Arnar Arnarsson – Erster MT-Spieler von der Insel aus Feuer und Eis

Arnar Freyr Arnarsson gehört mit Silvio Heinevetter, Timo Kastening und Ole Pregler zu den diesjährigen Neuzugängen im MT Bundesligateam. Die Nordhessen haben mit dessen Verpflichtung ihre Strategie untermauert, ein Team mit Zukunftsperspektive zusammenzustellen. Arnarsson, in Reykjavik geboren, ist der erste Handballer von der Insel aus Feuer und Eis in Melsungen. Er kam vom dänischen Erstligisten GOG Gudme und hat bei der MT einen Dreijahresvertrag unterschieben. Auf der Kreisposition teilt er sich den Job mit Marino Maric und Felix Danner. In den ersten Spielen der neuen Saison brauchte sich Arnarsson bislang nicht über Einsatzzeiten zu beklagen. Neben der Aufgabe, in der gegnerische Nahwurfzone für Torgefahr zu sorgen, beweist er zusammen mit Kapitän Finn Lemke, dass er auch im Abwehrzentrum Qualitäten hat. Trotz seiner erst 24 Jahre verfügt der 201 Zentimeter lange Rechtshänder über eine beachtliche internationale Erfahrung. Er absolvierte bereits über 45 Länderspiele und nahm an Europa- und Weltmeisterschaften teil. Dank seiner Antworten auf die 17 Fragen können Sie den Mann mit der Trikotnummer 21 jetzt etwas näher kennenlernen. Aber nur etwas.

1. Arnar, in welche Rolle bist Du als Kind am liebsten geschlüpft?
Ich bin praktisch mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft aufgewachsen, habe immer deren Spiele verfolgt und dabei besonders Bastian Schweinsteiger bewundert. Er war mein favorisierter Spieler, weil er stets 100 Prozent gab.

2. Was war Dein erster Berufswunsch?
Wenn damit Handball gemeint ist, war es das hier: Zu IFK Kristianstad nach Schweden zu gehen. Das habe ich dann als 20-jähriger auch gemacht.

3. Von wem hast Du am meisten gelernt?
Ganz klar, von Einar Gudmundsson, meinem Trainer zu Jugendzeiten. Unter ihm haben wir mit der isländischen Junioren-Nationalmannschaft 2015 bei der U19-Weltmeisterschaft in Russland übrigens Platz drei belegt. Er war es auch, der mich auf die Kreisposition gestellt hat.



4. Bei welchem historischen Ereignis wärst Du gerne live dabei gewesen?

Als die ersten Siedler nach Island kamen. (Anmerkung: Laut Wikipedia ließen sich im 7. Jahrhundert Wikinger auf Island nieder). 

5. Welche bekannte Person möchtest Du mal treffen und was würdest Du sie dann fragen?
Den US-amerikanischen Basketballer LeBron James würde ich gern nach seinem Geheimnis fragen, wie man es schafft, so lange und so erfolgreich zu spielen (Anmerk.: James ist 35 Jahre alt, spielt derzeit bei den Los Angeles Lakers und erhält dort für vier Jahre 153 Mio. US-Dollar).. US-Dollar).

6. Wem möchtest Du nie begegnen und warum?
Da kommt mir aktuell niemand in den Sinn.

7. Was müsste unbedingt noch erfunden werden?
Was immer noch erfunden werden? (Ansonsten keine Antwort).

8. Wie geschickt bist Du handwerklich – was ist Deine bisher größte handwerkliche Leistung?
Ich habe diesen Sommer eine Gartenterasse gebaut. Das war auch gleichzeitig meine bislang größte handwerkliche Leistung.

9. Welchen Sport kannst Du außer Handball besonders gut?
Ganz klar, Basketball.

10. Welches war die bislang größte Überraschung (positiv oder negativ) für Dich?
Das habe ich erst hier in Deutschland erfahren: Ich war sehr erstaunt darüber, wieviel behördlichen Papierkram es hier gibt (lacht).



11. Welche Dinge in seinem Leben sollte man unbedingt aufheben statt wegzuwerfen?

Auf jeden Fall alte Trikots von den Mannschaften, in denen man gespielt hat. Denn da hängen meist sehr viele schöne Erinnerungen dran.

12. Wie kannst Du am besten entschleunigen.
Indem ich die NormaTec Boots anlege und Netflix schaue. (Anmerk.: NormaTec ist ein techn. Massagesystem, welches speziell der Regeneration der Beinmuskulatur dient). 

13. Was macht Dich fuchsteufelswild?
Wenn ich ein Spiel verliere.

14. Was war der kurioseste Autogramm- und /oder Selfiewunsch?
Ich hatte bisher noch keine seltsamen Anfragen nach Autogrammen oder Selfies.

15. Welche (Journalisten-) Frage kannst Du nicht mehr hören?
Wenn wir verloren haben und dann die Frage kommt: “Die Dinge liefen heute nicht wie geplant, oder?”.

16. Welchen Ausspruch verwendest Du am häufigsten?
Kannst Du mich abholen? Ich habe leider noch kein Auto. – Lasse Mikkelsen und Stefan Salger können ein Lied davon singen (lacht).

17. Welche Schlagzeile würdest Du über Dich gern einmal lesen?
“Arnar ist in die Mannschaft des Jahres gewählt worden”.
(Fotos: A. Käsler)