JBLH: Entfesselte MT Talents katapultieren sich auf Platz 3 ihrer Hauptrunden-Staffel

Die MT Talents haben ihr letztes Hauptrundenspiel in der Jugendhandball-Bundesliga beim TV Bittenfeld mit 38:35 (20:21) gewonnen! Mit diesem ebenso überraschenden wie verdienten Erfolg katapultierten sich die Melsunger in der Tabelle vom sechsten auf den dritten Rang der Staffel A2 und kreuzen in der ersten Playoff-Runde die Klingen mit dem TuSEM Essen. Die erste Begegnung findet auswärts statt, am letzten März-Wochenende sind die Westdeutschen in Melsungen zu Gast. Der Sieger aus diesem Duell ist nicht nur eine Runde weiter, sondern auch automatisch qualifiziert für die Jugendhandball-Bundesliga 2022/23.

Ohne den verletzten Manuel Hörr sowie die beim DHB-Sichtungslehrgang weilenden Tom Wolf, Leon Stehl sowie Jason Wilfer hatte Trainer Florian Maienschein in diesem letzten Hauptrundenspiel der Staffel A2 in der Jugendhandball-Bundesliga einmal mehr auf eine Reihe von Spielern zu verzichten. Dafür waren nach längeren Ausfallzeiten Marcell Markos, Luca Pickenhahn und Florian Potzkai endlich wieder mit von der Partie. Was in Summe einiges an Umstellungsarbeit mit sich brachte. Was Florian Drosten von der Siebenmeterlinie nicht weiter interessierte: er erzielte den ersten Treffer des Tages (2.).

An die unglaubliche Torfrequenz des Hinspiels, als beim 41:42 satte 83 Tore mit dem besseren Ende für die Bittenfelder fielen, vermochten beide Teams zunächst nicht ganz anzuknüpfen. Diesmal griffen die Abwehrreihen zu Beginn etwas kräftiger zu, was Treffer in der Anfangsphase vermehrt durch Strafwürfe fallen ließ. Zwei davon verwertete Joe Traub zum 3:2 für die Gastgeber (5.). Dann aber klingelte es doch wieder in kürzeren Abständen. Beim 5:5-Ausgleich von Marcell Markos waren nicht einmal sieben Minuten absolviert, dann trafen Sören Winger und wieder Joe Traub innerhalb von 20 Sekunden gleich zweimal und Niklas Thierauf brachte mit dem 8:5 die erste klarere TVB-Führung auf die Anzeigetafel (10.).

Diese drei Tore Abstand blieben erst einmal bestehen, während auf beiden Seiten weiter aufs Tempo gedrückt wurde. Mit Marcell Markos und Luca Pickenhahn sorgten zwei „Rückkehrer“ dafür, dass die Partie offen blieb: 12:10 (18.). Ungewohnt lange 90 Sekunden verstrichen ohne Torjubel, dann traf Florian Drosten zum Anschluss und zwang damit Ulf Hummel zur Auszeit (20.). Die Wirkung zeigte! Erst in Form des 14:11 (21.), dann sogar des 16:12 (23.); beide erzielt von Luca Mauch. Ehe der B-Jugendliche Lukas Schröder Strafen gegen Sören Winger und Luca Mauch jeweils vom Kreis nutzte und die MT Talents mit drei Volltreffern hintereinander zum 17:15 in Schlagdistanz hielt (26.). Bis zur Pause waren die Nordhessen, unter anderem durch drei Tore von Thorge Lutze, sogar wieder ganz dicht dran.

Eng blieb es auch nach dem Seitenwechsel. Der TVB legte mehrfach wieder auf zwei zu, die Melsunger verkürzten zuverlässig im direkten Gegenzug. Den ersten Bruch in dieser Abfolge hätte es nach Marcell Markos‘ 24:23 (35.) geben können, als mehr als zwei Minuten gar nichts passierte, ehe Florian Drosten die Chance zum Ausgleich von der Siebenmeterlinie verpasste. So war es Lasse Siebel und Finn Klein vorbehalten, diesen Lapsus zu nutzen und auf 26:23 zu stellen. Es war wieder Markos, der die Distanz nicht zu groß werden ließ und den 24. MT-Treffer erzielte (40.).

Weil Thorge Lutze Verantwortung übernahm und Lasse Ohl sich gekonnt durchsetzen konnte, stand es vier Zeigerumdrehungen später doch wieder ausgeglichen. Sogar ein weiterer Ballgewinn sprang heraus gegen plötzlich verunsicherte Gastgeber, den Florian Potzkai nach einer von Trainer Florian Maienschein genommenen Auszeit noch in der gleichen Spielminute zur rot-weißen 28:27-Führung nutzte. Thorge Lutze setzte mit dem 29:27 gar noch einen drauf (46.), dann endete der Melsunger Höhenflug jäh mit dem zweiten verworfenen Siebenmeter des Tages von Florian Drosten. Jetzt war es an Ulf Hummel, die Seinen mittels TimeOut vor weiterem Schaden zu bewahren (47.).

Zunächst mit Erfolg, wie die Treffer durch Luca Mauch und Dalio Uskok zum Gleichstand signalisierten. An Spannungsmomenten fehlte es der Partie, wie schon im ersten Vergleich, wahrlich nicht. Doch die kleine Aufholjagd der Schwaben währte nur kurz, weil Julian Engler und Florian Potzkai umgehend zum 31:29 netzten (50.).  Doch eine Vorentscheidung war auch Potzkais 32:29 nicht, weil Fabian Lucas seine Mannschaft zurück auf Tuchfühlung warf (55.). Die diesmal Lasse Ohl zum 33:31 konterte. Erst als auch Joe Traub einen Siebenmeter liegen ließ und Marcell Markos sowie noch einmal Lasse Ohl vier Tore Differenz herauswarfen, nahm der doppelte Punktgewinn der MT Talents Gestalt an und geriet in den verbleibenden Minuten nicht mehr in Gefahr.

Statistik

MT Talents: Beck, Claus, B. Wolf – Ohl 6, Pickenhahn 1, Backhaus 1, Engler 3, Markos 6, Lutze 8, Potzkai 4, Dhaliwal, Schröder 3, Drosten 6/2, Braune – Trainer Florian Maienschein.

TV Bittenfeld: Scheiner, Bauer – Bacani 2, Traub 9/4, Uskok 4, Eckert 1, König, Mauch 5, Winger 2, Thierauf 3, Bölling 1, Siebel 1, Lucas 4, Klein 3 – Trainer Ulf Hummel.

Z: 50 - SR: Biehler / Dietz (Elgersweier) - Strafen: 8 : 6 Minuten – 7m: 4/2 : 5/4.