MT dankt Markus Groß – einem Profi hinter den Kulissen

Die Profis eines Bundesligaclubs stehen bei jedem Wettkampfeinsatz naturgemäß im Blickpunkt des öffentlichen Interesses. Ihre Namen sind nicht nur den eingefleischten Fans geläufig. Besonders, wenn es sich um Nationalspieler handelt, wie bei den Handballern der MT Melsungen. Doch in diesen Clubs sorgen immer auch Menschen hinter den Kulissen dafür, dass der Betrieb möglichst reibungslos funktioniert. Dazu gehörte in der MT-Geschäftsstelle fast sechs Jahre lang auch Markus Groß, den die MT heute mit gebührendem Dank verabschiedet hat.

Die Arbeit im “Team hinter dem Team” ist keinesfalls weniger komplex, als die der Profisportler. Markus Groß weiß dies nur allzugut. Schon kurz nachdem er im Oktober 2015 zur MT Melsungen kam, hatte er federführend die ersten organisatorischen Aufgabenreiche zu betreuen. Los ging es mit der Festlegung und Koordination der Abläufe bei den Heimspielen sowie der Planung der Auswärtseinsätze. Letzters weitete sich aufgrund der MT-Auftritte im Europapokal auch auf die internationale Ebene aus. Von der Reiseplanung über die Organisation der Unterkünfte bis hin zur Ausrüstung des Teams reichte dabei die Palette. Später kamen noch das Merchandising und die Betreuung des Online-Shops hinzu. Zudem war er auch intensiv ins Tagesgeschäft in der Melsunger Geschäftsstelle, wie etwa bei Kundenanfragen und beim Ticketing, eingebunden.

Nach knapp sechs Jahren möchte sich der 48-Jährige nun gern noch einmal beruflich verändern. Der Wetzlarer wechselt in den Vertrieb der italienischen Sportartikelmarke ERREA, die ihre Aktivitäten in Nordrhein-Westfalen, in Rheinland-Pfalz, im Saarland und in Hessen ausbauen will.

“Die Zeit bei der MT war sehr abwechslungsreich und hat mir immer auch sehr viel Spaß gemacht. Aber ich sehe jetzt den Zeitpunkt gekommen, beruflich noch einmal  etwas Neues zu wagen. Bei ERREA kann ich meine Kenntnisse aus der MT, speziell aus dem Bereich Teamausrüstung, einbringen. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich diese Tätigkeit von meinem Heimatort aus steuern kann. Der MT wünsche ich den größtmöglichen sportlichen Erfolg, vor allem beim jetzt anstehenden REWE Final4. Das werde ich selbstverständlich intensiv am Fernseher verfolgen”, sagt Markus Groß.

“Markus Groß hatte im Team hinter dem Team vielfältige Aufgabenbereiche zu verantworten, die er mit sehr großem Einsatz und mit jeder Menge Sachverstand erfolgreich betreut hat. Eben ein echter Profi und zwar hinter den Kulissen. Dafür danken wir ihm ausdrücklich und wünschen ihm für seine weitere Zukunft, privat wie beruflich, alles erdenklich Gute. Wir werden die verschiedenen Aufgaben intern zunächst auf mehrere Schultern verteilen und darüber hinaus eine Werkstudentenstelle einrichten”, erklärt MT-Vorstand Axel Geerken.