MT-Handballer auch abseits des Spielfelds “well-dressed”

Die Handballprofis der MT Melsungen machen auch abseits des Spielfeldes eine gute Figur – mit lässiger Mode im Business Casual Look. Verantwortlich dafür zeichnet das Wiesbadener Modelabel “Kleinigkeit”. Das junge Unternehmen stattete die Bundesligacracks mit coolen Klamotten aus seiner Kollektionen “Feine Linie” aus. Die Partnerschaft zwischen Kleinigkeit und der MT ist zunächst für ein Jahr ausgelegt – mit der Option auf Verlängerung.

Sie präsentieren den neuen Kleinigkeit-Look des MT-Teams fast wie Profi-Models (v.l.): Timo Kastening, André Gomes, Domagoj Pavlovic und Alexander Petersson – Foto. A. Käsler.

Wiesbadener Modehersteller kooperiert mit Melsunger Bundesliga-Handballern! Da drängt sich förmlich die Frage auf: “Wie kam es dazu”? Und wie so oft im Businessbereich spielte auch in diesem Fall der persönlich Kontakt die entscheidende Rolle. Michael Allendorf, Linksaußen im MT-Team, jagte einst zusammen mit Steffen Großkurth, einem der beiden heutigen Geschäftsführer von “Kleinigkeit”, gemeinsam in der Wallauer Jugend dem Handball nach.

“Ich habe den spannenden Werdegang von Steffen über all die Jahre mit großem Interesse verfolgt. Und da zu dieser Saison das Thema Ausstattung unserer Mannschaft wieder auf der Agenda stand, habe ich den Kontakt zwischen Kleinigkeit und der MT vermittelt”, verrät Michael Allendorf. Der Dienstälteste im MT-Team ist nämlich neben seinem Hauptjob als Handballprofi inzwischen auch als Assistent der MT-Geschäftsleitung tätig.

Nach einem Besuch von Steffen Großkurth im Sommer in Melsungen waren sich der Geschäftsführer von Kleinigkeit und die MT-Vorstände Axel Geerken und Christine Höhmann schnell einig: Das MT-Team tritt in dieser Saison zu allen offiziellen Anlässen außerhalb des Spielfeldes in der “Feinen Linie” auf! Die Kombination aus Hose, Jacke und Shirts in Black & White schafft locker den optischen Spagat zwischen Coolness und Eleganz. Witzig obendrein: Die verschiedenen Ausführungen des textilgewordenen Understatements  tragen prominente Namen, allerdings leicht umbenannt, damit sie zur “Feinen Linie” passen: Beispiele gefällig? – Bitte sehr: Bastian Feinsteiger, Feiner Lauterbach oder auch – was für ein Zufall – Silvio Feinevetter. Kein Wunder, dass sich die  MT-Cracks schon beim Probetragen der “Kleinigkeiten” beim obligatorischen Fotoshooting mächtig wohl fühlten.

“Für mich als Person und für uns als Marke ist es eine riesige Ehre, dass so ein besonderer Verein aus der Handball Bundesliga unsere geliebte Kleinigkeit nach außen präsentiert. Wir sind Hessen. MT Melsungen ist Hessen. Ein absolutes Muss für unser großes Handballerherz! Aus einer ganz entspannten Zusammenarbeit ist mittlerweile eine Freundschaft  zwischen unserer Marke, dem Verein und den Spielern geworden”, erklärt Steffen Großkurth.

Die Erfolgsstory von Kleinigkeit hat eine Vorgeschichte, Steffen Großkurth, gelernter Mediengestalter, kreierte nebenbei coole Shirts und Sweats und verkauft sie über ebay. In seiner damaligen Firma wurde er deshalb nur der "Der T-Shirt-König" genannt. Das “Nebengeschäft verlief dank einer guten Vernetzung in der Wiesbadener Sportszene immer erfolgreicher. So war die Gründung der Kleinigkeit Textil GmbH mit Sitz in Hofheim/Taunus im Jahr 2016 die logische Konsequenz. Großkurth führt deren Geschäfte zusammen mit dem ehemaligen dänischen Fußball-Nationalspieler Leon Andreasen. Ein wahrer Booster für den Bekanntheitsgrad des Unternehmens war Anfang letzten Jahres eine Parodie von Oliver Pocher auf Michael Wendler und ein "Shört" mit der Aufschrift "Oh Bäbi isch liebbe Disch", das durch die riesige Medienpräsenz auf einmal jeder haben wollte.

Fachlich geadelt wurde “Kleinigkeit” aber bereits im Jahr zuvor. Hachmeister+Partner, das führende Beratungsunternehmen für die Fashion-, Sport- und Lifestyle-Branche, nahm den kreativen Wiesbadener Modehersteller im Dezember 2019 in die Kategorie der 10 aufstrebendsten Marken Deutschlands auf.

Dass Kleinigkeit ein Faible für den Handballsport hat, liegt natürlich in Steffen Großkurths sportlicher DNA begründet. Stellvertretend dafür steht – neben der Partnerschaft mit der MT Melsungen –  auch die Zusammenarbeit mit dem Erstligarückkehrer HSV Handball. So sind die Hamburger Jungs etwa zur Ehrung im Rathaus der Stadt in Kleinigkeit-Wear aufgetreten.

Melsungens Cracks tragen den lässigen Business Casual Look übrigens auch nach jedem Heimspiel bei ihrem obligatorischen Besuch im VIP-Raum. Der selbstgewählte Anspruch, modisch geschickt aufzutreten, wird damit für sie im wahrsten Sinn zur Kleinigkeit. – Die Jacke und das Shirt sind demnächst im MT-Fanshop erhältlich!

Über das Unternehmen:
Unter dem Motto „Eine #Kleinigkeit für jeden und #keineProbleme für alle“ präsentieret die Marke „Kleinigkeit“ schlichten Streetstyle mit dem gewissen Etwas. Hierbei setzt das Unternehmen auf aussagekräftige Designs und Eyecatcher, die begeistern, Erinnerungen und Emotionen wecken und die Persönlichkeit des Trägers unterstreichen - ob auf Shirts, Hoodies, Caps, Boxershorts oder Kidswear. Damit Händler noch kundenorientierter auftreten können, bietet die Kleinigkeit Textil GmbH individualisierbare Designs für mehr Authentizität und Exklusivität. Gemeinsam ist so eine gezielte Positionierung und Abgrenzung zum Wettbewerb möglich.

Weitere Informationen und Online-Shop:
www.kleinigkeit.de