DHB-Pokal: Bringt Carolin der MT Glück?

Am heutigen Samstag steigt im Düsseldorfer PSD BANK DOME der PIXUM Supercup zwischen dem Deutschen Meister THW Kiel und dem Deutschen Pokalmeister TBV Lemgo Lippe (Anwurf 19:00 Uhr, live auf SKY). Direkt nach dem Match erfolgt die Auslosung der 2. DHB-Pokalrunde. Losfee ist die aus Bad Wildungen stammende Top-Leichtathletin Carolin Schäfer. Wird die frischgebackenen Olympionikin für die MT Melsungen zur Glücksfee?

In der 2. DHB Pokalrunde greifen auch die Erstligisten in das Geschehen ein. Die Kugeln zur Ermittlung der Paarungen wird Leichtathletikstar Carolin Schäfer ziehen, die bei den Olympischen Spielen in Tokio starke Siebte im Siebenkampf wurde. Die Auslosung wird live bei Sky und im Livestream über skysport.de übertragen. Und hier geht's zum SKY Livestream!

Carolin Schäfer war übrigens schon mal Ehrengast bei einem Heimspiel der MT Melsungen in der Kasseler Rothenbach-Halle. Das liegt inzwischen fünf Jahre zurück. Damals stand sie vor ihrer ersten Olympiateilnahme, war auf dem Weg nach Rio, wo sie später im Siebenkampf Fünfte wurde (Archivfoto H. Hartung – Carolin Schäfer im Interview mit MT-Sprecher Bernd Kaiser).

Im DHB-Pokal sind noch 32 Teams im Rennen um die begehrte Trophäe, welche am 23./24. April 2022 beim REWE Final4 in Hamburg vergeben wird. Neben 18 Erstligisten sind auch noch zwölf Klubs aus der 2. HBL dabei. Die zwei weiteren Loskugeln werden von Vertretern aus dem DHB Amateur-Pokal belegt, welche am 18./19.09.2021 bestimmt werden. Ausgetragen wird die 2. Runde dann am 05./06. Oktober 2021.

Die Auslosung erfolgt direkt nach der Siegerehrung des PIXUM Supercup.

Alle Teams im Überblick:

LIQUI MOLY HBL:
THW Kiel
SG Flensburg-Handewitt
SC Magdeburg
Füchse Berlin
Rhein-Neckar Löwen
FRISCH AUF! Göppingen
SC DHfK Leipzig
MT Melsungen
TBV Lemgo Lippe
HSG Wetzlar
TSV Hannover-Burgdorf
Bergischer HC
HC Erlangen
TVB Stuttgart
HBW Balingen-Weilstetten
GWD Minden
TuS N-Lübbecke
Handball Sport Verein Hamburg

2. HBL:
Eulen Ludwigshafen
HSG Nordhorn-Lingen
EHV Aue
VfL Gummersbach
TuS Ferndorf
SG BBM Bietigheim
TV Großwallstadt
ASV Hamm-Westfalen
TSV Bayer Dormagen
DJK Rimpar Wölfe
ThSV Eisenach
TV 05/07 Hüttenberg

DHB Amateur-Pokal:
DHB Amateur-Pokal Sieger
DHB Amateur-Pokal Finalist

Bei gleicher Spielklasse hat die zuerst geloste Mannschaft Heimrecht. Treffen zwei Teams aus unterschiedlichen Spielklassen aufeinander, hat die unterklassige Mannschaft Heimrecht. Maßgebend für den Ligastatus ist die Spielklassenzugehörigkeit der Saison 2020-21.

Alle Spieltermine im DHB-Pokal 2021/22

2. Runde DHB-Pokal: 05./06. Oktober 2021
Achtelfinale: 14./15. Dezember 2021
Viertelfinale: 05./06. Februar 2022
REWE Final4 um den DHB-Pokal,
Halbfinals & Finale): 23./24. April 2022