Handballfans der Baunataler Diakonie Kassel freuen sich auf Bundesliga-Hit

MT-Nationalspieler Timo Kastening überreichte Eintrittskarten für den Bundesliga-Knüller gegen die Rhein-Neckar Löwen.


Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen fiebern dem Spiel gegen die Löwen entgegen (v.l.): Marvin Keßler, Ellen Lottermoser, Timo Kasting, Gina Humburg, Malvina Kaca, Antonia Jungermann, Inka Hartmann, Diakonie-Abteilungsleiter Steffen Knoop (Foto: Alibek Käsler)


Die Bewohnerinnen und Bewohner der “Villa Landgraf Karl” der Baunataler Diakonie waren schwer begeistert: MT-Profi Timo Kastening kam persönlich vorbei und überreichte Eintrittskarten zum nächsten Match der Melsunger Bundesliga-Handballer: Das steigt am Donnerstag, 25. November, um 19:05 Uhr  in der Kasseler Rothenbach-Halle. Dort treffen die Nordhessen auf den langjährigen Rivalen Rhein-Neckar Löwen. Angesichts bislang stets knapper Duelle ist auch diesmal wieder Spannung garantiert.

Timo Kastening, erfolgreicher Rechtsaußen der MT Melsungen und der DHB-Auswahl, hatte bei seinem Besuch in der “Villa Landgraf Karl” etwas Zeit mitgebracht, um Fragen zu beantworten und für Selfies zu posieren. So erfuhren die jungen Bewohner allerhand Persönliches über den 26-jährigen Nationalspieler und den Profisport. Zum Beispiel, dass Timo bereits mit sechs Jahren den ersten Handball warf, er aber alle möglichen Sportarten ausprobierte, bis er doch wieder beim Handball landete. Und dass er an praktisch jedem Wochentag mindestens einmal trainiert, oft sogar zweimal.

Für die zwölf jungen Menschen, die hier in einer Wohngemeinschaft leben, ist der Besuch des Handball-Profis und die Einladung zum Spiel ein absolutes Highlight. Sie sind die ersten Bewohner der komplett modernisierten “Villa Landgraf Karl“, mit der die Diakonie-Wohnstätten, ein Unternehmen im bdks Werteverbund, Menschen mit und ohne Behinderung ein Zuhause bietet. „Die Jugendlichen sind aus dem Elternhaus hierhergezogen und lernen unter unserer Anleitung, selbständig zu leben“, berichtet Abteilungsleiter Steffen Knoop. Dazu zählt auch die Gestaltung der Freizeit, was Pandemie-bedingt in letzter Zeit schwierig war.

“Mit Einladungen wie dieser möchten wir auch Menschen mit Einschränkungen, die nicht oft die Möglichkeit haben, Spitzensport aus nächster Nähe zu erleben, gern eine Freude bereiten. Es soll aber nicht bei dieser einen Einladung bleiben. Wir möchten weiteren Menschen mit Einschränkungen Besuche bei uns ermöglichen. Wahrnehmung der Inklusiven Arbeit und Barrierefreiheit in unterschiedlichen Bereichen sind in diesem Kontext wichtige Grundlagen, mit denen wir uns intensiver beschäftigen möchten. Darüber hinaus können wir uns vorstellen, den jungen Menschen der Wohngemeinschaft bei Bedarf Kontakte zu Partnern unseres Netzwerks zu vermitteln, um Einstiegsmöglichkeiten in die Arbeitswelt auszuloten.“ erklärt MT-Vorstand Christine Höhmann.

Auf den Besuch in der Rothenbach-Halle freuen sich die jungen Menschen sehr „Das wird ein schweres Spiel, weil die Löwen stärker sind“, meint Marvin, der sich ganz gut auskennt. „Da müsst ihr uns alle gut anfeuern, dann klappt das schon“, entgegnet Timo Kastening, der bei allen Bewohnern und Mitarbeiterinnen einen sehr sympathischen Eindruck hinterlässt.

Wer das Bundesligateam der MT Melsungen bei seinen Heimspielen in der Rothenbach-Halle live erleben will, kann sich hier Karten im Vorverkauf sichern: www.mt-ticket.de

Zur Baunataler Diakonie Kassel e. V.
Die Baunataler Diakonie Kassel e.V. (bdks) ist ein kirchlich-diakonischer Werteverbund mit eigenen Einrichtungen und Beteiligungen. Ziel ist es, Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischer Erkrankung in ihrer gesellschaftlichen Teilhabe und Mitbestimmung zu stärken. Hierzu bietet die bdks vielfältige Wohnmöglichkeiten, individuelle Arbeitsplätze, Bildungs- und Qualifizierungschancen sowie Angebote zur Tagesstrukturierung. „Vielfalt Leben“ drückt das Leistungsspektrum und den Anspruch der bdks aus. Inklusion wird hier gelebt. Insgesamt arbeiten bei der bdks 3.000 Menschen mit und ohne Behinderung.
Weitere Informationen finden Sie unter www.bdks.de