MT erneut nach Erlangen – diesmal im DHB-Pokal

Genau 24 Tage nach dem Bundesliga-Match treffen die MT Melsungen und der HC Erlangen in der 2. Runde des DHB-Pokals aufeinander. Mit einem Erfolg im nationalen Cup-Wettbewerb können sich die Nordhessen für das unglückliche 34:34-Remis Ende September revanchieren. Spielort ist nicht, wie bei den Liga-Auftritten der Franken üblich, die riesige Arena in Nürnberg, sondern die wesentlich kleinere Karl-Heinz-Hiersemann-Halle in Erlangen. Anwurf ist am Mittwoch um 19:30 Uhr. Das Spiel ist live auf sportdeutschland.tv zu sehen.

Wenn diese Szene mit André Gomes aus dem Liga-Duell von vor drei Wochen gleichzeitig ein Vorgeschmack auf das Pokalmatch am Mittwoch sein sollte, dann ist klar, wie engagiert es in Erlangen zur Sache gehen wird – Foto: A. Käsler.

Während die Franken ihre Ligaspiele normalerweise in der 8.500 Plätze bietenden Arena Nürnberger Versicherung in Nürnberg austragen, bleiben sie anlässlich der 2. DHB-Pokalrunde in ihrer Heimatstadt. Die Karl-Heinz-Hiersemann-Halle, 1.800 Plätze, früher auch die Austragungsstätte bei den Bundesligaspielen des HCE, wird inzwischen nur noch als Trainingshalle genutzt – und eben in Einzelfällen für die Auftritte im DHB-Pokal.

Wie etwa am 12. Dezember 2013 gegen die MT. Damals wurde Melsungen seiner Favoritenrolle gerecht und zog nach einem klaren 33:24 ins Viertelfinale ein. Woraufhin die Nordhessen dann übrigens  gegen Göppingen den Sprung ins Final Four schafften. Dass es für Pokalgegner in dieser kleinen Halle auch ganz anders ausgehen kann, zeigte sich ziemlich genau acht Jahre später als die HSG Wetzlar am 14. Dezember 2021 mit 31:19 überrollt wurde.

“Da geht es tatsächlich recht eng zu und es ist ein ziemlich heißes Pflaster”, weiß Michael Allendorf noch aus seiner aktiven Zeit als Spieler. Der heutige Sportdirektor der MT Melsungen zollt dem Gegner aber auch Respekt, weil er das Ligaduell von vor drei Wochen noch gut in Erinnerung hat: “Uns ist bewusst, was uns in Erlangen erwartet. Andererseits haben wir dort ein gutes Spiel abgeliefert und am Ende unglücklich einen Punkt abgegeben. Wir hätten angesichts der zwischenzeitlichen Führungen den Sack früher zumachen müssen”.

Das Motto für das nun anstehende Pokalduell indes ist natürlich klar: Die Nordhessen wollen in die nächste Runde! Dazu vertraut Roberto Garcia Parrondo nahezu auf dieselbe Besetzung wie zuletzt in Magdeburg. Das heißt, wieder mit Elvar Örn Jonsson, aber noch ohne Domagoj Pavlovic. Darüber hinaus fehlen ja weiterhin Finn Lemke, Timo Kastening, Julius Kühn und Rogério Moraes. Aus dem Perspektivkader werden diesmal die beiden Youngster  Manuel Hörr (17 Jahre, Rückraum) und Lasse Ohl (17 Jahre, Kreis) dabei sein.

Neben der personellen Situation sind die Voraussetzungen für dieses Pokalspiel auf beiden Seiten aber auch noch aus einem weiteren Grund unterschiedlich: Während aus dem Team der Franken vier Spieler in der vergangenen Woche im international Einsatz waren, hat die MT gleich zehn Akteure zu den Spielen auf europäischem Parkett entsandt. “Die sind am Sonntagabend zwar zum Glück alle unverletzt wieder zurückgekehrt, aber die Anstrengungen von einer kompletten Lehrgangswoche, zwei Länderspielen und wechselnden Einsatzorten mit entsprechenden Reisestrapazen waren den Spielern noch deutlich anzumerken. Deshalb ist dieser Pokaltermin speziell für uns, als die Mannschaft mit den meisten internationalen Verpflichtungen, nicht besonders glücklich”, sagt Michael Allendorf. Was er aber keinesfalls als vorweggenommene Begründung für einen eventuelle Leistungsschwäche am Mittwoch verstanden wissen will.

