Oberliga: Der Meister und Aufsteiger MT 2 lässt Punkte liegen

Mit der vorzeitig errungenen Meisterschaft und dem Aufstieg in die 3. Liga im Rücken hat die MT Melsungen 2 ihr letztes Heimspiel der Saison gegen den TV Petterweil mit 27:28 (14:15) verloren. Was nicht nur an den Feierlichkeiten der vergangenen Woche lag, sondern vor allem auch am guten Gegner. Der zu keiner Zeit irgendwelche Ehrfurcht vor dem Klassenprimus an den Tag legte, sondern konzentriert und zielstrebig die Gunst der Stunde nutzte, um zwei Punkte aus Nordhessen zu entführen.

Schon der Auftakt in die jederzeit kurzweilige Partie gehörte den Gästen. Allein Julian Fuchs traf in den ersten fünf Minuten von der Siebenmeterlinie zum zwischenzeitlichen Ausgleich, ansonsten bestimmte der TVP mit Martin Habenicht und dem zweimal erfolgreichen Florian Lars Wassberg das Geschehen und führte verdient mit 3:1. Eine Führung, die zwar zum 4:4 (8.) von Jan Grolla erneut ausgeglichen wurde und noch einmal Julian Fuchs sorgte auch für das 6:6 (12.). Dennoch lief das Spiel von Melsungen alles andere als rund.

Selbst als Max Pregler die erste Führung der Gastgeber zum 9:8 (17.) herauswarf, war das nur ein kurzes Vergnügen für deren Anhänger. Schnell waren erneut Martin Habenicht und Florian Lars Wassberg zur Stelle – 9:10 (20.). Und diesen neuerlichen Vorteil ließen sich die Petterweiler bis zum Kabinengang auch nicht mehr nehmen. Zwar gelang immer wieder der Ausgleich, doch kurz vor Halbzeit waren es plötzlich wieder Treffer Rückstand, was Lasse Ohl gerade noch vor der Sirene etwas freundlicher gestalten konnte.

Nach Wiederbeginn setze sich das Spiel von Hase und Igel der letzten zehn Minuten vor der Pause unverändert fort. Melsungen glich aus, Petterweil krallte sich die nächste Führung. Kurzen Auftrieb gab das erste Tor von Tom Wolf zum 16:16 (32.), der sein allererstes Spiel im Erwachsenenbereich bestritt und schon in der ersten Hälfte sein Debüt in der Defensive gegeben hatte. Und was wirklich gut klappte in dieser Phase, das war das schnelle Umschaltspiel nach Ballgewinnen. Davon gab es zwar angesichts der Petterweiler Treffsicherheit gegen den in seinem letzten Spiel für die MT 2 starken Erik Ullrich nicht viele, aber gleich zwei hintereinander nutzten Julian Fuchs und Max Pregler, um das Blatt zu wenden: 19:18 (36.).

Umgekehrte Vorzeichen nun also, jetzt sahen sich die Gäste gefordert. Waren während der Saison fast alle Mannschaften früher oder später gegen die MT 2 eingebrochen, galt das an diesem Tag nicht. Im Gegenteil wurden jetzt andersherum die Führungen zuverlässig egalisiert. Weil der Tabellenführer, wie ebenfalls schon so oft in dieser Spielzeit, auf sein Tempospiel setzen wollte. Dafür war die Konzentration jedoch nicht da, schon gar nicht nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Jan Grolla nach dessen viertem Tor zum 22:21 (42.).

Der Schreck über sein Ausscheiden ließ alles abermals kippen, Jonas Koffler warf zum 22:24 (46.) gar eine Zwei-Tore-Führung heraus. Was zwar Julian Fuchs zum 26:26 (57.) noch einmal egalisierte, danach jedoch klappte nicht mehr viel. Die letzten Sekunden führten bei einem Tor Rückstand zwar noch einmal zum Ballbesitz, doch der letzte Wurfversuch wurde Sekunden vor Ultimo Beute von Frederic Becker, was die Neiderlage des Aufsteigers besiegelte.

Statistik

MT Melsungen 2: Ullrich (8 Paraden / 23 Gegentore), Büde (3 P. / 5 G.), Herbst (n. e.) – Grolla 4, Rietze 2, Ohl 2, Kothe 2, Potzkai, Wolf 2, Pregler 5, Andrei 2, Reinbold, Lutze, Fuchs 8/1 – Trainer Arjan Haenen.

TV Petterweil: Becker (9 P. / 27 G.) – Trouvain 1, Bachmann Kusan, Bouali, Hitzel, Koffler 7, Asam, Habenicht 6/1, Wassberg 8, Saam, Jankovic 6/2 – Trainer Martin Peschel.

Z: 145 - SR: Mäkitalo / Schäfer (Königstein / Wiesbaden) - Strafen: 4 : 2 Minuten – 7m: 2/1 : 3/3.