MT Talents: Eiserne Nerven bewiesen beim 23:22 über Hanau

Die mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen hat ihr Auftaktspiel zur Jugendhandball-Bundesliga 2021/22 gewonnen! Gegen die HSG Hanau hieß es am Ende knapp, aber nicht unverdient 23:22 (12:10). Was nicht heißt, dass sich die Gäste den einen Punkt, den sie sich mit aller Macht noch holen wollten, nicht ebenfalls verdient gehabt hätten. Es war, über die gesamte Spieldauer gesehen, ein zu jeder Zeit offener Schlagabtausch, in dem die MT Talents allerdings fast immer vorn lagen.

Das begann bereits mit dem ersten Angriff, den Lasse Ohl vom Kreis zum 1:0 nutzte. Anfangs wussten die Gäste jeden Rückstand umgehend zu beantworten. Wobei Tore auf beiden Seiten nicht leicht zu erzielen waren. Und das lag nicht, wie so oft, an den Torhütern. Denn die waren zunächst kein Faktor. Im Gegenteil nahmen die Abwehrreihen das Tore verhindern und schenkten sich in der Intensität des Zupackens nichts. Bis zum 4:4 (8.), dem bereits dritten Treffer von Max Moock, war abwechselndes Jubeln angesagt.

Mit einer Zeitstrafe gegen Manuel Hörr gewannen die Gäste Oberwasser. Phillipp Busse traf per Siebenmeter, Akos Csaba aus dem Feld und die HSG lag sogar mit 6:5 vorn (11.). Was jedoch Navtej Dhaliwal und Florian Potzkai umgehend wieder zurückdrehten (14.). Gerade diese rechte Seite der MT Talents hab den Hanauern einige Rätsel auf, denn es fehlte dort ein Linkshänder und mehrfach kamen die Verteidigungsreaktionen „zur falschen Seite“, so dass sich Lücken zum freien Durchbruch öffneten.

Weil sich zudem Lennart Claus im Tor steigerte und nacheinander gegen Niels Prüfert sowie zweimal Phillipp Busse glänzend parierte, führten die Hausherren nach 20 Minuten mit 9:6, kurz darauf sogar mit 11:7 durch einen Doppelschlag des gerade eingewechselten Ben Backhaus (22.). Erst als gegen Ende der ersten Halbzeit der eingewechselte Philipp Spenkoch im Tor der Gäste der Leistung von Claus nacheiferte, fand Hanau wieder Anschluss.

Der zweite Durchgang begann wie der erste: Tore fielen abwechselnd. Nur dass diesmal Hanau vorlegte und auf einen verkürzte, Melsungen wieder ausbaute. Ein kurzes Zwischenhoch mit trickreichen Rückraumwürfen von Manuel Hörr sowie erneut starken Paraden von Lennart Claus führte zur nächsten Vier-Tore-Führung nach Luca Pickenhahns 17:13, der ebenfalls über Halbrechts erfolgreich war (40.).

Fast zehn weitere Minuten lief alles pari, dann begann die Zeit von Philipp Spenkoch. Er nahm den MT-angreifern mehrere gute Chancen weg und ermöglichte seinen Vorderleuten die Aufholjagd, die erst Phillipp Busse per Dreher von außen zum 19:18 (53.), dann Torben Scholl zum 20:20 (56.) vollendeten. Sieben Minuten vor dem Abpfiff war also alles wieder offen.

Einen kleinen Schreckmoment hatten die MT Talents zu überstehen, als Navtej Dhaliwal beim Stand von 21:21 ein Fehlpass unterlief und das Spiel zu kippen drohte. Aber reaktionsschnell pflückte er selbst den nächsten Ball aus den Reihen der HSG, hatte darüber hinaus noch den Blick für den freien Mann und bediente Florian Drosten zu dessen 22:21 (59.). Einmal noch konnten die Gäste ausgleichen, hatten dann jedoch Manuel Hörrs Siegtreffer 28 Sekunden vor der Sirene nichts mehr entgegen zu setzen.

Stimmen zum Spiel

Florian Maienschein:  Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Spiel. Ich habe über 60 Minuten eine starke Abwehrleistung meiner Mannschaft gesehen. Sie hat gekämpft, gebissen, kommuniziert. Also genau das gemacht, was wir uns vorgenommen hatten. In der ersten Hälfte war ich auch mit dem Angriff zufrieden, dazu kam ein sehr guter Job von Lennart Claus im Tor. Nach der Pause konnten wir unsere Führung nicht verwalten, wurden immer unkonzentrierter und haben Hanau zurück ins Spiel geholt. Dann aber doch wieder Charakter gezeigt und gekämpft. Die Entscheidung war am Ende, dass wir die Schlusssekunden so gespielt haben, wie wir das in der letzten Auszeit besprochen hatten; sowohl der letzte eigene Angriff als auch das Verteidigen von Hanau in der Reaktion liefen exakt nach Plan

Adrian Schild: Ich empfinde große Enttäuschung. Wir waren sicher ebenbürtig, vielleicht sogar die etwas bessere Mannschaft. Aber wir haben uns dafür nicht belohnt, weil wir uns über 60 Minuten zu viele technische Fehler geleistet haben. In der ersten Hälfte hatte Melsungen zudem den Faktor „Torhüter“ auf seiner Seite und die fünf oder sechs vergebenen Chancen fehlten uns am Ende.  Am Ende hat Melsungen die Nerven bewahrt und war abgezockter als wir.

Statistik

MT Talents: Claus (10 Paraden, 15 Gegentore), Beck (0 P. / 4 G.) , Wolf (0 P. / 3 G.) – Ohl 1, Hörr 4, Pickenhahn 2, Backhaus 3, Markos, Lutze, Potzkai 1, Ebner, Dhaliwal 6, Drosten 6/1, Goujard – Trainer Florian Maienschein.

HSG Hanau: Scholz (1 P. / 8 G.), Scholz (10 P. / 15 G.) – Warm, Scholl 4, Csaba 4, Schierling 2, Busse 5/3, Durmic, Gutknecht, Schreiber, Prüfert 2, Pogadl, Fuchs, Moock 5 – Trainer Adrian Schild.

Z: 53 SR: Bärmann / Bärmann (Graben-Neudorf) - Strafen: 10: 4 Minuten – 7m: 2/1 : 3/3.