Acht MT-Cracks vor ihrem letzten Heimspiel – Danke, Jungs!

Das heutige Spiel gegen die HSG Wetzlar ist mehr als ein Hessenderby (19:05 Uhr, Rothnebach-Halle - es gibt noch Tickets!). Für acht Spieler im MT-Kader ist dies der letzte Auftritt im rotweißen Dress vor heimischem Publikum. Standesgemäß und ganz sicher hochemotionale werden die scheidenden Akteure unmittelbar nach dem Abpfiff von den Clubverantwortlichen, von den Fans und natürlich auch von ihren Mitspielern offizielle verabschiedet. Apropos Mitspieler: Die haben zu jedem der Acht individuelle Abschied- und Dankesworte gefunden - Lesen Sie selbst.

Über Michael Allendorf ...

... sagt Nebojsa Simic:
Michi hat eine richtig gute Karriere gemacht, viele Jahre in der Bundesliga auf hohem Niveau gespielt. Es freut mich, dass er dem Verein erhalten bleibt und er gemeinsam mit uns versuchen wird, Melsungen zu einem höheren Niveau zu führen. Es wird auch gut für uns Spieler sein, wenn wir zu ihm in die Geschäftsstelle kommen und auch mal Anregungen geben können, was man verbessern kann.

... sagt Julius Kühn:
Er hat viel für den Verein geleistet. Er kenn viele Leute hier. Es ist einfach gut, wenn er weiter im Verein bleibt. Aber irgendwann ist es auch für ihn Zeit, die aktive Karriere zu beenden. Ich wünsche ihm, dass er extrem gute Arbeit macht und wir alle davon profitieren werden. Ich denke, er ist der richtige Mann für den Job. 

... sagt Kai Häfner:
Ich glaube, Lifti (so bisweilen sein Nickname in Spielerkreisen) ist eine echte Vereinslegende geworden. Deswegen hat er es auch verdient, hier zu bleiben und dass sein Trikot unters Hallendach gezogen wird. Ich wünsche ihm jedenfalls auf seinem weiteren Weg alles Gute!

... sagt Timo Kastening:
Zunächst wünsche ich Michi alles Gute für die Zukunft. Ich hoffe, dass wir uns weiterhin auch oft in der Halle sehen. Denn das beutet ja, dass wir weiter erfolgreich zusammen arbeiten. Ich denke, das ist in unser aller Interesse. Ansonsten hatten wir sehr viel lustige Trainingseinheiten und auch viele lustige Einheiten abseits des Handballs. Ich glaube, dass das auch zählt. Ich habe mich jedenfalls immer sehr darüber gefreut.

... sagt Domagoj Pavlovic:
Ich wünsche ihm alles Gute für seine Zukunft.. Er ist ein richtig guter Mensch. Ich bin sehr glücklich, mit ihm zusammen Handball gespielt zu haben, und dass wir uns jeden Tag gesehen haben. Das wird ja sicher auch in seinem neuen Job weiter so sein.

MT-Steckbrief Michael Allendorf:
Linksaußen, 35 Jahre alt
Im Verein seit 2010
375 Liga- und Pokalspiele, 1.234 Tore

Karriereende, wechselt ins MT-Management

Bundesligakarriere insgesamt:
508 HBL- und Pokalspiele, 1.632 Tore


Über Marino Maric ...

... sagt Kai Häfner:
.Marino ist ein super Typ, immer positiv, immer ein Lächeln im Gesicht. Als ich bei der MT ankam, hat er mich direkt gut aufgenommen. Auf dem Spielfeld haben wir uns blind verstanden. Von daher finde ich es natürlich sehr schade, dass er geht. Andererseits freut es mich für ihn, dass er in der Bundeliga bleibt und wir uns wiedersehen werden.

... sagt Domagoj Pavlovic:
Über Marino könnte ich sehr viel erzählen. Auf jeden Fall werde ich ihn sehr vermissen. Seit meinem ersten Tag bei der MT hat er mir viel geholfen und wir waren auch privat sehr viel zusammen. Er ist übrigens auch Patenonkel für meine Tochter. Ich wünsche ihm auf jeden Fall alles, alles Gute – man sieht sich nächste Saison!

