MT Melsungen bindet Eigengewächs langfristig

Die MT Melsungen hat den bis 2022 laufenden Vertrag mit Jungprofi Ole Pregler vorzeitig um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2024 verlängert. Das verriet Axel Geerken, Vorstand des nordhessischen Handball-Bundesligisten, am Freitagabend im Rahmen des virtuellen MT Business-Talks den teilnehmenden Partnern und Sponsoren.


Foto: A. Käsler

Ole Pregler, der im Mai diesen Jahres 19 Jahre alt wird, ist eine feste Größe in den Jugend- bzw. Juniorennationalmannschaften des Deutschen Handballbundes und gilt bundesweit als eines der größten Talente seines Jahrgangs. Er hat bei der MT Melsungen von Kindesbeinen an alle Altersklassen durchlaufen und ist somit durch und durch ein Eigengewächs. Als B-Jugendlicher hat er mit den MT Talents die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Zu Beginn der Saison 2020/21 erhielt er seinen ersten Profivertrag.

“Ole Preglers gute Entwicklung, seine Einstellung zum Leistungssport und seinen großen Ehrgeiz haben wir zu Saisonbeginn mit einem Vertrag für unser Bundesligateam belohnt. Wir sind absolut davon überzeugt, dass dies ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer erfolgreichen Karriere ist. Wir möchten, dass diese Erfolgsgeschichte weitergeht – natürlich bei der MT Melsungen. Deshalb verlängern wir den aktuellen, noch bis 2022 laufenden Vertrag mit Ole vorzeitig um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2024”, gab MT-Vorstand Axel Geerken m Freitagabend im Rahmen eines virtuellen Business-Meetings mit zahlreichen Sponsoren und Partnern des Bundesligisten bekannt.

Der Jungprofi selbst ist begeistert: “Ich freue mich riesig, diese Chance zu bekommen. Das zeigt mir, dass mir der Verein sein Vertrauen schenkt und die Zukunft mit mir plant. Klar, ich habe im Bundesligateam bislang noch nicht viel Spielzeit gehabt. Aber das bedauere ich keineswegs. Ich bin schließlich noch A-Jugendlicher und es ist mein erste Saison in der Bundesliga. Die Vertragsverlängerung ist für mich auf jeden Fall ein großer Ansporn, weiter an mir zu arbeiten”.  Als größten Förderer nennt er MT-Jugendkoordinator Axel Renner: “Der hat jeden meiner bisherigen Entwicklungsschritte mit einer nahezu hundertprozentigen Trefferquote vorausgesagt. Das war mir fast schon ein bisschen unheimlich”, gesteht der Blondschopf lachend.

Ole Pregler wurde im Sommer letzten Jahres im Bundesligateam der MT Melsungen als Neuzugang vorgestellt. Dabei war er eigentlich kein echter Neuzugang. Denn Ole Pregler ist ein Melsunger Eigengewächs durch und durch. Schon als Kleinkind wurde er von seiner handballspielenden Familie mit in die Melsunger Stadtsporthalle genommen. Und saugte hier die Sportart förmlich mit jeder Faser in sich auf. Die Folge: Der inzwischen 18-Jährige durchlief alle Jugendaltersklassen des Bartenwetzer-Clubs und entwickelte sich schon in frühen Jahren schnell zu einem Überflieger, spielte oft schon in der nächsthöheren Altersstufe und trug in den betreffenden Mannschaften maßgeblich zu deren Erfolgen bei. Vorläufiger Höhepunkt: Der Gewinn der Deutschen Meisterschaft als B-Jugendlicher.

Keine Frage, dass bei soviel Talent schnell auch die Auswahltrainer aufmerksam wurden. Ob auf lokaler, regionaler und später auf Bundesebene, Ole Pregler war stets im Blickfeld. Und nicht nur das. Denn der lange Schlacks empfahl sich durch gute Leistungen stets für die nächsthöhere Stufe. Als Rückraumspieler mit gutem Auge für den Nebenmann ist er in der deutschen U-18-Nationalmannschaft praktisch gesetzt. Und wer den Ehrgeiz des Noch-Schülers kennt, wird erahnen, dass er damit noch lange nicht das Ende seiner Karriere erreicht hat.

Fotos: A. Käsler