Digital-Asset-Management im Profisport

Die MT Melsungen vertraut seit der Saison 2015/16 bei der Verwaltung seiner inzwischen mehr als 100.000 Bilder auf die Experten-Lösung teamnote® der Kasseler teamnext GmbH & Co. KG. Damit war das nordhessische Aushängeschild der Vorreiter in der deutschen Handballszene für die KI-basierten Bildverwaltung mit künstlichem neuronalem Netz. Seit 2018, bzw. 2019, nutzen dieses erfolgreiche System auch die Handball-Bundesliga (HBL) und der Deutsche Handballbund (DHB). Mit teamnote® wurde nicht nur das Medienmanagement auf ein neues Level gehoben, sondern auch die redaktionelle Zusammenarbeit mit Presse, Agenturen und Partnern. Die Media Cloud ermöglicht es effizienter mit digitalen Assets zu arbeiten, Content schneller zu produzieren und Reichweite zu steigern.

Moritz Bartling, Geschäftsführer der Kasseler teamnext GmbH & Co.KG, und MT-Marketing-Leiterin Christine Höhmann - Foto: A. Käsler.

Unsere Partnerschaft mit der MT Melsungen öffnete uns als Cloudanbieter für digitale Bild- & Medienverwaltung den Zugang zum Profisport. Daher freue ich mich, dass wir das Team hinter dem Team mit der neuen KI-Plattform der teamnote | Media Cloud durch die automatisierte Personenidentifikation an den Spieltagen und bei der Marketing- und Pressearbeit zukünftig noch besser supporten können.” sagt Moritz Bartling, Geschäftsführer teamnext GmbH & Co.KG.

Christine Höhmann, Marketingleiterin der MT Spielbetriebs- und Marketing AG: “Schon kurz nachdem wir in 2015 unsere Zusammenarbeit begonnen haben, zeigte sich die teamnext Lösung allem überlegen, was wir bis dahin in puncto Bildverwaltung unternommen hatten. Inzwischen ist dieses intelligente System bei der MT nicht mehr wegzudenken. teamnote bedeutet eine enorme Erleichterung unserer täglichen Arbeit. Das gilt sowohl intern, als auch für die Bearbeitung externer Anfragen, etwa von Sponsoren oder Medienagenturen.”

Was steckt hinter der cloudbasierten Medienverwaltung?

Mit der teamnote® | Media Cloud hat die teamnext GmbH & Co. KG die Arbeit mit digitalen Bildern und Mediendateien neu gedacht. So speichert und organisiert der Anwender seine Bilder zukünftig in einer zentralen Bildverwaltung und teilt sie von dort kinderleicht mit externen Nutzern. Dabei können alle gängigen Medienformate (z.B. jpg, png, tiff, mp4, pdf, u.v.w.) verwaltet werden.

Hintergrundinformation

Seit dem Jahr 2006 haben sich die Ausgaben von Unternehmen für online Werbung mehr als vervierfacht. Neben den Werbebudgets haben sich auch die Investitionen von Unternehmen in die Erstellung von digitalem Content vervielfacht. Daher ist es nicht verwunderlich, dass digitaler Content heute zu den wertvollsten Marketing Assets von Unternehmen zählt. Doch wieso wird in Unternehmen oftmals der Verwaltung eben dieser digitalen Assets (Bilder, Videos, Grafikdateien, etc.) so wenig Aufmerksamkeit geschenkt? Genau diesen Fragestellungen geht teamnext mit seinem Leitfaden zur effizienten Bildverwaltung in Unternehmen auf den Grund und zeigt Wege auf, wie diese in Zukunft noch mehr aus ihren digitalen Bild- und Medienbeständen (digitalen Assets) herausholen können.

Was ist ein Digital Asset?

Zwischen einer digitalen Datei und einem Digital Asset gibt es einen ganz wesentlichen Unterschied. Eine digitale Datei kann von jedem Mitarbeiter erstellt werden und muss nicht zwingend einen echten Wert für das eigene Unternehmen darstellen. Wohingegen man unter einem Digital Asset wörtlich übersetzt einen digitalen Vermögenswert versteht. Zu den digitalen Marketing Asset zählen materielle Güter / Produkte wie z.B. Bilder, Videos, Grafikdateien etc. und schöpferische Werke wie z.B. Texte, Präsentationen, Audios. Zusammen bilden sie den Vermögenswert der digitalen Assets, der langfristig erhalten bzw. vermehrt und dessen ROI (Return-On-Investment) daraus maximiert werden soll. Wegen der Komplexität und Wichtigkeit dieses speziellen Fachgebietes für Unternehmen empfiehlt sich der Einsatz einer online Bildverwaltung / Medienverwaltung bzw. einer Digital Asset Management Plattform.

Wieso man als Unternehmen seine digitalen Assets lieber in einer Bildverwaltung (DAM) als in einer Dropbox organisieren sollte

Bei einem klassischen Cloudspeicher oder einem Filesharing-Dienst wie Dropbox, HiDrive oder auch WeTransfer stehen oftmals nur Dateispeicherung bzw. Datentransfer im Fokus. Bei einer Digital Asset Management Plattform (DAM) hingegen ist der Funktionsumfang deutlich größer als bei einem klassischen Cloudspeicher.

Im Fokus eines DAM Systems stehen vielmehr die Organisation, Verteilung, Freigabe sowie Nachverfolgung von digitalen Assets. Dabei können Zugriffs- und Bearbeitungsrechte in der Regel sehr granular an einzelne Nutzer bzw. Nutzergruppen der Bildverwaltung vergeben werden. Damit hat der Anwender die Möglichkeit, den digitalen Content innerhalb seines Unternehmens besser zu streuen und den Nutzungsgrad der vorhandenen digitalen Assets zu steigern.

Im Gegensatz zu einem klassischen Cloudspeicher, bei dem die Dateiverwaltung im Mittelpunkt steht, stellt ein Digital Asset Management System den digitalen Content ins Zentrum und bildet um diesen Kern herum alle relevanten Prozesse (Archivierung, Strukturierung, Verteilung, Implementierung, Nachverfolgung) lückenlos ab.

Neue Medienportale

Neu für die MT installiert wurden separate Medienportale für Fans, Pressevertreter und Partner. Sie ermöglichen den schnellen Zugriff auf die jeweils aktuellen Spieltagsbilder:

  • media.mt-melsungen.de
  • presse.mt-melsungen.de
  • partner.mt-melsungen.de


KI-basierte Bilderkennung

Seit diesem Jahr gibt es beschleunigte Prozesse der KI-basierten Bilderkennung. Sie ermöglichen:

  • KI-basierte Bilderkennung von Spielern
  • Künstliches neuronales Netz zur vollautomatisierten Erkennung von Partnerlogos


Zum Unternehmen

Die teamnext GmbH & Co. KG mit Sitz Kassel entwickelt seit 2010 cloudbasierte Softwarelösungen. Mit der teamnote® | Media Cloud hilft sie kleinen wie großen Teams aus unterschiedlichsten Branchen mit digitalen Assets (Bildern, Videos u. Grafikdateien) zu arbeiten, Content schneller zu produzieren und die mediale Reichweite zu steigern.
Mehr Informationen unter: www.teamnote.de