MT-Partner Kassel Airport mit besonderem Impfangebot

Kassel Airport, seit 2017 Partner der MT Melsungen, bietet ein Highlight zum Thema Impfschutz in einer außergewöhnlichen Location – nicht nur für Luftfahrtfans: Am Samstag, 29. Januar 2022, können sich Interessierte ab dem 5. Lebensjahr am Kassel Airport im Innenraum eines Airbus A400M der Luftwaffe gegen Covid-19 impfen lassen.


Das ist der Lufwaffen-Airbus, in dem Sie sich impfen lassen können. Flugangst braucht man aber keine zu haben, die Maschine bleibt am Boden und ist nach dem Impfen natürlich aus nächster Nähe zu bestaunen – Foto: Stefan Petersen.


Am Samstag, 29. Januar 2022 können sich Interessierte ab dem 5. Lebensjahr am Kassel Airport exklusiv im Innenraum eines Airbus A400M der Luftwaffe gegen Covid-19 impfen lassen. Die Aktion, die in Zusammenarbeit zwischen dem Kassel Airport, dem Johanniter Regionalverband Kurhessen, dem Lufttransportgeschwader 62 aus Wunstorf, Angehörigen der regionalen Verbindungskommandos der Bundeswehr, Sanitätsstabsoffizieren der Zivil-Militärischen- Zusammenarbeit, der Post-Apotheke aus Kassel und den Städtischen Werken durchgeführt wird, läuft von 10 bis 18 Uhr. Nach fast zweijähriger Pandemie haben Impfwillige nach vorheriger Anmeldung dabei exklusiv erstmals wieder die Möglichkeit, das militärische Transportflugzeug aus nächster Nähe live zu erleben und sich gleichzeitig mit einer Impfung zu schützen. Die Impfungen von 5-11-Jährigen werden von einer Kinderärztin vorgenommen. Die Impfaktion findet in der Nähe des Towers auf dem Vorfeld der Allgemeinen Luftfahrt statt. Impfwillige können sich ab sofort einen der begehrten Termine für Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen sichern unter www.kassel-airport.de/impfairbus. Die Initiatoren wollen an diesem Tag über 500 Impfungen verabreichen. Eine Besichtigung des Flugzeugs ist außerhalb der Impfung leider nur vom Flughafenzaun aus möglich. Verimpft werden die beiden mRNA-Impfstoffe, wobei vorranging Personen unter 30 Jahren mit Corminaty (BioNtech), ältere mit Spikevax (Moderna) geimpft werden.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Flughafen Kassel GmbH, Finanzstaatssekretär Dr. Martin Worms, sagt: „Wenn ich nicht schon geboostert wäre, würde ich mich sofort für diese Impfung in spektakulärer Umgebung anmelden. Ich hoffe, dass viele so denken. Das Impfen ist für uns alle der Schritt raus aus der Pandemie. Ich finde es toll, dass der Flughafen mit dieser Aktion Verantwortung übernimmt und das Impfen so attraktiv wie möglich macht. Danke an das Flughafen-Team und alle Partner, die den Impfairbus möglich machen!“

„Wir freuen uns sehr, dass zur langfristigen Bekämpfung des Corona-Virus beitragen und diese ungewöhnliche Location für Impfungen zur Verfügung stellen können. Ein Airbus A400M aus nächster Nähe zu erleben, wird nicht nur für Flugzeugliebhaber ein besonderes Erlebnis sein in Verbindung mit ihrem Impftermin. Vielen Dank an alle Partner, die sofort begeistert waren von der Idee und zur Realisation der Aktion beigetragen haben“, sagt Lars Ernst, Geschäftsführer Kassel Airport.

„Ich freue mich, dem luftfahrtbegeisterten Publikum in Hessen einen unserer A400M bei dieser tollen Aktion präsentieren zu können und wünsche allen Beteiligten viel Erfolg. Jede Impfung zählt und dafür leisten wir hier als Teil der Gesellschaft gern unseren Beitrag“, so Generalleutnant Ingo Gerhartz, Inspekteur der Luftwaffe.

„Als Partner von Kassel Airport unterstützen wir sehr gern diese wirklich außergewöhnliche Aktion. Im Profisport wissen wir um die hohe Bedeutung eines vollständigen Impfschutzes. Unsere Bundesliga- und Nachwuchsspieler gehen da stets mit gutem Beispiel voran. Wir wollen einfach möglichst viele Mitmenschen zum Impfen motivieren, weil nur mit gemeinschaftlicher Anstrengung die Pandemie einzudämmen ist", sagt MT-Vorstand Axel Geerken.

Anreise und weitere Hinweise
Das Vorfeld der Allgemeinen Luftfahrt befindet sich an der Fieseler-Storch-Straße 16 in Calden. Für Anreisende mit dem Auto wird der Parkplatz am Tower empfohlen.
Alle Besucher tragen am 29. Januar auf dem Flughafengelände bitte wetterfeste Kleidung sowie durchgängig einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz (FFP2-Masken werden empfohlen). Zu jeder Zeit ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten.
Der Zugang zur Impfkabine ist barrierefrei.
Anmeldung zum Impftermin: www.kassel-airport.de/impfairbus