MT-Fans hoffen auf perfekten Abschluss

Letzter Halt: Niedersachsen. Zum Abschluss eines bewegten Jahres gastiert die MT Melsungen am Freitagabend bei der TSV Hannover-Burgdorf. Anwurf am 19. Spieltag der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga ist um 20 Uhr.

Nach dem packenden 26:25-Krimi am Mittwochabend gegen den VfL Gummersbach hetzt die MT Melsungen gleich weiter zum nächsten wichtigen Spiel gegen einen direkten Kontrahenten. Am Freitagabend will sich die Mannschaft von Trainer Roberto Garcia Parrondo bei der TSV Hannover-Burgdorf mit einem Sieg für eine tolle zweite Jahreshälfte selbst belohnen.

Zugleich würden die auf Tabellenrang fünf liegenden Nordhessen damit den Abstand auf die sechstplatzierten Niedersachsen vergrößern. Denen steckt eine empfindliche 20:34-Klatsche beim THW Kiel in den Knochen. Aber natürlich wollen sich die Recken ebenfalls erfolgreich von ihren Fans in der heimischen ZAG-Arena in die EM-Pause verabschieden.

Ungeachtet dessen, ist der letzte Auftritt des Jahres ein passender Anlass, die vergangenen Monate der MT Revue passieren zu lassen. Dafür haben wir bei Vertretern der Fanklubs nachgefragt – bei Marion Viereck (Die Bartenwetzer), bei Manuel Dietrich (MT-Trommler) und bei Alexander Mix (MT Supporters Kassel).

Das Gefühl
Die drei Fanklub-Vertreter beschreiben die Entwicklung ihrer Mannschaft als äußerst positiv. Endlich stünde da wieder ein Team auf der Platte. „Die Jungs haben uns mitgerissen“, sagt Viereck. Dietrich lobt den Einsatz und die neu entfachte Kampfbereitschaft der MT, und Mix ergänzt: „Es hat richtig Bock gemacht, in die Halle zu gehen. Wir haben wieder Freude an der Mannschaft.“ Zumal nach den Umbrüchen im Team und im Management nicht mit solch einer erfolgreichen Hinrunde zu rechnen gewesen sei.  

Die Highlights
In sportlicher Hinsicht stehen der Sieg in Kiel und das Unentschieden gegen Magdeburg an erster Stelle. Darüber hinaus zählen für die Fans die Neuzugänge Erik Balenciaga, Dainis Kristopans und Adrian Sipos zu den Höhepunkten: „Die haben prima eingeschlagen. Das hat sofort funktioniert“, sagt Mix. Dietrich freut sich zudem darüber, dass die Becher-Sammel-Aktion bei den Heimspielen so gut angelaufen ist: „Wenn es so weitergeht, können wir demnächst das Geld für gemeinnützige Dinge spenden.“

Marion Viereck hebt den Zusammenhalt hervor, und zwar nicht nur den innerhalb der Mannschaft. Der Kontakt zwischen Fans und Spielern sei intensiver. Die Profis blieben nach den Heimspielen endlich wieder auf der Platte. Sie denkt außerdem an das jüngste Fan-Treffen im Foyer der Rothenbach-Halle: „Die Jungs sind nicht gleich nach Hause, sondern haben sich mit uns unterhalten. Da ist eine Einheit spürbar.“

Auf der Platte nach dem Spiel: Ivan Martinovic erfüllt Autogrammwünsche für die jüngsten Fans. (Fotos: Alibek Käsler)

Die Wünsche
Zunächst einmal hoffen die Fans, dass nach den kräftezehrenden Wochen noch genügend Körner vorhanden sind, um in Hannover zu gewinnen: „Zwei Punkte auswärts – das wäre ein perfekter Abschluss“, sagt Dietrich, „das wäre auch gut für den Kopf.“ Nach dem Motto: Bloß nicht mit einer Niederlage in die EM-Pause gehen. Mix erinnert daran, „dass wir uns zuletzt gegen Hannover immer ganz gut präsentiert haben“.

Neben dem angepeilten Auswärtssieg wünschen sich die Fans, dass sich die Profis nicht verletzen, und dass die Nationalspieler gesund von der Europameisterschaft zurückkehren. Denn: Das positive MT-Gefühl darf sich im nächsten Jahr gern fortsetzen. (Robin Lipke

Bilanz MT Melsungen – TSV Hannover-Burgdorf
28 HBL-Spiele; 16 Siege MT, 9 Siege TSV, 3 Remis
2 DHB-Spiele, 2 Siege MT
Letzter Vergleich:
29.09.23, MT – TSV 34:26

Schiedsrichter in Hannover: Jannik Otto (Syke-Barrien) / Raphael Piper (Kiel); Spielaufsicht: Peter Behrens

Spielort: ZAG-Arena, Expo Plaza 7 in Hannover

Infos zum Gegner:  www.die-recken.de

Die Partie ist live zu sehen bei DYN. Die Übertragung beginnt um 19.45 Uhr.