ballstars - Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt

Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Volkswagen Kassel und ballstars verlängern die Zusammenarbeit um weitere drei Jahre. ballstars ist ein Grundschul-Programm, an dem der Automobilhersteller auf der einen sowie das Kooperationsprojekt zwischen der MT Melsungen und dem Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Kassel auf der anderen Seite beteiligt sind.

Seit 2018 besteht die Partnerschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, an Grundschulen innovative Projekte im Bereich des Sports und der Mobilität zu realisieren. In den zurückliegenden Jahren sind diese Projekte bereits mehrfach und erfolgreich umgesetzt worden. Dass die Kooperation fortgesetzt wird, schafft Raum für weitere Ideen und Vorhaben. 

"Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Zusammenarbeit mit ballstars fortsetzen können", sagt Jörg Fenstermann, Werkleiter Volkswagen Werk Kassel: "Gemeinsam haben wir viele spannende Projekte realisiert, die unser Engagement im Bereich des Sports und der Nachhaltigkeit unterstreichen. Wir sind überzeugt, dass wir in Zukunft weitere innovative und zukunftsweisende Ideen umsetzen werden."

Auch ballstars freut sich über die weitere Partnerschaft: "Wir sind stolz, dass wir unsere Zusammenarbeit mit Volkswagen fortsetzen können. Volkswagen ist ein Unternehmen, das für Innovation, Nachhaltigkeit und Sportlichkeit steht – Werte, die uns bei ballstars wichtig sind", sagt Florian Heussner, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektkoordinator der ballstars: "Gemeinsam möchten wir in den kommenden Jahren noch mehr Kinder für den Ballsport begeistern und ihnen die Möglichkeit geben, sich fit und aktiv zu halten." 

Die Zusammenarbeit beinhaltet weiterhin zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen. Dazu gehören unter anderem gemeinsame Sportevents, Projekte sowie die Unterstützung von regionalen Sportvereinen und -verbänden, um die Bewegungszeit von Grundschulkindern pädagogisch verantwortungsbewusst zu fördern.

MT-Vorstand Axel Geerken blickt „als Kooperationspartner der ersten Stunde mit Stolz auf die ausnahmslos positive Entwicklung, die dieses Projekt unter Federführung der Universität Kassel genommen hat. Das Engagement von VW Kassel sichert auch in Zukunft ein hohes Qualitätslevel.“ Besonders erfreulich sei, dass nun noch mehr Grundschulen von dem Fortbildungsangebot profitieren können. 

Über ballstars:

Das Projekt ballstars gibt es seit 2015 und besteht mittlerweile aus einem Kooperationsnetzwerk von 25 teilnehmenden Grundschulen im Raum Nordhessen. Die jahrgangsübergreifenden Ballsportgruppen (Jahrgänge 1+2 und 3+4) sind für alle sportinteressierten Grundschülerinnen und Grundschüler der kooperierenden Grundschulen offen, sodass aktuell während eines Schuljahres rund 800 Kinder am Programm teilnehmen. Inhaltlich folgt das Projekt dem Aufbau des Kasseler Modells der integrativen Sportspielvermittlung. Durch das im Juli 2019 eingeführte Partnerprogramm und dem damit verbundenen Fortbildungsangebot erhalten weitaus mehr Schulen die Möglichkeit, Teil der ballstars zu werden. Weitere Infos unter ballstars.de.