JBLH: MT Talents mit starkem Schlussspurt in Essen

Die MT Talents haben das Hinspiel im Sechzehntelfinale der Deutschen Meisterschaft beim TuSEM Essen mit 32:35 (14:19) verloren. Und sich damit für das kommende Woche in Melsungen stattfindende Rückspiel selbst eine harte Aufgabe gestellt. Denn nach gutem Beginn führte eine knapp sechsminütige Torflaute zum hohen Halbzeitrückstand. Der Mitte der zweiten Hälfte zunächst sogar noch anwuchs, mit einem Kraftakt und einer finalen Aufholjagd jedoch zumindest etwas eingedämmt werden konnte. Mit acht Toren war Florian Drosten Melsungens bester Schütze.

Lange 113 Sekunden dauerte es, bis Philemon Hillen den ersten Treffer des Abends für die Gastgeber erzielte, kurze 29 dagegen bis zum 2:2, das Thorge Lutze erzielte. Bis dahin hatte Julian Engler bereits eine Strafe kassiert und Jan Weiss die Gelbe Karte gesehen. Es war eine Menge Pfeffer drin in der altehrwürdigen Sporthalle auf der Margarethenhöhe. Zumindest in dieser hektischen Anfangsphase. Die abgelöst wurde von langem Warten auf Torerfolg Nummer fünf. Der ging auf das Konto von Tom Wolf und war der Auftakt zum nächsten Sprint: lediglich 59 Sekunden dauerte es, dann waren die Nordhessen durch Florian Drosten mit 5:3 vorn (8.).

Zweimal glich Essen in der Folge wieder aus, wobei den Melsungern vor allem Sam de Vries Probleme bereitete. Der Halblinke stellte nach Florian Drostens 5:7 (11.) den Anschluss wieder her, Maximilian Ernst egalisierte. Beim Stand von 7:7 war die erste Auszeit von Trainer Florian Maienschein fällig (13.). Die jedoch keine Ruhe brachte. Im Gegenteil zog Essen seinerseits zwei Tore davon; natürlich einmal mehr durch Sam de Vries. Gekontert von Lasse Ohl, der damit den Vier-Tore-Lauf der Gastgeber beendete und auf 9:8 stellte (16.).

Lasse Ohl war es auch, der nach Luis Buschhaus‘ 12:9 die Rot-Weißen wieder auf ein Tor heranbrachte (21.). Doch die nächste Strafe gegen Florian Drosten und der fällige Strafwurf, erneut durch Luis Buschhaus, verschaffte den Westdeutschen wieder Luft. So ging es auch weiter in diesem Rhythmus: Essen auf zwei weg, Melsungen hinterher. Erst Lasse Ohl schaffte mit dem 14:14 (25.) wieder den Ausgleich und zog dabei gleich noch eine Strafe für den Luis Buschhaus. Bis zur Pause allerdings hatten die Hausherren aus ihrer Sicht alles wieder gerade gezogen. Mehr noch: mit dem nächsten 4:0-Lauf organisierten sie sich ein ordentliches Polster für den zweiten Durchgang.

Wie schon zu Beginn der Partie waren es auch nach dem Seitenwechsel Thorge Lutze und Florian Drosten, die zunächst einmal Schadensbegrenzung betrieben, wenngleich sich Essen nicht so leicht aus dem Konzept bringen ließ. Elian Noah Brill legte mit dem 22:16 (34.) sogar noch einen drauf. Im Bestreben, den Anschluss wieder herzustellen, stellten sich die MT Talents vor schwierige Aufgaben. So verkürzten Manuel Hörr und Marcell Markos zwar auf minus vier, aber Florian Drosten kassierte bereits seine zweite Zeitstrafe. Die logische Folge: der nächste erfolgreiche Siebenmeter von Luis Buschhaus  zum 23:18 und der Ausbau durch Louis Elsässer sowie abermals Buschhaus zum 25:18 (38.). Die zweite Auszeit der Melsunger war fällig.

Diesmal mit mehr Erfolg: binnen einer Zeigerumdrehung trafen Marcell Markos und Lasse Ohl. Die beiden Kreisläufer erwiesen sich als sichere Vollstrecker und sorgten dafür, dass die Nordhessen vorläufig im Spiel blieben. Kurze Zeit später hatten Manuel Hörr und Florian Drosten gar wieder auf 26:22 gestellt und damit Lukas Ellwanger zum TimeOut veranlasst (43.). Vollkommen unbeeindruckt von der gestarteten Melsunger Aufholjagd zeigte sich Luis Buschhaus: sechster Siebenmeter, sechster Treffer zum 29:23 (45.), nachdem sich zwischenzeitlich auch Sam de Vries als Torschütze zurückgemeldet hatte.

Aufgeben war für die MT Talents indes keine Option. Im Gegenteil steckten sie sogar die nächste Unterzahl nach Strafe gegen Tom Wolf weg und kamen durch Florian Drosten, der nach sechs Siebenmetern für Essen den ersten für Melsungen in die Maschen setze, zum 30:25 (49.). Doch Essen wusste zu antworten und sein erspieltes Terrain erfolgreich zu verteidigen. Nach Maximilian Ernsts 33:26 (54.) schien es sogar noch klarer zu werden. Ehe Thorge Lutze, Florian Potzkai, Jason Wilfer und zweimal Florian Drosten noch einmal vom hohen Rückstand abknabberten. Zwei weitere Siebenmeter von Luis Buschhaus beantwortete Florian Drosten bei bereits abgelaufener Uhr ebenfalls von der Linie.

Statistik

MT Talents: Beck, Claus – Ohl 7, Hörr 5, Backhaus, Engler, Markos 4, Lutze 5, Potzkai 1, Wilfer 1, T. Wolf 1, Schröder, Drosten 8/3 – Trainer Florian Maienschein.

TuSEM Essen: Haberkamp, Tombach – Brill 4, Hentschke, Elsässer 1, Daus 1, Hillen 2, de Vries 8, Mittig, Ernst 6, Buschhaus 12/8, Weiss 1, Mukadi, Roth – Trainer Lukas Ellwanger.

Z: 250 - SR: Halbach / Halbach (Remscheid) - Strafen: 10 : 4 Minuten –7m: 3/3 : 8/8.