Die MT in Straßburg: Trainingslager und Testspiel vor dem Turnier

Ein Testspiel, zwei Übungseinheiten – Die MT ist im Trainingslager in Straßburg angekommen. Die HNA ist vor Ort dabei, Sportredakteur Björn Mahr berichtet.

Bevor der Schweiß in Strömen fließt, schnell noch ein Gruppenfoto: Das MT-Team im hochmodernen Fitnessclub "Force One”, der im Einkaufszentrum "Coeur Alsace” in Straßburg liegt - Foto: A. Käsler.

36 Grad im Schatten – und noch mehr unterm Hallendach: Etwas mehr als eine Woche vor dem Auftaktspiel am 3. September in der Handball-Bundesliga bei den Rhein-Neckar Löwen kommen die Profis der MT Melsungen noch einmal so richtig ins Schwitzen. Noch bis zum Sonntag bereiten sich die Nordhessen mit ihrem spanischen Trainer Roberto Garcia Parrondo in der französischen Großstadt Straßburg auf den Rundenstart vor.

Während der ersten beiden Tage im Elsass absolvierte die Mannschaft ein inoffizielles Testspiel gegen Paris Saint-Germain, dazu ein Kraft- und ein Hallentraining. Am Wochenende nimmt die MT am traditionsreichen Wettbewerb Euro-Tournoi teil, der etwa 40 Kilometer südlich von Straßburg in Selestat ausgetragen wird. Die vier Teilnehmer, neben Melsungen und Paris noch Nantes und Porto, werden am Freitagabend offiziell am Mannschaftshotel in Straßburg empfangen.

MT hält im Trainingsspiel gegen europäisches Top-Team PSG gut mit

Gerade in Straßburg angekommen, waren die MT-Cracks am Mittwochabend auch schon sportlich gefordert. In einem Trainingsspiel mit je vier 15 Minten langen Spielabschnitten gegen Paris Saint German, in dessen Kader u.a. die Karabatic-Brüder Nikola und Luca, Dainis Kristopans (mit 2,14 m weltgrößter Handballer) stehen, waren sie dem Favoriten mit drei Toren Abstand auf den Fersen geblieben.

Agustin Casado (li.) und Rogerio Moares gegen die PSG-Cracks Henrik Toft Hansen und Kamil Syprzak – Foto: A. Käsler

Wer sich die Mühe machte und die Resultate der vier Viertel zusammenzählte, der kam zu einem Endstand von 40:37. Paris schlug nach viermal 15 Minuten und einer kleinen, nicht zu definierenden Nachspielzeit Melsungen. Das Ergebnis des inoffiziellen Tests spielte für MT-Coach Roberto Garcia Parrondo selbst jedoch keine große Rolle. „Es war wichtig, auch einmal gegen ein Team aus einem anderen Land zu spielen. Und wir haben einen guten Job gemacht“, stellte Parrondo fest.

Die MT verdankte diese Begegnung ihrem spanischen Coach. Denn er ist eng befreundet mit Landsmann Raul Gonzales, dem Trainer der Pariser. In Spanien, in Nordmazedonien – in ihren Karrieren gibt es einige Schnittpunkte. Und so sprachen sie im Vorfeld ab, wer welche taktischen Mittel wann in der Partie einsetzt. Aus einer 6:0- wurde dann kurzerhand schon mal eine 5:1-Deckung. Den Spielern gefiel es.

Youngster Julian Fuchs, der im ersten Abschnitt direkt zweimal den Ex-Magdeburger Torwart Jannick Green überwand, stellte erleichtert fest: „Das Spiel war ein absoluter Höhepunkt. Wenn der erste Ball sitzt, dann fällt gleich etwas Druck ab.“


Freundschaftliches Abklatschen: MT-Kapitän Kai Häfner und PSG-Superstar Nikola Karabatic – Foto: A. Käsler