MT Talents empfangen im DM-Viertelfinale Leipzig, MT-Zweite in der Aufstiegsrunde zu Liga 3 gegen Dotzheim
Der Saisonendspurt ist eingeläutet und beginnt für die Mannschaften der MT Melsungen unterhalb der HBL-Profis an diesem Wochenende so richtig. Die A-Jugend der mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen, also die MT Talents, empfangen im Viertelfinal-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft den SC DHfK Leipzig, die MT Melsungen 2 muss im ersten Spiel der Oberliga Meister- und Aufstiegsrunde zur 3. Liga daheim gegen den TuS Dotzheim antreten. Beide Partien finden am Samstag unmittelbar hintereinander um 14 Uhr (A-Jugend) und um 17 Uhr (MT 2) in der Melsunger Stadtsporthalle statt. Eintrittskarten gibt es sowohl über das Online-Portal mt-ticket.de als auch noch in ausreichender Anzahl an der Tageskasse.
Manuel Hörr, der Spielmacher der MT Talents, auf dem Weg zu einem seiner fünf Tore im Achtelfinal-Rückspiel gegen den HSV Hamburg – Foto: A. Käsler.
Mit dem Erreichen des Achtelfinales der DM haben die MT Talents ihr Primärziel der Saison bereits erreicht: die automatische Qualifikation für die Jugendbundesliga der im Spätsommer beginnenden neuen Saison 2022/23. Intern war jedoch mehr angestrebt, wie Mannschaftskapitän Navtej Dhaliwal, derzeit leider verletzt, sagt: „Wir wollten unter die Top 8 A-Jugend-Mannschaften Deutschlands vorstoßen und da sind wir nun angekommen“. Einziger derzeit aktiver Spieler in den Melsunger Reihen, der als B-Jugendlicher 2019 den nationalen Meistertitel gewann, ist, Florian Potzkai. Eigentlich dabei gewesen wären am Samstag auch noch Leandre Goujard, der aktuell jedoch verletzungsbedingt passen muss.
Bei den Sachsen sind insgesamt neun Spieler im Kader, die vor fast drei Jahren mit dabei waren. Was den größten Unterschied zwischen beiden Kontrahenten aufzeigt. Während Melsungen das wohl jüngste Team überhaupt im Wettbewerb stellt, verfügt Leipzig über reichlich Erfahrung. Das drückt sich auch in der Zahl von vier aktuellen Nationalspielern aus, von denen jedoch einer der besten, Niklas Heitkamp, ebenfalls verletzt ist. Im bisherigen Verlauf der Saison hatte der SC DHfK wenig Probleme, sich durchzusetzen. Allein gegen den Top-Favoriten Füchse Berlin stehen zwei Niederlagen zu Buche, sonst hielt sich die Mannschaft schadlos und reist als klarer Favorit in Nordhessen an.
MT-Zweite will in die Dritte Liga
Einen ganz anderen Wettbewerbs-Modus hat die MT Melsungen 2 vor der Brust. Nachdem die bisherige Oberliga Hessen bisher getrennt in eine Nord- und eine Südgruppe gespielt hat, bilden nun die jeweils ersten fünf Teams dieser „Vorrunde“ die eigentliche Meisterrunde um den Landestitel. Der wiederum gleichzeitig das Ticket zur 3. Liga darstellt, und damit höchst begehrt ist. Reelle Chancen auf Titel und Aufstieg haben vermutlich die vier Teams, die mit den meisten „mitgebrachten“ Punkten gegen ihre bisherigen Staffelkameraden ins Rennen gehen können, darunter auch die MT Melsungen 2. Nicht ganz so aussichtsreich nimmt Gegner TuS Dotzheim das Rennen auf.
Dass die Meisterrunde das Ziel für die Bartenwetzer war, darüber gab es keine Zweifel. Entsprechend souverän setzte sich das Team des Trainergespanns Georgi Sviridenko und Petr Hruby bisher durch. Mit zwei mitgebrachten Niederlagen aus der Vorrunde gegen Pohlheim und Kleenheim/Lang-Göns liegt die MT 2 allerdings nicht ganz vorn, was durchaus Druck erzeugt. Zwar scheint der TuS Dotzheim als Auftaktgegner der zweiten, entscheidenden Saisonphase durchaus schlagbar, aber es liegen im Stärkevergleich zwischen den beiden Staffeln noch keine Erkenntnisse vor. Was die Ausgangslage erschwert und reichlich Spannung für das erste Aufeinandertreffen der Saison mit Südhessen verspricht.
Tickets und Livestream A-Jugend Bundesliga:
Karten gibt es auch am Spieltag noch online auf mt-ticket.de. Das Spiel ist zu sehen im Livestream auf sportdeutschland.tv, ab vor 13:55 Uhr.
Das Spiel der MT Melsungen 2 gegen den TuS Dotzheim wird leider nicht in bewegten Bildern zu sehen sein.