... sagt Nebojsa Simic:
Sein Weggang tut mir am meisten weh, denn Marino ist ein richtig guter Freund. Er hat mir viel geholfen, als ich zum ersten Mal nach Deutschland kam. Seit diesem Moment waren wir immer zusammen. Es freut mich, dass er in der Bundesliga bleibt. Ich will ihn hier noch einige Jahre lang wiedersehen und mich mit ihm treffen und reden können. Es ist ja okay, dass er nicht gleich von Deutschland weggeht, sondern eigentlich in der Nähe bleibt (lacht).

... sagt Julius Kühn:
Er ist ein richtig guter Handballer. Was noch wichtiger ist: man kann auch abseits des Handballs mit ihm immer über alles reden, er ist immer für einen da. Deswegen tut es natürlich weh, wenn ein solcher Spieler nicht mehr – sozusagen im alltäglichen Geschäft – bei einem ist. 

... sagt Timo Kastening:
Marino ist ein hervorragender Teamplayer. In der Kabine ist er bisweilen mit viel Sarkasmus unterwegs – was bei mir sehr großen Anklang gefunden hat. Er ist ein super Typ, mit dem man sehr gut Zeit verbringen kann. Ich wünsche ihm in Leipzig, dass er dort viel Spielzeit erhält und noch viele Jahre auf gutem Niveau Handball spielen kann. Alles Beste für ihn und seine Familie!

MT-Steckbrief Marino Maric:
Kreisläufer, 32 Jahre alt
Im Verein seit 2014
251 Liga- und Pokalspiele, 563 Tore

Wechselt zum SC DHfK Leipzig

Bundesligakarriere insgesamt:
251 HBL- und Pokalspiele, 563 Tore


Über Alexander Petersson ...

... sagt Kai Häfner:
Seitdem ich Handball spiele und an Handball denke, ist Lexi immer schon irgendwo aufgetaucht. Er spielt ja auch meine Position und als junger Spieler schaut man sich immer von irgendwem etwas ab. Er war definitiv einer von denen. Lexi verbindet man immer mit der Handball-Bundesliga. Was er geleistet hat, damit hat er sicher der ganzen Liga seinen Stempel aufgedrückt.

... sagt Domagoj Pavlovic:
Er hat körperlich immer auf einem unglaublich hohen Niveau gespielt. Er ist ein richtig guter Mensch. Der Handballsport wird ihn vermissen.

... sagt Nebojsa Simic:
Er hat großen Respekt verdient. Seine Leistung im Training und seine Leidenschaft, mit der er Handball spielt, seine Lust, seine kämpferische Einstellung – das alles zu sehen ist wichtig für uns, besonders für die jungen Spieler. Denn das ist der richtige Weg, um im Handball Karriere zu machen. Ich habe mich gefreut, dass er hier bei der MT war und ich hoffe, dass er dem Handball erhalten bleibt.

... sagt Julius Kühn:
Ich habe es früher gehasst, gegen ihn zu spielen. Jetzt, wo er bei uns ist, weiß ich auch warum. Wenn ich zum Beispiel im Training sehe, wie hart er trotz fortgeschrittenen Alters arbeitet. Das ist Wahnsinn. Das zeigt auch, was man schaffen kann, wenn man alles dem Sport unterordnet.

... sagt Timo Kastening:
Was für ein Vorbild, was für ein Athlet, was für ein ehrgeiziger Spieler und das dann über Jahrzehnte in der Bundesliga zu beweisen! Es war mir ein Ehre, mit ihm in einer Mannschaft spielen zu dürfen. Ich denke, er hat sich den Ruhestand mehr als verdient, etwas die Füße hochzulegen und vielleicht nach Island zurückzugehen. Ich wünsche ihm ganz viel Gesundheit, möge er den Ruhestand genießen und vielleicht …. Sieht mansich ja doch noch einmal auf der Platte.

