DHB-Pokal: MT muss zum Zweitligisten
Am Samstag wurden direkt nach der Siegerehrung beim PIXUM Super Cup, den der THW Kiel gegen den TBV Lemgo Lippe holte, die Paarungen der 2. Runde im DHB-Pokal ausgelost. Da steigen auch die Erstligisten mit ein. Die als Losfee engagierte Siebenkämpferin Carolin Schäfer, die übrigens aus Bad Wildungen stammt und früher selbst Handball spielte, bescherte der MT Melsungen einen Zweitligisten als Gegner. So müssen die Nordhessen am 5. oder 6. Oktober bei der SG BBM Bietigheim antreten.
Bietigheim, 20 Kilometer nördlich von Stuttgart gelegen, ist der MT als Gegner keineswegs unbekannt. Die SG BBM spielte in der Saison 2014/15 und 2018/19 in der Ersten Bundesliga, aus der sie jeweils als Letzter beziehungsweise Vorletzter prompt wieder absteigen musste.
Bisherige Vergleiche MT Melsungen – SG BBM Bietigheim
18.03.2015, SG BBM Bietigheim – MT Melsungen 23:35
15.10.2014, MT Melsungen – SG BBM Bietigheim 33:25
02.09.2018, SG BBM Bietigheim – MT Melsungen 24:33
17.02.2019, MT Melsungen – SG BBM Bietigheim 31:24
In der Meisterschaftsrunde 2020/21 belegte die SG BBM Bietigheim in der Zweiten Bundesliga den achten Tabellenplatz. Bekanntester Name in den Reihen der Baden-Württemberger ist zweifellos der des Trainers: Zur neuen Saison kam der Spanier Iker Romero, Weltmeister von 2005, von der TSV Hannover-Burgdorf, wo er als Assistent von Chefcoach Carlos Ortega gearbeitet hat. In der ersten DHB-Pokalrunde schaltete Bietigheim den Zweitligaaufsteiger HC Empor Rostock in dessen eigener Halle klar mit 26:19 aus.
"Mit Bietigheim haben wir ein sehr interessantes Los erwischt. Das ist eine ambitionierte Mannschaft und man muss davon ausgehen, dass dieser ehemalige Erstligist wieder mit dem Aufstieg liebäugelt. Der neue Trainer Iker Romero hat schon einige Impulse gesetzt. Das Spiel wird für uns ganz sicher kein Selbstläufer", sagt MT-Vorstand Axel Geerken.
32 Kugeln waren im Lostopf und die MT Melsungen und ihre Fans wurden bei der Sky-Live-Übertragung aus dem Düsseldorfer PSD Bank Dome wirklich bis zum Schluss auf die Folter gespannt. Nachdem Leichtathletikstar Carolin Schäfer mit Bietigheim die vorletzte Kugel herausgefischt hatte, konnte als Gegner nur noch die MT übriggeblieben sein. Die klassentieferen Teams – es zählt hier die Zugehörigkeit aus der letzten Saison – haben jeweils Heimrecht.
Die Paarungen der 2. DHB Pokalrunde auf einen Blick:
TuS N-Lübbecke – SC Magdeburg
EHV Aue – THW Kiel
HSV Hamburg – Füchse Berlin
TV-Hüttenberg – Frisch Auf! Göppingen
VfL Gummersbach – TuS Ferndorf
HC Erlangen – SG Flensburg-Handewitt
HSG Nordhorn-Lingen – HBW Balingen-Weilstetten
TSV Dormagen – TBV Lemgo Lippe
Amateur-Pokal Finalist – TSV Hannover-Burgdorf
ASV Hamm – TV Großwallstadt
Eulen Ludwigshafen – GWD Minden
Rimparer Wölfe – TVB Stuttgart
SC DHfK Leipzig – Rhein-Neckar Löwen
ThSV Eisenach – HSG Wetzlar
Amateur-Pokal Finalist – Bergischer HC
SG BBM Bietigheim – MT Melsungen
Alle Spieltermine im DHB-Pokal 2021/22
2. Runde DHB-Pokal: 05./06. Oktober 2021
Achtelfinale: 14./15. Dezember 2021
Viertelfinale: 05./06. Februar 2022
REWE Final4 um den DHB-Pokal,
Halbfinals & Finale): 23./24. April 2022