Kai Häfner sagt Länderspielteilnahme ab

Die Vorbereitung auf die beiden Länderspiele gegen Ungarn am Samstag in Gummersbach und am Sonntag in Kassel beginnt für das DHB-Aufgebot am heutigen Montag in der Sportschule Kaiserau. Das nominierte MT-Trio ist auf ein Duo geschrumpft, da Kai Häfner seine Teilnahme kurzfristig abgesagt hat. Somit wird der nordhessische Bundesligist international derzeit von Julius Kühn und Timo Kastening vertreten.

Kai Häfner in einem Länderspiel gegen Österreich – Archivfoto: S. Klahn/DHB.

Wie der deutsche Handballbund (DHB) heute bekanntgab, sagten außer Kai Häfner auch Sebastian Heymann (Göppingen), Djibril M’Bengue (Porto) und Philipp Weber (Magdeburg) ihre Teilnahme ab. Bundestrainer Alfred Gislason nominierte daraufhin zunächst Mittelmann Juri Knorr (Rhein Neckar Löwen) und Linkshänder David Schmidt (Bergischer HC) nach.

Der MT-Kapitän schleppte sich schon etwas angeschlagen durch die beiden Spiele vor einer Woche im Pokal in Lemgo und am Sonntag bei den Rhein-Neckar-Löwen. Er will nun die nächsten Tage zur Regeneration nutzen, um für die Aufgaben in der Bundesliga als auch für weitere Einsätze in der Nationalmannschaft  wieder mit vollen Kräften zur Verfügung zu stehen.

Für die MT Melsungen steht nach der länderspielbedingten Unterbrechung der Heimspielknüller gegen die SG Flensburg-Handewitt (So., 27.03., 14:00 Uhr) auf dem Programm. Das DHB-Team kommt Mitte April wieder zum Einsatz, dann ist die Vorqualifikation für die WM 2023 zu absolvieren.

Der aktuelle Lehrgang der Nationalmannschaft umfasst die beiden Länderspiele gegen Ungarn (Samstag, 16.15, in Gummersbach und Sonntag, 17.15 Uhr, in Kassel). Für das Spiel in der Kasseler Rothenbach-Halle sind unter dhb.de/tickets noch Karten verfügbar. Beide Partien werden via SPORT1 live im Free-TV übertragen. (B.K./DHB)

Das aktuelle Aufgebot der deutschen Handball-Nationalmannschaft:

Tor: Till Klimpke (HSG Wetzlar), Andreas Wolff (Vive Kielce/POL)
Feld: Timo Kastening (MT Melsungen), Lukas Zerbe (TBV Lemgo Lippe), Marcel Schiller (Frisch Auf Göppingen), Lukas Mertens (SC Magdeburg), Jannik Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen), Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt), Tim Zechel (HC Erlangen), Juri Knorr (Rhein-Neckar Löwen), Luca Witzke (SC DHfK Leipzig), Julian Köster (VfL Gummersbach), Veit Mävers (TSV Hannover-Burgdorf), Simon Ernst (SC DHfK Leipzig), Julius Kühn (MT Melsungen), David Schmidt (Bergischer HC), Fabian Wiede (Füchse Berlin)