JBLH: Starke MT Talents bringen beide Punkte aus Balingen mit

Die MT Talents haben im Auswärtsspiel bei der JSG Balingen-Weilstetten der angespannten personellen Situation getrotzt und mit 36:34 (18:18) beide Punkte mitgebracht. In dem ebenso torreichen wie spannenden Schlagabtausch erspielten sich die Nordhessen im ersten Durchgang zunächst eine komfortabel erscheinende Führung, gaben die aber bis zur Pause wieder her. Um nach dem Seitenwechsel mit starken Nerven dem Druck der Hausherren Stand zu halten. Mit nun wieder ausgeglichenem Punktekonto zogen die Melsunger in der Tabelle an Balingen vorbei und könnten mit einem weiteren Sieg im bevorstehenden Nachholspiel in Rodgau/Nieder-Roden sogar auf Pforzheim und Dormagen aufschließen.

Mit immer noch stark dezimiertem Kader reisten die Nordhessen ganz in den Südwesten der Republik. Wobei mehrere Akteure gerade erst in den letzten Tagen ihre ärztlichen Freigaben zum Einsatz bekommen hatten und damit naturgemäß noch Trainingsrückstand aufwiesen. Dennoch verlief der Start ganz nach Wunsch, denn das erste Tor des Tages verbuchte Lasse Ohl, das zweite Navtej Dhaliwal (3.). Und das, obwohl Julian Engler dazwischen bereits die erste Strafe kassierte. Erst nach drei Minuten, und vom Platz durch die Überzahl profitierend, brachte Paul Sommer die Gastgeber auf die Anzeigetafel.

Aktionen auf dem Feld gab es reichlich. Sei es durch Verwarnungen der Referees, die beide Seiten trafen, oder Tore in schneller Abfolge. Knapp über fünf Minuten waren erst um, da machte Manuel Hörr bereits das 2:4, unmittelbar gekontert durch Julius Schmidt. Dann war Dhaliwal gleich doppelt wieder dran mit dem 3:6, als gerade zwei weitere Zeigerumdrehungen vollendet waren (7.). Wieder Melsungens Mannschaftskapitän und Lasse Ohl nutzten dann die erste Hinausstellung eines Balingers, um auf 3:8 zu erhöhen. Das Tempo war ähnlich hoch wie im Hinspiel, als beide Teams die 30er-Marke knackten. Und JSG-Coach Fabian Mayer sah sich bereits nach knapp neun Minuten zur ersten Auszeit gezwungen, um die atemberaubende Trefferfrequenz der MT Talents einzubremsen.

Mit leicht verzögertem Erfolg, weil erst nach Lasse Ohls 3:9 mit Daniel Flad (per Siebenmeter) und Julius Schmidt nach fast fünf Minuten Flaute wieder Balinger zum 5:9 trafen (12.). Torerfolge für die Gäste wollten plötzlich wesentlich härter erarbeitet sein, wohingegen Bennet Strobel vor und nach einem von Florian Drosten vergebenen Strafwurf traf und Lukas Bechinka die Hausherren mit zwei weiteren Volltreffern auf 9:10 heranbrachte (17.). Jetzt war es an Florian Maienschein, seine Reihen nach ebenfalls fünf torlosen Minuten im TimeOut neu zu ordnen.

Das klappte ebenfalls nur bedingt, weil Tom Wolf und Thorge Lutze zwar prompt trafen, dafür aber Lasse Ohl und eben Tom Wolf auch nacheinander für je zwei Minuten runter mussten und der JSG damit die nötigen Räume öffneten. Die anfängliche Überlegenheit der MT Talents war dahin, Balingen mittlerweile voll drin im Spiel. Weitere Führungen der Gäste wurden jeweils umgehend mit dem Ausgleich beantwortet. Nach Manuel Hörrs 15:16 (26.) musste auch Thorge Lutze für 120 Sekunden auf der Bank Platz nehmen, was Daniel Flad sofort nutzte. Mehr noch: als Magnus Betz ebenfalls runter musste, machten Lukas Bechinka und Daniel Flad sogar die erste Gastgeber-Führung des Tages zum 18:17 perfekt (29.), die Lasse Ohl noch vor der Pausensirene egalisierte.

Trotz der erneuten Führung Balingens nach Wiederbeginn schickte sich Melsungen an, das Blatt wieder zu drehen. Zweimal war Florian Drosten erfolgreich, dann ging mit Navtej Dhaliwal der nächste Rot-Weiße auf die Bank und Daniel Flad erzielte das 20:20 (36.). Er war auch der nächste, der sich abkühlen durfte, nachdem Lasse Ohl und Manuel Hörr die Gäste mal wieder mit zwei Treffern in Führung geworfen hatten. Die Torfrequenz blieb also auf dem Niveau der ersten Hälfte, auch der Melsunger Vorsprung wuchs wieder an: abermals Hörr zum 21:24 (39.) und, analog zum Spielbeginn nach rund zehn gespielten Minuten wieder eine Auszeit von Fabian Mayer.

Auch hier die Analogie zum Geschehen eine Dreiviertelstunde zuvor: Lukas Bechinka und Bennet Strobel gingen schnell zurück auf Tuchfühlung (41.). Fortan legten die MT Talents wieder auf zwei vor, Balingen hielt den Anschluss. Auch, als Julian Engler nach Lasse Ohls 26:28 runter musste und Vladimir Tadic konterte, hielt Manuel Hörr dieses Muster trotz Unterzahl mit seinem 27:29 (47.) am Leben.  Leon Stehl machte für Melsungen die 30 voll (49.), ehe im Anschluss an Vincent Müllers Hinausstellung Florian Drosten die Serie durchbrach: 29:32 per Siebenmeter, zu spielen noch siebeneinhalb Minuten.

Das Tempo blieb hoch, die Erfolgsquoten ebenfalls. Immer wieder war es Manuel Hörr, der die Lücken fand und traf: 30:33 (53.). Danach erfolgloses Anrennen der JSG, der Ballbesitz für Melsungen. Die Vorentscheidung? Nein, weil sich die Gastgeber das Leder zurückeroberten und ihre Hoffnungen durch Lukas Bechinka am Leben hielten (55.). Trotzdem hielten die Nordhessen dem starken Druck stand und hatten immer wieder Antworten. Insbesondere durch Manuel Hörr, der sein persönliches Torkonto zweistellig gestaltete. Als Marcell Markos mit nur noch 50 Sekunden auf der Uhr schließlich das 36:33 machte, war die letzte Kosmetik von Beschinka nicht mehr von Belang.

Statistik

MT Talents: Claus, Beck – Ohl 8, Hörr 10, Backhaus, Engler, Markos 1, Lutze 3, Wolf 2, Dhaliwal 4, Stehl 1, Drosten 7/1 – Trainer Florian Maienschein.

JSG Balingen-W.: Hajdu, Huber – Strobel 6, Schmidt 6/2, Tadic 1, Flad 8/2, Bechinka 7, Walz, Sommer 6, Schiess, Müller, Betz – Trainer Fabian Mayer.

Z: 63 - SR: Andrè Gross / Renè Gross (Weil am Rhein / Freiburg) - Strafen: 14 : 10 Minuten – 7m: 2/1 : 5/4.