MT-Steckbrief Alexander Petersson
Rückraum rechts, 41 Jahre alt
Im Verein seit 2021
34 Liga- und Pokalspiele, 38 Tore

Karriereende
Bundesligakarriere insgesamt:
540 HBL- und Pokalspiele, 1.832 Tore


Über Tobias Reichmann ...

... sagt Julius Kühn:
Ich bin damals zusammen mit Tobi nach Melsungen gekommen. Deshalb gibt es auch ein paar Parallelen. Jetzt ist für ihn die Zeit hier vorbei. Er galt nicht von ungefähr als einer der besten Rechtsaußen der Welt. Man sieht es immer im Training und in den Spielen, welch enorme Qualität er noch immer noch hat.

... sagt Timo Kastening:
Tobi war immer mein Zimmerkollege. Wir hatten sehr viele schöne Stunden bei den Auswärtsfahrten in der Liga aber auch bei der Nationalmannschaft. Er ist ja auch Positionskollege – einer der größten, die ich bislang kennengelernt habe. Er ist als Typ superloyal, geradeaus, ehrlich. Deshalb kann ich auch ihm in der Zukunft nur das Beste  wünschen und hoffe, dass wir noch viele Male gegeneinander spielen werden.

[Weitere Spielerstimmen folgen ]

MT-Steckbrief Tobias Reichmann
Rechtsaußen, 34 Jahre alt
Im Verein seit 2017
156 Liga- und Pokalspiele, 569 Tore

Ziel unbekannt

Bundesligakarriere insgesamt:
299 HBL- und Pokalspiele, 907 Tore


Über Yves Kunkel ...

... sagt Timo Kastening:
Yves kenne ich ja schon gefühlt seit ich 14 oder 15 Jahre alt bin. Wir haben zusammen die  Jugend- und Junioren-Nationalmannschaften durchlaufen. Umso schöner war es dann auch, gemeinsam bei der MT spielen zu dürfen. Wir sind immer gut miteinander ausgekommen – auch als wir im Training häufiger gegeneinander gespielt haben. Es war einfach eine großartige Zeit. Wenn Du dann mal mit rausgekommen bist, warst Du auch immer für einen Spaß zu haben. Auch uns allen hat es sehr viel Spaß  gemacht mit Dir. Das Beste für Dich in Zukunft in Deiner Heimat, und dass Du wieder Spaß am Handballspielen hast!

Kai Häfner:
Yves war immer für einen Scherz zu haben. Beispielsweise bei Auswärtsfahrten im Hotel. Wenn von der Rezeption der Anruf kam, mal herunterzukommen, konnte man schon fast darauf wetten, dass das Yves war. Diese auflockernden Scherze werden fehlen. Wir werden ihn als Mannschaft vermissen.

Julius Kühn:
Er hat wirklich immer alles gegeben – er ist ja schon so ein 100-Prozent-Typ. Man kann ihm deshalb auch nie einen Vorwurf machen. Er war immer da, wenn man ihn gebraucht hat. Ich wünsche ihm alle Gute im Saarland.

MT-Steckbrief Yves Kunkel:
Linksaußen, 28 Jahre alt
Im Verein seit 2018
139 Liga- und Pokalspiele, 290 Tore

Wechselt zum TV Homburg

Bundesligakarriere insgesamt
288 HBL- und Pokalspiele, 774 Tore


Über Silvio Heinevetter ...

... sagt Kai Häfner:
Über Heine könnte man ja stundenlang erzählen. Als Mannschaft wird man ihn vermissen. Er hat immer etwas fürs Team gemacht oder organisiert, hatte immer eine offene Tür – auch bei sich zuhause. Sportlich muss man gar nichts extra erwähnen. Er kann übrigens nur nach Stuttgart wechseln. Denn wenn er jetzt auf den Geschmack gekommen ist, zusammen mit einem Häfner in der Mannschaft zu spielen, gab es für ihn keine andere Wahl (lacht) – (Anmerkung: Beim TVB spiel Kai’s jüngerer Bruder Max).  Ich wünsche ihm dort alles Gute und werde auf jeden Fall in Kontakt mit ihm bleiben. 

