MT muss nicht in die Quali
Gute Nachricht mit Blick auf die kommende Saison der EHF European League: Die MT Melsungen muss keine Qualifikation spielen.
Dieses Mal keine Extra-Runde vorab: Die MT Melsungen ist in der EHF European League bereits gesetzt für die Gruppenphase. Das gab der Europäische Handball-Verband (EHF) bekannt. Anders als im Vorjahr gehört der nordhessische Handball-Bundesligist nun zu den 20 Klubs, die sich nicht erst qualifizieren müssen. Bislang hatte die EHF dazu keine Angaben gemacht.
In der kommenden Woche werden am Dienstag, 15. Juli, die Qualifikations-Paarungen und am Freitag, 18. Juli, die acht Vorrunden-Gruppen ausgelost. Wir erinnern uns: Die MT hatte es Ende August/Anfang September in der vergangenen Saison mit dem norwegischen Vertreter Elverum Handball zu tun. In dieser Saison dürfen die Nordhessen erst mal durchschnaufen, bis am 14. Oktober die Gruppenphase beginnt.
Aus der HBL sind neben der MT auch Titelverteidiger SG Flensburg-Handewitt und der THW Kiel bereits im Lostopf für die Gruppenphase. Die TSV Hannover-Burgdorf hingegen hat die Qualifikationsrunde mit Hin- und Rückspiel zwischen dem 30. August und 7. September vor der Brust. 24 Mannschaften wollen sich für die Gruppen qualifizieren – zwölf stoßen am Ende zu den bereits 20 gesetzten Teams hinzu. (RL)