Handwerk und Handball Hand in Hand ins siebte Jahr

Mit Beginn der Bundesligasaison 2021/22 gehen die Handballprofis der MT Melsungen und die Handwerkskammer Kassel im wahrsten Sinn Hand in Hand in das siebte Jahr ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit. Nach gemeinsamen Aktionen mit dem Ziel, die vielfältigen Facetten des Handwerks ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, wird nun mit der am Anfang des Jahres gestarteten Online-Plattform “Komm ins Team Handwerk” mehr Aufmerksamkeit auf die Ausbildung im Handwerk gelenkt. Dabei fungiert das MT-Team als Projektbotschafter.

Freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit (v.l.): Frank Dittmar, Präsident der Handwerkskammer Kassel, Christine Höhmann, MT-Marketingleiterin und Jürgen Müller, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Kassel (Foto: A. Käsler).

Wenn es zwischen zwei eigentlich verschiedenen Professionen ein verbindendes Element gibt, ist das in der Regel eine gute Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Das gilt auf jeden Fall für die MT Melsungen und die Handwerkskammer Kassel. Es ist die manuelle Tätigkeit, besser noch, Fertigkeit, die die Handballprofis des nordhessischen Aushängeschildes mit den in den unterschiedlichsten Handwerksberufen Beschäftigen verbindet. Dabei sind für beide Seiten komplexe Aufgabenstellungen charakteristisch, deren Lösung Wissen, Übung, Geschick und Kreativität erfordern. 

“Auf dieser nicht nur gedanklichen, sondern auch praktischen Ebene der Gemeinsamkeit sind im Laufe der Jahre erfolgreiche Aktivitäten umgesetzt worden, die für beiden Seiten eine hohe Wertigkeit erreicht haben. Deshalb freuen wir uns sehr darauf, diese fruchtbare Zusammenarbeit fortsetzen zu können. Vor allem, weil wir uns eindeutig mit dem Ziel identifizieren, junge Menschen im sportlichen Kontext für Zukunftsthemen zu interessieren”, erklärt MT-Marketingleiterin Christine Höhmann.

Die Kooperation der MT Melsungen und der Handwerkskammer Kassel besteht bereits seit 2015 und begann mit der Präsentation der “HWK-Einlaufkids. Die HWK organisiert und präsentiert seitdem die jeweilige sportbegeisterte Kinderschar, die das Einlaufen der MT-Profis bei den Heimspielen in der Rohenbach-Halle zu einem ersten emotionalen Highlight des Abends macht.

Im weiteren Verlauf der Partnerschaft wurde die Kampagne “Handball meets Handwerk – Und was hast Du heute gemacht?“ realisiert. Die Idee: Handballer und Handwerker tauschen die Rollen und arbeiten einen Tag lang im Metier der jeweils anderen Seite. So versuchte sich etwa Nationalspieler Tobias Reichmann als Mechaniker in einer Kfz-Werkstatt, während die Autoprofis Trainingseinheiten mit den Bundesliga-Handballern absolvierten.

Mit Beginn der Bundesligasaison 2021/22 erhält die im Februar dieses Jahres gestartete Online-Plattform “Komm ins Team Handwerk”, erneut Unterstützung von den Handballprofis der MT Melsungen, die als Projektbotschafter fungieren.

„Wir stehen auch in schwierigen Zeiten zu unserem regionalen Partner MT Melsungen und freuen uns über die Fortsetzung unserer Kooperation. Wir versprechen uns von unseren gemeinsamen Aktionen vor allem mehr Aufmerksamkeit für die Ausbildung im Handwerk. So wie sich erfolgreiche Sportvereine immer wieder neue Strategien erarbeiten müssen, haben auch wir in der Nachwuchswerbung neue Wege beschreiten müssen. Da die gewohnte Nachwuchswerbung und Berufsorientierung unter Corona-Bedingungen kaum stattfinden können, haben wir mit unserer Online- Plattform „Komm ins Team Handwerk“ für die jungen Menschen und unseren Betrieben einen digitalen Raum geschaffen, in dem sie sich begegnen und kennenlernen können“ erklärt Frank Dittmar, Präsident der Handwerkskammer Kassel. „Zusätzlich bieten wir über die Plattform auch Beratungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern an“, so Dittmar weiter. “Spieler der MT als Botschafter unserer Online-Plattform „Komm ins Team Handwerk“ zu haben, ist für uns ein echter Gewinn“, bekräftigt Dittmar, die weitere Zusammenarbeit.

Mehr Informationen über die Handwerkskammer Kassel: www.hwk-kassel.de