Deutschland schlägt Portugal – Kastening bester Schütze

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft besiegte am Freitag in Luxemburg die Auswahl Portugals mit 30:28 (18:13). MT-Rechtsaußen Timo Kastening war mit sechs, teilweise spektakulären Toren treffsicherster Schütze des Spiels. Auf Seiten der Portugiesen war mit André Gomes ein weiterer MT-Akteur am Start. Am Sonntag ab 15 Uhr (Livestream bei ZDF Sport) stehen sich die beiden Teams im Düsseldorfer PSD Bank Dome beim "Tag des Handballs" erneut gegenüber.

Kreisläufer Johanes Golla trumpfte in seinem ersten Spiel als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft sowohl in der Abwehr wie auch im Angriff auf. – Foto: S. Klahn/DHB.

Der DHB-Spielbericht:
Mit sieben Länderspiel-Debütanten und bei der Kapitäns-Premiere von Johannes Golla hat die deutsche Männer-Nationalspieler den Neustart nach den Olympischen Spielen erfolgreich eingeleitet. Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason feierte am Freitagabend in Luxemburg nach starken ersten 40 Minuten einen 30:28 (18:13)-Erfolg über den EM-Sechsten Portugal. In der Schlussphase (26:25 nach 24:15) wackelte die DHB-Auswahl etwas, brachte den Erfolg aber über die Zeit. Es war der 14. Erfolg im 16. Duell mit den Portugiesen. Bester Werfer der deutschen Mannschaft war Timo Kastening mit sechs Treffern, zudem zeigten die beiden jungen Torhüter Till Klimpke und Joel Birlehm eine starke Leistung.

Die Partie fand im Rahmen der 75-Jahr-Feier des luxemburgischen Handballverbands in der Coque-Arena in Luxemburg statt. Das „Rückspiel“ findet am Sonntag in Düsseldorfer PSD BANK DOME beim Tag des Handballs statt, Anwurf ist um 15 Uhr, das ZDF überträgt im Livestream. Vorher um 12.30 Uhr (live auf sportdeutschland.tv) spielt die U20 gegen Ungarn, um 17.30 Uhr trifft die Frauen-Nationalmannschaft des DHB auf den Olympiazweiten Russland (live auf sportdeutschland.tv).

Nach ausgeglichenem Beginn setzte sich die deutsche Mannschaft beim 6:3 erstmals auf drei Tore ab, vor allem die Rückraumachse mit Sebastian Heymann und David Schmidt baute viel Druck auf, zudem war Timo Kastening auf Rechtsaußen sehr treffsicher. Dieses Trio hatte zur Pause bereits zusammen 13 der 18 deutschen Treffer auf dem Konto. Weil Torwart Till Klimpke zudem sehr stark hielt, setzte sich die DHB-Auswahl Mitte der ersten Hälfte auf 14:9 ab.

Dann allerdings folgte eine kurze Schwächephase mit mehreren verworfenen Großchancen inklusive zwei Siebenmetern, die Portugal nutzte, um auf 12:14 zu verkürzen. Doch nach einer Auszeit von Gislason war das deutsche Team wieder auf Kurs, setzte sich bis zur Pause vor rund 1800 Zuschauern verdient auf 18:13 ab. Einziger Wehrmutstropfen war die Verletzung von Sebastian Heymann, der nach vier Treffern in der 29. Minute umknickte und vom Feld musste.

DHB-Sportvorstand Axel Kromer war zur Pause sehr angetan von der Leistung: „Wir haben die Spielfreude, das Selbstvertrauen und die Begeisterung gesehen, die wir erwartet hatten nach dieser tollen Trainingswoche. Es war aber auch klar, dass wir nicht auf dem Niveau konstant durchspielen würden, das wir gerade im Angriff bis Mitte der ersten Hälfte gezeigt hatten. Dann kam ein kleiner Bruch, als wir wechseln wollten, um die Erfahrung zu verteilen. Wir müssen konsequenter abschließen, und weiter die Freude am Spiel zeigen.“

In der zweiten Hälfte standen zahlreiche Neulinge auf dem Feld, und vor allem Torwart Joel Birlehm, aber auch Hendrik Wagner fügten sich prächtig in den Debütantenball ein. Als der Leipziger Birlehm für einige Minuten seinen Kasten förmlich vernagelte, setzte sich die deutsche Mannschaft frühzeitig und entscheidend auf 24:15 (40. Minute) ab. Nach einer Auszeit von Trainer Paulo Perreira konnten die Portugiesen den Rückstand danach zwar auf auf 22:25 und 25:26 verkürzen, dann aber sorgten eine ganz wichtige Birlehm-Parade und ein Debütanten-Doppelschlag von Djibril M’Bengue und Lukas Zerbe für das entscheidende 28:25. Die deutsche Mannschaft brachte den Erfolg aber schließlich über die Zeit.

Torwart Joel Birlehm sowie die Feldspieler Lukas Mertens, Luca Witzke, Julian Köster, Hendrik Wagner, Djibril M’Bengue (der gegen viele Teamkameraden des FC Porto auflief) und Lukas Zerbe standen erstmals im Aufgebot einer deutschen A-Nationalmannschaft. Zudem feierte Simon Ernst nach mehreren schweren Knieverletzungen sein Comeback im Nationaltrikot. 

In seinem ersten Spiel als neuer DHB-Kapitän zeigte der Flensburger Johannes Golla zudem eine bärenstarke Leistung in Angriff und Abwehr und steuerte drei Treffer zum Sieg bei. Unter anderem Patrick Wiencek, Fabian Wiede und Paul Drux hatten aus unterschiedlichen Gründen für Lehrgang und Länderspiele absagen müssen.

Den Weltklasse-Dreher von Timo Kastening sehen Sie hier!

In Luxemburg: Deutschland – Portugal 30:28 (18:13)

Deutschland: Joel Birlehm (SC DHfK Leipzig), Till Klimpke (HSG Wetzlar); Marcel Schiller (Frisch Auf Göppingen/4), Lukas Mertens (SC Magdeburg/1), Sebastian Heymann (Frisch Auf Göppingen/4), Hendrik Wagner (Eulen Ludwigshafen/3), Philipp Weber (SC Magdeburg), Juri Knorr (Rhein-Neckar Löwen/1), Luca Witzke (SC DHfK Leipzig/1), Julian Köster (VfL Gummersbach), Simon Ernst (SC DHfK Leipzig), David Schmidt (Bergischer HC/3), Timo Kastening (MT Melsungen/6), Lukas Zerbe (TBV Lemgo Lippe), Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt/3), Jannik Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen), Sebastian Firnhaber (HC Erlangen), Djibril M’Bengue (FC Porto/3) – Bester Werfer Portugal: Miguel Alves (5) - Zuschauer: 2000