Jetzt kommt der Deutsche Meister

Es geht Schlag auf Schlag für die MT Melsungen in der Handball-Bundesliga. Nach dem erlösenden Sieg in Stuttgart am Donnerstagabend kommt bereits am Sonntag der Deutsche Meister in die ausverkaufte Kasseler Rothenbach-Halle. Die Partie gegen den SC Magdeburg beginnt um 14 Uhr.

Natürlich will die Mannschaft von Coach Roberto Garcia Parrondo den Aufwärtstrend fortsetzen. Weniger als drei Tage Pause zwischen den beiden Spielen bedeuten zugleich eine Herausforderung für das gesamte Trainerteam, wie Athletik-Coach Dr. Florian Sölter erklärt. Regeneration, Vorbereitung, taktische Feinheiten – die Belastung müsse wohl dosiert sein.

Gleichwohl könnten sie auf Erfahrungen aus den Jahren im internationalen Geschäft zurückgreifen: „Da gab es bereits kurze Abstände zwischen den Spielen. Wir können also mit der aktuellen Situation gut umgehen“, sagt Sölter. In regulären Wochen, wenn die MT etwa an zwei aufeinanderfolgenden Sonntagen im Einsatz ist, gliedere sich die Trainingswoche grob in drei Abschnitte: Zwei Tage sind für Regeneration inklusive Analyse vorgesehen, zwei für intensives Training mit Blick auf physische Reize, und wiederum zwei Tage widmen sich der Spielvorbereitung, bei der vor allem taktische Aspekte in den Fokus rücken.

In kürzeren Wochen, wenn sonntags und donnerstags gespielt wird, wird das Programm gestrafft. Sölter erklärt, dass dabei in der Phase der Regeneration in drei Gruppen gearbeitet werde. Gruppe eins erholt sich passiv – Physiobehandlung, Eistonne, Kompressionen und so weiter. In Gruppe zwei liegt der Schwerpunkt auf Beweglichkeit und Mobilität. Die Spieler gehen unter anderem mit individuellen Plänen in den Kraftraum. „Gruppe drei macht klassisches Spielersatztraining.“ Je nach Anzahl würden Spielformen 3 gegen 3, 2 gegen 2 oder 1 gegen 1 praktiziert.

Nun, nach dem Spiel in Stuttgart, ist das Ganze noch gestraffter beziehungsweise anders aufgebaut. Die Regeneration habe quasi schon mit der Rückfahrt im Bus am Donnerstagabend begonnen - zum Beispiel werde dabei auf eine besondere Ernährung geachtet, berichtet Sölter. Spielaufbereitung, Videostudium, taktische Besprechungen stehen neben regenerativen Aspekten am Freitag auf dem Programm. Am Samstag liege die Intensität im Training zwar wieder bei 100 Prozent, allerdings werde die Belastungszeit möglichst kurz gehalten.

Am Spieltag selbst gibt es keine aktive Vorbereitung, „da die Partie ja schon um 14 Uhr startet. Bei Abendspielen handhaben wir das anders“, sagt Sölter. Er ist überzeugt, dass die Jungs am Sonntag top vorbereitet in das Spiel gegen Magdeburg gehen werden. Wie gesagt: Der Aufwärtstrend soll fortgesetzt werden.

Nach dem Spiel

Wie im Heimspiel gegen den THW Kiel vor zwei Wochen werden die Profis zukünftig im Anschluss an die Partie nicht in der Kabine verschwinden, sondern auf der Platte bleiben, um Autogrammwünsche der Fans zu erfüllen. Darüber hinaus gibt es eine weitere Änderung: Der Fan-Talk im Foyer wenige Minuten nach der Schlusssirene entfällt. Dafür wird sich Bernd Kaiser auf dem Spielfeld einen Profi schnappen und zum Spiel befragen. Das Interview wird sowohl auf dem Videowürfel in der Halle als auch auf den Bildschirmen im Foyer übertragen.

 

MT Melsungen – SC Magdeburg
So., 02.04.23, 14:00 Uhr, Rothenbach-Halle Kassel

Schiedsrichter: Nils Blümel (Berlin) / Jörg Loppaschewski (Berlin); DHB Spielaufsicht: Frank Böllhoff

Bisherige Vergleiche MT - SCM:
35 HBL-Spiele; 6 Siege MT, 26 Siege SCM, 3 Remis
Letzter Vergleich:
09.10.22, HBL, SC Magdeburg – MT Melsungen 27:23 (15:12)

Rund ums Spiel:

  • Die Partie ist ausverkauft. Die Tageskasse hat trotzdem geöffnet – es können Tickets für das nächste Heimspiel gegen Erlangen am 20. April erworben werden. Die Halle öffnet um 12.30 Uhr. 
  • Ab 13:25 Uhr gibt es im Fulle Power Livestream auf dem MT YouTube Kanal erste Eindrücke aus der Rothenbach-Halle mit aktuellen Interviewgästen.
  • Sky startet ab 13:30 mit Vorbericht und Interviews; Kommentator ist Karsten Petrzika.         
  • Ab 13:50 Uhr kommentiert Patrick Schuhmacher das Match im Fulle Power Liveradio.

Etwa 20 Minuten nach Spielende folgt die Pressekonferenz, live auf dem MT YouTube Kanal.