MT Talents: Tolle Fan-Unterstützung durch den "Alheimer Stammtisch"

Seit 2015 existiert im mittleren Fuldatal des nördlichen Kreises Hersfeld-Rotenburg der "Alheimer Stammtisch". "Kein Verein wie die anderen bestehenden Fanclubs der MT Melsungen", wie Mit-Initiator HORST WEICHGREBE erklärt, sondern "ein lockerer Zusammenschluss von Fans des nordhessischen Handball-Aushängeschildes aus unserer Region". Dass sich auf diese Weise inzwischen etwa 60 Personen zusammengefunden haben, die sich ursprünglich zweimal, seit Corona-Zeiten immerhin noch einmal im Jahr, abseits der Sporthalle treffen, imponiert. Und dass es bei diesen Treffen regelmäßig auch um die MT Talents als Nachwuchsabteilung der MT Melsungen geht, hat sogar außerordentlich positive Folgen für unsere jugendlichen Sportler.

Im Rahmen der Zusammenkünfte, bei denen regelmäßig MT Melsungen-Vorstand AXEL GEERKEN gemeinsam mit weiteren Offiziellen und Spielern (diesmal: Sportdirektor MICHAEL ALLENDORF und Rückraum-Neuzugang IVAN MARTINOVIC) zugegen ist, gehört immer eine Tombola mit zum Abendprogramm. Deren Einnahmen über den Losverkauf, zusammen mit weiteren Zuwendungen, werden anschließend als Spende dem "Förderverein Jugendhandball der mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen e.V." überreicht. Deshalb gehörte am vergangenen Montag zum wiederholten Male auch Nachwuchskoordinator AXEL RENNER zu den Gästen. Und der hatte diesmal noch mehr Grund zur Freude: "Es ist überragend, was der 'Alheimer Stammtisch' für uns und unsere Jugendförderung leistet. Ausgehend von der ersten Spende 2016 hat sich diese Unterstützung inzwischen auf einen fünfstelligen Betrag hochsummiert."

"Wir sind stolz darauf, dass die erwirtschaftete Unterstützung für die MT Talents nicht aus Beiträgen heraus erfolgt, sondern zu 100% freiwillig ist und auf privater Initiative basiert", sagt HORST WEICHGREBE. Es gibt auch keine Vorgabe, an welcher Stelle die Spende eingesetzt werden soll. Wohl aber eine Rückmeldung diesbezüglich durch AXEL RENNER: "Über unter anderem diese Spende wird bei den MT Talents eine Honorarstelle finanziert, zu deren Aufgaben sowohl die Strukturierung der unteren Altersbereiche von den Minis bis zur D-Jugend gehört, als auch die Konzeption und Durchführung unserer beliebten und sehr gut angenommenen Handball-Camps. Im Leistungsbereich der älteren Jahrgänge fallen, gerade in der Saisonvorbereitung, Kosten für die Teilnahme an hochkarätigen Turnieren an wie am vergangenen Wochenende in Leipzig oder am kommenden Wochenende in Berlin, an. Auch an der Ausstattung der Jugendteams, zum Beispiel Trikotagen, beteiligt sich der Jugendförderverein. Dass all diese Leistungen für unseren MT-Nachwuchs erbracht werden können, verdanken wir unter anderem dem 'Alheimer Stammtisch'."