF.