B-Jugend am Wochenende gleich doppelt gefordert

Vor einem anstrengenden Wochenende steht die B-Jugend der MT Talents mit einem Heimspiel gegen GWD Minden (Samstag, 15:30 Uhr, Stadtsporthalle Melsungen), dem unmittelbar die Auswärtsaufgabe beim HC Bremen folgt (Sonntag, 15 Uhr, Sportbetonte Oberschule Bremen).

Es ist eine echte Herausforderung, die da auf die Mannschaft von Trainer Georgi Sviridenko wartet. Die aber dadurch etwas entspannt wird, dass die Melsunger sich als feststehende Sieger der Pokalgruppe B bereits für das Final4 im DHB-Pokal qualifiziert haben.

Dass es dennoch keine Spaßveranstaltungen werden, unterstreicht Spielmacher Philipp Kuhlen (Archivfoto: Heinz Hartung): „Jedes Spiel ist eine Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln“, sagt er. Allerdings sei die Aufgabe insofern etwas einfacher zu bewältigen, als dass es keinen unbedingten Erfolgsdruck mehr gebe: „Wir können beide Male komplett befreit aufspielen.“

Im Anschluss an den Sieg über Lemgo, der nach acht Siegen aus acht Partien den vorzeitigen Einzug in die Pokalendrunde bedeutete, gab es einige Tage trainingsfrei für die Mannschaft. Die dann aber umso konzentrierter in die Vorbereitung für Minden und Bremen startete. Im Idealfall winkt nämlich eine makellose Gruppenphase, die noch einmal einen Extraschub geben würde: „Wenn wir die Spiele auch noch gewinnen, gehen wir mit einem richtig guten Gefühl und viel Selbstvertrauen ins Final4“, sagt Kuhlen.

Das Hinspiel in Minden bereitete den Sviridenko-Schützlingen am Ende noch einige Mühe. Fühlten sie sich neun Minuten vor Schluss mit sechs Toren Vorsprung schon fast sicher, verkürzten die Ostwestfalen binnen sechs Minuten tatsächlich noch auf nur noch zwei Treffer Unterschied. Ehe Damian Deist und Lutz Kindl den Sack endgültig zumachten. Gegen Bremen war es ein durchgängig ungefährdeter Start-Ziel-Sieg mit schlussendlich mehr als 40 erzielten Toren, für den die Hanseaten ganz sicher auf Revanche sinnen.

In beiden genannten Begegnungen fehlte Philipp Kuhlen seinem Team noch. Diesmal will er aktiv mit dafür sorgen, dass das Wochenende eine gelungene Generalprobe für das Endturnier wird. Wo ebenfalls zwei Partien, dann sogar an nur einem Tag, gespielt werden und neben der Tagesform sicher auch die mitgebrachte Laune eine Rolle spielen wird.

Deshalb gilt für den Lockenkopf mit der 45 auf dem Trikot: „Wir müssen einfach Bock haben auf die beiden Spiele gegen Minden und in Bremen und kämpfen bis zum Ende. Dafür brauchen wir vor allem eine gute Abwehr. Und ich bin überzeugt davon, dass wir das Wochenende erfolgreich bestreiten können.“ Um am zweiten Mai-Wochenende mit dem Maximalpegel an gutem Gefühl und Selbstvertrauen nach dem Pokalsieg zu greifen.