DHB-Pokal: MT im Achtelfinale gegen den BHC

Am Freitagvormittag wurde in der Geschäftsstelle der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga in Köln das Achtelfinale im DHB-Pokal ausgelost. Als "Losfee" fungierte U19-Europameister Aron Seesing vom TSV Dormagen. Drei aktuelle Zweitligisten und 13 Erstligisten bilden das Teilnehmerfeld.

Der Moment, in dem HBL-Spielleiter Andreas Wäschenbach die gezogene Kugel mit dem MT-Pokalgegner Bergischer HC zeigt – Foto: Screenshot vom Livestream.

Die MT Melsungen bekommt es im Achtelfinale des DHB-Pokals mit Ligakonkurrent Bergischer HC zu tun. Kurios: Erst am Abend vor der Pokalauslosung standen sich beide Mannschaften in Kassel im Ligaduell gegenüber. Die MT musste sich dort ihren 26:24-Heimsieg hart erkämpfen. Am 14. oder 15. Dezember werden sich MT und Löwen an gleicher Stelle erneut gegenüberstehen – der Sieger zieht in die Runde der letzten acht Pokalteilnehmer ein.

Der BHC qualifizierte sich für das Achtelfinale durch einen 36:18-Sieg über den Nordsee-Oberligisten SG VTB Altjührden, die MT durch den 30:28-Erfolg über Zweitligist SG BBM Bietigheim.

Die Bergischen und die Nordhessen standen sich bislang zwar noch nie im Pokalwettbewerb gegenüber. Dafür aber gab es inzwischen 17 Ligavergleiche mit einer deutlichen Positivbilanz zugunsten der MT:

17 HBL- Spiele, davon 15 Siege MT, 1 Sieg BHC, 1 Remis
Letzte Spiele:
21.10.21, MT Melsungen – Bergischer HC 26:24
19.05.21, Bergischer HC – MT Melsungen 23 : 25

Die Paarungen im Achtelfinale des DHB-Pokals

GWD MInden – Frisch Auf! Göppingen
Rhein-Neckar Löwen – TVB Stuttgart
HC Erlangen – HSG Wetzlar
TBV Lemgo-Lippe – Füchse Berlin
ASV Hamm Westfalen – SC Magdeburg
TSV Hannover-Burgdorf – THW Kiel
MT Melsungen – Bergischen HC
VfL Gummersbach – HSG Nordhorn-Lingen

Die weiteren Pokaltermine

Achtelfinale: 14./15. Dezember 2021
Viertelfinale: 05./06. Februar 2022
REWE Final4 um den DHB-Pokal: 23./24. April 2022, Barclays Arena Hamburg