MT-Team pausiert – Nationalspieler bereiten sich auf EM vor

Das MT-Bundesligateam überwintert nach dem positiven sportlichen Jahresabschluss durch den 29:28-Sieg in Berlin auf dem siebten Tabellenplatz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Die ersten neun Tage des neuen Jahres dürfen die Melsunger Cracks noch pausieren, am 10. Januar bginnt die Vorbereitungsarbeit auf die zweite Saisonhälfte. Dann jedoch noch ohne die bei der Europameisterschaft im Einsatz befindlichen Nationalspieler. Hier ein Überblick über die einzelnen Teams mit den jeweiligen MT-Akteuren.

Das nächste Pflichtspiel für die Mannschaft von Trainer Roberto Garcia Parrondo nach der EM-bedingten Pause steht am Sonntag, 6. Februar 2022 auf dem Programm. Dann geht es im DHB-Pokal beim TBV Lemgo Lippe um den Einzug ins Final Four (16:00 Uhr, Phoenix Contact Arena). Drei Tage später geht es auch in der HBL weiter. Dann reist die MT zum HC Erlangen (09.02.22, 18:30 Uhr, Arena Nürnberger Versicherung), ehe am 12. Februar die Heimpremiere im neuen Jahr gegen den HBW Balingen-Weilstetten folgt (18:30 Uhr, Rothenbach-Halle Kassel).

Deutschland mit Kühn, Häfner und Kastening zur EM

In der deutschen Nationalmannschaft vertreten Julius Kühn (85 LS/266 Tore), Kai Häfner (112 LS/239 Tore) und Timo Kastening (38 LS/130 Tore) die MT Melsungen bei der vom 13. bis 30. Januar 2022 in Ungarn und der Slowakei stattfindenden Europameisterschaft. Die drei MT-Profis wurden von Bundestrainer Alfred Gislason in das 19 Spieler umfassende EURO-Aufgebot berufen. Gislason selbst hat seinen Vertrag beim DHB übrigens vorzeitig bis 2024 verlängert.

Das DHB-Team bereitet sich mit zwei Länderspielen gegen Serbien auf die EM vor. Zu den Tests am 7. Januar 2022 in Mannheim und am 9. Januar in Wetzlar gibt es allerdings keinen Ticketverkauf, da diese Spiele pandemiebedingt weitestgehend ohne Publikum stattfinden müssen. Dafür werden beide Partien im Free-TV zu sehen sein: Die ARD überträgt am 7. Januar ab 16 Uhr aus Mannheim, SPORT1 am 9. Januar ab 19.05 Uhr aus Wetzlar.

Für Julius Kühn und Kai Häfner, die beiden Europameister von 2016, ist die EURO 2022 bereits das vierte Kontinentalturnier in Folge. Timo Kastening steht vor seiner zweiten Europameisterschaft. 

Der EM-Fahrplan des DHB-Teams:
02.01.22: Beginn Trainingslehrgang in Großwallstadt
07.01.22: Deutschland – Serbien, 16:00 Uhr, SAP Arena Mannheim
09.01.22: Deutschland – Serbien, 19:05 Uhr, Rittal Arena Wetzlar
11.01.22: Abreise nach Bratislava (Slowakei)
14.01.22: 1. EM-Vorrundenspiel, Deutschland – Belarus, 18:00 Uhr, Ondrej Nepela Aréna
16.01.22: 2. EM-Vorrundenspiel, Deutschland – Österreich, 18:00 Uhr, Ondrej Nepela Aréna
18.01.22: 3. EM-Vorrundenspiel, Deutschland – Polen, 18:00 Uhr, Ondrej Nepela Aréna
Alle deutschen Spiele werden von ARD/ZDF live übertragen

Parrondo coacht Ägypten bei Länderspielen in Katar

Eigentlich wollte Roberto Garcia Parrondo, der parallel zu seinem Engagement als Chefcoach bei der MT Melsungen auch die ägyptische Nationalmannschaft betreuet, die Nordafrikaner auf die Afrikameisterschaft im Januar vorbereiten. Es sollte seine letzte Aufgabe als ägyptischer Nationaltrainer sein. Daraus wird nun vorerst nichts. Denn das für den 13. bis 23. Januar 2022 in Marokko geplante Kontinentalturnier wurde aufgrund der anhaltenden Pandemie auf einen unbekannten Termin verschoben. So blieb es für Ägypten bei zwei Länderspielen am 28. und 30 Dezember jeweils in Doha gegen Katar. Das erste Match gewannen die „Pharaos“ mit 26:23, das zweite mit 38:27.

Kroatien ohne Pavlovic zur EM

Während MT-Regisseur Domagoj Pavlovic nicht im EM-Kader der kroatischen Nationalmannschaft steht, ist Kreisläufer Marino Maric zumindest als Reservist auf Abruf nominiert worden. Der künftige Melsunger Halbrechte, Ivan Martinovic, bis Saisonende noch bei der TSV Hannover-Burgdorf unter Vertrag, ist hingegen einer der Spieler im 18er Kader.

Bis zum EM-Start absolviert Kroatien im Rahmen des Kroatien-Cups in Osijek noch zwei Test gegen Bosnien Herzegowina (06.01.22) und Russland (08.01.22). Bei der EURO 2022 spielt die von Hrvoje Horvat Junior und Ivano Basic gecoachte Mannschaft in der Vorrundengruppe C im ungarischen Szeged gegen Serbien, Frankreich und die Ukraine.

Portugal mus auf verletzten Gomes verzichten

Die portugiesische Nationalmannschaft muss bei der Europameisterschaft ohne MT-Profi André Gomes auskommen. Der Rückraumspieler laboriert schon seit einigen Wochen an einer Sehnenreizung unter der Fußsohle. Portugal bereitet sich final auf die EM beim Yellow Cup vom 7. bis 9. Januar 2022 in der Schweiz vor. Neben dem Gastgeberland sind die Ukraine und Montenegro die Gegner.
Bei der EURO 2022 trifft Portugal in der ungarischen Hauptstadt Budapest in der Vorrundengruppe B auf Ungarn, Island und die Niederlande.

Zwei MT-Profis im EM-Team Islands

Mit Spielmacher Elvar Örn Jonsson (46 LS/120 Tore) und Kreisläufer Arnar Freyr Arnarsson (63 LS/76 Tore) stehen gleich zwei MT-Profis im 20-köpfigen isländischen Aufgebot für die EM. Trainer Gudmundur Gudmundsson, der bis September noch Trainer bei der MT Melsungen war, hat als letzte Vorbereitungsspiele auf die EURO 2022 zwei Tests angesetzt. Am 7. und am 9. Januar 2022 geht es in Hafnarfjördur jeweils gegen Litauen. 

EM-Test Montenegro vs. Kosovo abgesagt

MT-Keeper Nebojsa und die montenegrinische Nationalmannschaft hätten gern noch vor Jahresende einen EM-Test gegen die kosovarische Auswahl bestritten. Das Spie wurde jedoch kurzfristig wegen aufgetretener Corona-Fälle abgesagt. Nun soll es mit der Vorbereitung am 2. Januar weitergehen, da dann die Mannschaft wieder komplett ist. Montenegro startet am 13. Januar gegen Dänemark in die EURO 2022. Die weiteren Gegner in der EM-Vorrundengruppe A im ungarischen Debrecen sind Slowenien und Nord Mazedonien.

Hier geht's zur offiziellen EURO 2022-Homepage der EHF