... sagt Nebojsa Simic:
Wenn wir zum letzten Saisonspiel nach Stuttgart fahren, hoffe ich, dass Heine die Mini-Tischtennisplatte mit ins Hotel bringt und wir dort ein bisschen spielen  können. Ich will endlich das erste Mal gegen ihn gewinnen (lacht.)

... sagt Domagoj Pavlovic:
Ja, Silvio, Du bist nun schon 37 Jahre alt, hast  also noch zwei, drei  Jahre Zeit, etwas zu zeigen (lacht).

MT-Steckbrief Silvio Heinevetter
Torwart, 37 Jahre alt
Im Verein seit 2020
75 Liga- und Pokalspiele, 0 Tore

Wechselt zum TVB Stuttgart

Bundesligakarriere insgesamt:
579 HBL- und Pokalspiele, 12 Tore


Über Dave Kuntscher ...

... sagt Kai Häfner:
Er war einer der jungen Wilden bei uns. Er wird die nächste Herausforderung annehmen in der Zweiten Liga. Ich denke, er hat großes Potenzial  ich werde seinen Weg weiter verfolgen.

... sagt Domagoj Pavlovic:
Dave hat eine große Entwicklung in den letzten zwei Jahren gezeigt. Ich freue mich für ihn, dass er einen neuen Verein gefunden hat, wo er mehr spielen kann. Hoffentlich bleibt er gesund – toi, toi, toi!

... sagt Nebojsa Simic:
Dave, oder ich sage besser „Rocket Man“, denn er hat eine festen Wurf. Er ist ein richtig guter Junge, hat Respekt vor den anderen Spielern. Er steht jetzt am Anfang seiner Karriere und ich glaube, er hat eine riesige Chance, es im Handball zu schaffen. Ich hoffe, dass er seinen Raketenwurf in der nächsten Saison oft zeigen kann.

... sagt Julius Kühn:
Dave ist ein Spieler, der immer 100 Prozent gegeben hat. Als er zu uns gekommen ist, hatte er noch ziemlich viel Ehrfurcht. Die hat er aber inzwischen abgelegt und macht sein Ding. Man neigt vielleicht manchmal dazu, ihn zu unterschätzen. Aber der Junge hat ein richtiges Fass im Arm, was wir auch schön öfters im Training spüren mussten.

... sagt Timo Kastening:
Ausgestattet mit großem Talent, und einem sehr, sehr harten Wurf – deswegen nennen wir ihn ab und zu auch mal „Zeitzi” (lacht) – (Anmerkung: Ex-Nationalspieler Christian Zeitz ist bekannt für seine explosiven Torwürfe). Ich wünsche ihm das Beste, sehr viel Spielzeit in Hüttenberg und ich hoffe, dass man sich irgendwann wiedersehen wird.

MT-Steckbrief David Kuntscher
Rückraum rechts, 20 Jahre alt
Im Verein seit 2018
22 Liga- und Pokalspiele, 2 Tore

Wechselt zum TV Hüttenberg

Bundesligakarriere insgesamt
22 HBL- und Pokalspiele, 2 Tore


Über Rohat Sahin ...

... sagt Kai Häfner: Rohat in sehr kurzer Zeit sehr viele Spitznamen gekommen. Super, Junge, gib Gas! Wenn man in den Kraftraum geht, ist er immer schon da, macht Extraeinheiten – auch nach dem Hallentraining. Er  hat  schon viel gelernt. Wir alle wünschen ihm alle das Beste für die Zukunft.

... sagt Nebojsa Simic:
Er war sozusagen im Training mein Abwehrchef, war immer selbstkritisch, hatte großen Respekt. Er ist ein guter Junge. Es tut mir leid, dass er jetzt geht. Ich werden ihn vermissen  und wünsche ihm alles Beste für seine Karriere!

MT-Steckbrief Rohat Sahin
Kreisläufer, 20 Jahre alt
Im Verein seit 2020
10 Liga- und Pokalspiele, 0 Tore

Ziel unbekannt

Bundesligakarriere insgesamt
10 HBL- und Pokalspiele, 0 Tore