MT-Coach holt mit Ägypten 2. Afrikameisterschaft in Folge

Aufgrund der Corona-Pandemie fand in diesem Jahr zum ersten Mal seit 2020 wieder die Afrika-Meisterschaft statt. Vor zwei Jahren war Roberto Garcia Parrondo, inzwischen Chefcoach von Handball-Bundesligist MT Melsungen, mit der ägyptischen Nationalmannschaft erfolgreich, holte die Goldmedaille. Am vergangenen Wochenende gelang es dem Spanier, den Coup mit den Pharaonen, die diesmal als Gastgeber der „African Men's Handball Championship“ fungierten, zu wiederholen. Im Endspiel setzte sich Ägypten klar mit 37:25 gegen die überraschend ins Finale vorgestoßene Auswahl der Kapverden durch.

Das ägyptische Team von Roberto Garcia Parrondo (MT-Foto: A. Käsler), das im vergangenen Sommer bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020 Vierter wurde, feierte in der Gruppenphase klare Siege gegen Kamerun (40:17) und Marokko (36:21), gefolgt von einer Niederlage im Viertelfinale und einem 34:19 gegen Algerien.

Das für das Halbfinale angesetzte Derby gegen Tunesien war Ägyptens härtestes Spiel im Wettbewerb. Obwohl mehrere Spieler verletzungsbedingt ausfielen, sicherten sich die Pharaonen dennoch einen 29:27-Erfolg, der ihnen den Einzug ins Finale sicherte. Am Endspielsieger gegen die Kapverden gab es kaum Zweifel, als Ägypten mit einem 11:2-Lauf die erste Halbzeit beendete und zur Pause mit 24:12 einen gigantischen 12-Tore-Abstand heraufbeschwor.

Angefeuert von einer ausverkauften Arena überließen die Gastgeber kleine Details dem Schicksal und holten sich auf ihrem Weg zum achten CAHB African Men's Handball Championship-Titel einen 37:25-Sieg und wurden damit erst die dritte Mannschaft in den letzten 30 Jahren, die ihren Pokal verteidigte.

Damit ist Ägypten Zweiter in der ewigen Gesamtwertung des afrikanischen Spitzenwettbewerbs, mit acht Goldmedaillen, sechs Silbermedaillen und sechs Bronzemedaillen, knapp hinter Tunesien und deutlich vor Algerien, das jetzt ist Dritter im Medaillenspiegel mit sieben Goldmedaillen, sieben Silbermedaillen und fünf Bronzemedaillen ist.

Roberto Garcia Parrondo sagt: "Wir sind sehr glücklich, diesen Titel errungen zu haben. Er ist sehr wichtig für das gesamte Team, um weiterhin großartige Dinge zu schaffen. Auch persönlich freut mich dieser Erfolg. Es ist der zweite Titel in Folge für mich als Coach mit dieser Mannschaft. Ich bin sehr, sehr glücklich. Es war für mich insgesamt eine sehr lange und harte Handballsaison – einschließlich der olympischen Spiele in Tokio (im Juli und August letzten Jahres, Anmerk.) und meinem Wechsel zur MT Melsungen (im September, Anmerk.), wo wir viele Probleme aufgrund von Ausfällen hatten. Aber nun ist diese Saison vorbei. Mit dieser Afrika Meisterschaft hätte sie nicht besser für mich enden können. Ich kehre jetzt nach Melsungen zurück, um hier meine Arbeit auf einem guten Weg fortzuführen. Ich bin sicher, wir können hier noch vieles erreichen”.

"Wir freuen uns für unseren Trainer und beglückwünschen ihn zu dieser hervorragenden Leistung. Mit diesem erneuten Titelgewinn gelang es Roberto, die Aufwärtsentwicklung der jungen ägyptischen Mannschaft zu bestätigen”, so MT-Vorstand Axel Geerken. – (MT-Presse mit Material von ihf.info)