Kann Melsungen Aufwärtstrend in Göppingen fortsetzen?

Am 11. Spieltag der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga heißt es für die MT Melsungen “Auf ins Schwabenland!”. Dort werden die Nordhessen, die zuletzt vier Sieg in Folge eingefahren haben, am Mittwoch vom Tabellenzwölften Frisch Auf! Göppingen erwartet. Anwurf in der EWS Arena ist um 20:30 Uhr. Das Spiel ist live auf Sky zu sehen.



MT-Kapitän Kai Häfner kehrt am Mittwoch an eine frühere Wirkungsstätte zurück: Der Linkshänder trug von 2007 bis 2011 das Trikot der Göppinger – Foto. A. Käsler.

Jede Mannschaft, die nach etwas längerem Anlauf auf die ersehnte  Erfolgsspur eingebogen ist, wünscht sich, dass sie die möglichst lange halten kann. So auch die MT Melsungen. Mit den jeweils doppelten Punktgewinnen gegen Wetzlar, Hamm und Gummersbach und dazwischen mit dem Pokalsieg in Erlangen, haben die Rotweißen eine kleine Serie hingelegt. Klar, dass dieser Trend auch mit einem entsprechend positiven Ergebnis am Mittwoch in Göppingen fortgeschrieben werden soll.

“Das wird gewiss nicht einfach, auch wenn wir in der Tabelle vor Göppingen stehen und es so aussieht, als wären wir in diesem Spiel der Favorit”, warnt Michael Allendorf. Der MT-Sportdirektor geht davon aus, dass die Hausherren auf Biegen und Brechen um die zwei Punkte kämpfen werden. Der knappe Sieg zuletzt in Leipzig dürfte ihnen zusätzlichn Auftrieb geben. Aber wir sind gut beraten, uns nicht so sehr mit dem Gegner zu beschäftigen, sondern auf uns selber zu schauen. Wir müssen den Faden aufnehmen, den wir ab Mitte der zweiten Halbzeit im Heimspiel gegen Gummersbach geknüpft haben. Dann besteht die Chance, auch in Göppingen etwas zu reißen”.

Apropos Gummersbach: In diesem Spiel ist die MT nach einer verkorksten ersten Halbzeit und einem obendrein  schwachen Auftakt in der zweiten Spielhälfte nach ziemlich genau 45 Minuten förmlich explodiert. Um dann dem Aufsteiger eine Lehr (Viertel-) Stunde in Sachen Kampf, Wille, Taktik und individuellem Können zu erteilen. Der Lohn war ein 28:22 und das obwohl man 20 Minuten zuvor noch mit 13:17 hinten gelegen hatte. Wobei zugegebenermaßen ein gewisser Nebojsa Simic mit einer überirdischen Torhüterquote einen ziemlich großen Anteil an diesem Sieg hatte.

“Eine längere Schwächephase, wie zuletzt zuhause dürfen wir uns auswärts nicht erlauben. Da ist es dann erfahrungsgemäß sehr schwer, wieder zurückzukommen oder gar ein Spiel noch zu drehen. Wir müssen unsere Linie finden und die dann auch konsequent durchziehen. Die Aufgabe ist, wie gesagt, schwer, aber nicht unlösbar”, schiebt Michael Allendorf nach.

Worauf die MT diesmal nicht achten muss, ist der gegnerische Linksaußen. Nationalspieler Marcel Schiller – beim letzten siegreichen Auftritt der Göppinger in Kassel Anfang April mit sechs Treffern noch bester Torschütze – verletzte sich beim Auswärtsspiel in Leipzig am vergangenen Sonntag schwer am Fuß und droht länger auszufallen. Der 31-jährige muss nun sogar um die WM-Teilnahme bangen.

Aber bekanntlich kann auch die MT Melsungen nicht in Bestbesetzung antreten. Zu allem Überfluss könnten am Mittwoch außer den Langzeitverletzten Finn Lemke, Julius Kühn, Timo Kastening und Rogério Moares noch ein oder zwei Akteure ausfallen. Näheres wird sich aber erst kurz vor Spielbeginn entscheiden.

Schiedsrichter in Göppingen:
Julian Köppl (Frankfurt) / Denis Regner (Nieder-Olm); DHB-Spielaufsicht: Holger Fleisch.

Liveberichterstattung:
Sky meldet sich ab 20:15 Uhr mit Kommentator Jürgen Müller.

Infos zum Gegner:
www.frischauf-gp.de

Bisherige Vergleiche MT Melsungen – Frisch Auf! Göppingen:
33 HBL Spiele, 17 Siege MT, 15 Siege Frisch Auf!, 1 Remis
1 DHB-Pokalspiel, 1 Sieg MT
Letzter Vergleich:
07.04.22, HBL, MT Melsungen – Frisch Auf! Göppingen 24:26