Die MT hat sich mit zwei Trainingseinheiten auf den HC Erlangen vorbereitet und bereits am Dienstagnachmittag die Reise ins Frankenland angetreten. Um dort tags darauf von einer Mannschaft empfangen zu werden, deren letzte Pokalerinnerungen ausnahmslos positiv und noch ziemlich frisch sind. Denn der HC um den ehemaligen MT-Profi Johannes Sellin stand am 23 April diesen Jahres in Hamburg im Halbfinale des REWE Final Four. Auch wenn das Spiel gegen Favorit Magdeburg mit 22:30 verloren wurde, zeugt diese Endrundenteilnahme vom bislang erfolgreichsten Kapitel in der Erlanger Pokalhistorie. Die wiederum bei der MT Melsungen etwas umfangreicher ist: Die Rotweißen waren bereits viermal im Final Four vertreten.

Schiedsrichter in Erlangen:
Nils Blümel (Berlin) / Jörg Loppaschewski (Berlin); DHB-Spielaufsicht: Lars Geipel

Liveberichterstattung:
www.sportdeutschland.tv (kostenpflichtig)

Infos zum Gegner:
www.hc-erlangen.de

Bisherige Vergleiche MT Melsungen – HC Erlangen:
15 HBL-Spiele, 10 Siege MT, 3 Siege HCE, 2 Remis
1 DHB-Spiel, 1 Sieg MT
Letzter Vergleich:
25.09.22, HBL, HCE – MT 34:34

Alle Ansetzungen der 2. Runde auf einen Blick:
SG Flensburg-Handewitt vs. Füchse Berlin: 19.10.2022, 18:30 Uhr
HC Empor Rostock vs. VfL Gummersbach: 19.10.2022, 19:00 Uhr
HSC 2000 Coburg vs. TV Großwallstadt: 19.10.2022, 19:30 Uhr
SG BBM Bietigheim vs. TV 05/07 Hüttenberg: 19.10.2022, 19:30 Uhr
VfL Lübeck-Schwartau vs. TBV Lemgo Lippe: 19.10.2022, 19:30 Uhr
HC Erlangen vs. MT Melsungen: 19.10.2022, 19:30 Uhr
Dessau-Roßlauer HV vs. TuS N-Lübbecke: 19.10.2022, 19:30 Uhr
HSG Wetzlar vs. HBW Balingen-Weilstetten: 19.10.2022, 19:30 Uhr
TuS Fürstenfeldbruck vs. Handball Sport Verein Hamburg: 19.10.2022, 20:00 Uhr
TuS Vinnhorst vs. ASV Hamm-Westfalen: 19.10.2022, 20:30 Uhr
TSV Hannover-Burgdorf vs. TVB Stuttgart: 20.10.2022, 18:30 Uhr
1. VfL Potsdam vs. THW Kiel: 20.10.2022, 19:00 Uhr
Bergischer HC vs. FRISCH AUF! Göppingen: 20.10.2022, 19:00 Uhr
HC Elbflorenz 2006 vs. GWD Minden: 20.10.2022, 19:30 Uhr
SC DHfK Leipzig vs. Rhein-Neckar Löwen: 02.11.2022, 19:00 Uhr
Eulen Ludwigshafen vs. SC Magdeburg: 22.11.2022, 19:00 Uhr

Die Auslosung der nächsten Pokalrunde wird am Freitag, 21. Oktober, 11:00 Uhr, in der HBL-Geschäftsstelle in Köln vorgenommen.

Die weiteren Pokaltermine:
Achtelfinale: 21./22. Dezember 2022
Viertelfinale: 04./05. Februar 2023
REWE Final4 (Halbfinals & Finale): 15./16. April 2023