EURO 2: Deutschland macht es Norwegen richtig schwer

Die deutsche Nationalmannschaft hat auch ihr zweites Hauptrundenspiel verloren. Nach der 23:29-Niederlage am Donnerstag gegen Spanien hatten die Gislason-Schützlinge nur gut 24 Stunden später gegen Norwegen mit 23:28 das Nachsehen. Damit sind Chancen auf einen Halbfinaleinzug merklich gesunken. Die DHB-Auswahl trat gegen die Skandinavier in derselben Besetzung an, wie gegen die Iberer - weitere Corona-Ausfälle hatte es von Donnerstag auf Freitag zum Glück nicht mehr gegeben. Tobias Reichmann, einziger MT-Akteur im Aufgebot, erzielte zwei Treffer, davon einen per Strafwurf. Ein weiterer Siebenmeter landete am Pfosten. Am Sonntag wartet Schweden.

 

Die international recht unerfahrene  Mannschaft um Kapitän Johannes Golla machte es den klar favorisierten Norwegern über weite Strecken des Spiels richtig schwer. Dennoch setzten sich Sagosen & Co am Ende klar durch. Sie hatten das eingespieltere Team, machten weniger Fehler, agierten im Angriff mit hohem Tempo, ihre Aktionen waren zwingender. Hinzu kam die Tatsache, dass in ihren Reihen außer Sander Sagosen weitere Weltklassespieler stehen. Dennoch durfte die deutsche Mannschaft erhobenen Hauptes das Feld verlassen. Vorbildlicher Einsatz, hohe Kampfbereitschaft und eine wie in allen vorangegangenen Spielen auch diesmal wieder absolut intakte Moral waren die herausstechenden Eigenschaften bei Schwarz-Rot-Gold. Um sich nun noch eine Minimalchance auf das Erreichen des Halbfinals zu erarbeiten, muss am Sonntag unbedingt ein Sieg gegen die Schweden her (ab 17:45 Uhr live in der ARD).