König: Die Abwehrreihen entscheiden
Am Sonntag steht für die MT Melsungen das nächste 4-Punkte-Spiel beim direkten Tabellennachbarn TV Bissendorf-Holte an (Anwurf in der Sporthalle Bissendorf um 17 Uhr). Die nächste Gelegenheit für das Team von Trainer Florian Weiß, sich wieder ein Stück nach oben in Richtung Mittelfeld zu bewegen.
Einer, der in den letzten Wochen immer besser ins Spiel fand, ist Jakob König (Archivfoto: Heinz Hartung). Der vor der Saison von Regionalligist Vellmar nach Melsungen gewechselte Linksaußen überzeugt mit zuverlässig verwerteten, schnellen Kontern und beweist gute Nerven von der Siebenmeterlinie. Vor dem Spiel in Bissendorf haben wir uns mit ihm über die derzeitige Situation der MT 2 und die bevorstehende Auswärtsaufgabe unterhalten. Das sagt Jakob König über …
den Sieg seiner Mannschaft gegen Ahlen am letzten Wochenende: Da ist uns ein riesengroßer Stein vom Herzen gefallen. Es ist kaum zu beschreiben, was dieser Sieg für eine unfassbare Erleichterung ausgelöst hat. Die Freude darüber ist riesig und gibt uns zusätzlich Motivation für die kommenden Wochen, weil wir uns endlich für unsere harte Arbeit belohnt haben.
den Trainerübergang zu Florian Weiß: Der Übergang war fließend. Flo war vorher schon ein sehr respektierter Mitspieler in Führungsrolle, von dem man viel lernen konnte. Deshalb war die Umstellung für uns kein Problem. Er ist nun eben Trainer und Verantwortlicher statt Mitspieler.
die anhaltende Auswärts-Negativserie: Mit dem Sieg gegen Ahlen im Rücken ist die gesamte Situation für das kommende Wochenende neu zu bewerten. Dass es auswärts schon länger keinen Sieg mehr gab, spielt dabei keine Rolle in unseren Köpfen.
die Vorbereitung zum Spiel: Wir bereiten uns so vor, wie wir uns die letzten Wochen auch schon auf unsere Gegner vorbereitet haben. Da waren wir immer gut eingestellt, haben es aber im Spiel nicht umgesetzt bekommen. Der Fokus liegt auf unserer eigenen Leistung.
das Duell zweier starker Angriffsreihen und schwacher Defensiven: Die Statistik würde am Wochenende zwar für ein hohes Ergebnis sprechen, ich gehe aber nicht davon aus. Auf unsere Abwehr, im Zusammenspiel mit den Torhütern, war in den letzten Wochen eigentlich Verlass. Außerdem spricht ein 4-Punkte-Spiel im Kampf um den Klassenerhalt nicht zwingend für ein hohes Ergebnis.
den Schlüssel zum Sieg: Ich gehe davon aus, dass die Abwehrreihen das Spiel entscheiden werden. Wenn wir unsere Entwicklung der letzten Wochen weiter fortsetzen können, werden wir die beiden Punkte mit zurück nach Nordhessen bringen.
seine eigene Rolle im Team: Seit Florian Drosten gewechselt ist, spüre ich mehr Verantwortung auf meiner Position als Linksaußen. Aber ich habe großen Spaß daran, sie zu tragen und zu erfüllen. Ich habe viel von Flo Drosten gelernt, jetzt kann ich es umsetzen.
Tempogegenstöße und Siebenmeter: Mir macht beides großen Spaß. Das direkte 1-vs-1 mit dem Torwart reizt mich besonders.
die Saisonleistung der MT 2 bisher: Es ist mir gerade vor dem Spiel in Bissendorf wichtig zu sagen, dass wir einen starken Saisonstart hatten und diese Saison nicht alles nur schlecht lief. Negativserie hin oder her, wir haben auch schon gut geliefert und wollen das wieder tun!
Das Spiel der MT Melsungen 2 beim TV Bissendorf-Holte wird wie gewohnt im Internet über die Plattform von Sportdeutschland.TV live übertragen. (Michael Koch)