Handball-Länderspiel im März in Kassel

Die Männer-Nationalmannschaft spielt im März gegen Ungarn in Kassel und Gummersbach. Der Vorverkauf startet bereits am Freitag

Er hat gute Chancen, im März mit dem DHB-Team in Kassel gegen Ungarn aufzulaufen: MT-Rechtsaußen Timo Kastening – hier in einem Spiel gegen Uruguay bei der WM im Januar letzten Jahres in Ägypten – Foto: Sascha Klahn/DHB.

Wie der Deutsche Handballbund am heutigen Mittwoch informiert, bestreitet die deutsche Männer-Nationalmannschaft  auf ihrem Weg zu den WM-Play-offs im März zwei Länderspiele gegen Ungarn. Die Partien gegen den Co-Gastgeber der EHF EURO 2022 bilden den Abschluss des ersten Lehrgangs der Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason nach der Europameisterschaft im Januar. Am Samstag, 19. März, treffen beide Mannschaften in der SCHWALBE Arena in Gummersbach aufeinander (16.15 Uhr), bereits einen Tag später, am Sonntag, 20. März, kommt es um 17.15 Uhr in der Rothenbach-Halle in Kassel zum zweiten Spiel. Beide Partien werden live auf SPORT1 übertragen.

MT-Vorstand Axel Geerken sagt: “Wir freuen uns sehr, vor allem, für die vielen Handballfans in der Region, dass nach fünf Jahren wieder ein Länderspiel in der Rothenbach-Halle stattfindet. Die Vergabe des Spiels durch den Deutschen Handballbund nach Kassel ist auch eine Auszeichnung für unseren Bundesligastandort. Die bislang hier ausgetragenen Länderspiele waren in puncto Publikumsinteresse stets erfolgreich, die Halle war jeweils ausverkauft. Und so hoffen wir, dass es die Pandemiebedingungen zulassen, dass auch das Spiel am 20. März gegen Ungarn vor vollem Haus stattfinden kann und darüber hinaus natürlich, dass auch Spieler von der MT Melsungen mit dabei sein werden”. 

Das Spiel am 20. März gegen Ungarn ist der vierte Auftritt der deutschen Männer-Nationalmannschaft in der Kasseler Rothenbach-Halle. Die bisherigen Länderspiele fanden hier statt am 4. Januar 2009 gegen Griechenland, am 9. Januar 2016 gegen Island und am 9. Januar 2017 gegen Österreich. 

Der DHB schreibt in seiner heutigen Pressemitteilung:
“Ungarn ist ein starker Gegner, der uns fordern wird. Das Potenzial dieser Mannschaft hat man gerade bei der WM 2021, als sie das Viertelfinale erreichte, gesehen. Daran ändert auch das Vorrundenaus im Januar vor heimischer Kulisse nichts“, sagt Axel Kromer, Vorstand Sport des Deutschen Handballbundes. „Solche Gegner sind in unserem Entwicklungsprozess, gerade nach dem ungeplanten Verlauf bei der EHF EURO, sehr wichtig, um als Team auf unserem gemeinsamen Weg Richtung WM 2023 und Heim-EM 2024 weiter zu wachsen.“

Der Vorverkauf für beide Länderspiele startet am Freitag, 25. Februar, um 16 Uhr. Karten sind via dhb.de/tickets und telefonisch unter der kostenpflichtigen Rufnummer 01806/515356 (0,20 Euro/Anruf inklusive Mehrwertsteuer aus den Festnetzen, maximal 0,60 Euro/Anruf inklusive Mehrwertsteuer aus den Mobilfunknetzen, Montag bis Sonntag, 8 bis 20 Uhr), erhältlich.

Für die Veranstaltungen gilt nach aktuellem Stand der Corona-Pandemie Glaselement 2G-Reglement – Zutritt erhält also, wer den Status geimpft oder genesen nachweisen kann. Im Hygienekonzept definierte Ausnahmeregelungen bestehen für Kinder und Jugendliche. Der Deutsche Handballbund plant auf Basis der neuen Corona-Verordnungen in Nordrhein-Westfalen und Hessen mit einer Auslastung von 60 Prozent in der Gummersbacher SCHWALBE Arena, was knapp 2.500 Zuschauer*innen ermöglicht. In der Rothenbach-Halle in Kassel ist eine volle Auslastung möglich, sodass bis zu 4.300 Fans den Auftritt der Mannschaft um Kapitän Johannes Golla live miterleben können.

"Nach zwei Jahren ohne oder mit nur wenigen Zuschauer*innen sind die beiden Spiele unserer Männer-Nationalmannschaft gegen Ungarn ein großer Schritt in Richtung Normalität“, sagt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes. „Wir freuen uns schon jetzt riesig auf die Atmosphäre und Emotionen in den Arenen. Das haben wir alle vermisst, denn das macht den Handball aus.“

In der SCHWALBE Arena in Gummersbach war die Männer-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes zuletzt im April 2016 zu Gast. Damals schlug die DHB-Auswahl wenige Monate nach dem Europameistertitel Österreich mit 26:20. Die österreichische Nationalmannschaft war auch der Gegner Deutschlands beim letzten Auftritt in der Rothenbach-Halle im Vorfeld der Weltmeisterschaft 2017. Dieses Duell gewann Deutschland deutlich mit 33:16.

Nach Abschluss der am 14. März in Kamen-Kaiserau beginnenden Lehrgangsmaßnahme geht der volle Fokus der Männer-Nationalmannschaft in Richtung WM-Play-offs, die im April ausgespielt werden. Mögliche Gegner der DHB-Auswahl sind entweder die Färöer oder Belarus, die in der internationalen Woche im März zwei Mal aufeinandertreffen werden.

Für das WM-Play-off-Hinspiel am 13./14. April besitzt Deutschland Heimrecht, das Rückspiel findet am 16./17. April statt. Der Sieger der zwei Vergleiche qualifiziert sich für die Weltmeisterschaft 2023 in Schweden und Polen (11. bis 29. Januar).