Oberliga: Erster Saisonsieg für die MT Melsungen 2

Mit einem 37:34 (15:15)-Sieg über den TuS Dotzheim hat sich die MT Melsungen 2 für die Auftaktniederlage bei der HSG Bieberau-Modau rehabilitiert und trotz erheblicher Gegenwehr der Südhessen die ersten beiden Punkte der Saison eingefahren. Mit einem 5:0-Lauf zu Beginn der zweiten Hälfte legten die Melsunger den Grundstein für einen über weite Strecken überzeugenden zweiten Durchgang.

Mit zwei Siegen waren die Dotzheimer richtig stark in die Saison gestartet, entsprechend breit war die Brust, mit der sie in der Stadtsporthalle aufliefen. In Toren drückte sich das jedoch erst einmal nicht aus. Über drei Minuten dauerte es, bis Martin Reinbold die Hausherren nach vorn brachte, erst dann mündete auch das Spiel der Gäste in Zählbares. Leander Schmidtmann glich aus, Maximilian Schubert legte sofort einen zum 1:2 nach (5.). Ein Vorteil, der zunächst Bestand haben sollte. Glich die MT 2 aus, folgte zuverlässig der nächste Treffer Dotzheims. Und wieder Schubert war es, der sogar auf 4:6 erhöhte (12.).

Zwar kam Melsungen besser ins Spiel und hatte in Jona Rietze einen echten Aktivposten in seinen Reihen. Der sorgte mit seinen Treffern dafür, dass der Rückstand nicht größer wurde, denn Dotzheim erspielte sich kleine Vorteile. Nach Florian Portzkais 9:9 (18.) waren die Nordhessen aber zurück im Geschäft, wenig später nach Martin Reinbolds Tor vom Kreis sogar wieder vorn. Der Kapitän legte artistisch mit der Rückhand nach, Ben Beekmann erhöhte im Tempogegenstoß auf 13:10 (23.). Dennoch kein Ruhekissen, denn der mühsam erarbeitete Vorsprung war zur Pause wieder weg: Maximilian Schubert jagte das Leder unmittelbar vor der Sirene aus zwölf Metern in den Winkel.

Dafür revanchierte sich die MT 2 nach Wiederbeginn auf ihre Weise. Mit ganz starker Abwehrarbeit nämlich, die Dotzheim keinerlei Korridor zum von Erik Ullrich gehüteten Kasten gewährte. Folgerichtig kamen die Ballgewinne hinten, die mit klasse Umschaltspiel sofort nach vorn getragen wurden. Nutznießer war vor allem der schnelle Florian Potzkai, der gleich dreimal bis zum 20:15 (36.) traf. Melsungen im Rausch, Dotzheim brauchte dringend die Auszeit durch Florian Crasnaru.

Einzubremsen vermochte er damit den Lauf der Nordhessen nicht, aber an eine Verkürzung war auch nicht zu denken, dazu präsentierte sich die MT 2 zu stark. Noch mehr, als Jan Grolla, Max Pregler und abermals Florian Potzkai aus einem 22:18 ein 25:18 (41.) machten und die Weichen frühzeitig auf Sieg zu stellen schienen. Doch urplötzlich riss der Konzentrationsfaden, vorn häuften sich die Fehler und hinten taten sich bis dahin in der zweiten Hälfte nicht gesehene Löcher auf. Nach Jakub Nowopolskis 25:22 (45.) zog auch Trainer Arjan Haenen die Reißleine und legte die Grüne Karte.

Mit zumindest einem Teilerfolg, auch wenn der vorherige Spielfluss sich nicht wieder einstellen wollte. Dafür parierte Jannik Büde, für Erik Ullrich eingewechselt, sofort den ersten Ball von Johannes Schuhmacher. Im Aufbau warf Max Pregler all seine Erfahrung in die Waagschale, Lasse Ohl setzte seinen Körper ein. Diese beiden bestimmten auf Melsunger Seite die Schlussphase, so wie das auf der Gegenseite Maximilian Schubert tat. Der Halblinke traf wie er wollte und war praktisch Alleinunterhalter beim TuS. Doch als Jannik Büde noch zwei Bälle wegfischte und Rene Andrei kraftvoll zum 35:30 (57.) traf, was das Spiel entschieden.

Statistik

MT Melsungen 2: Ullrich (6 Paraden / 22 Gegentore), Büde (5 P. / 12 G.) – Grolla 3, Hörr, Rietze 4, Ohl 2, Beekmann 2, Kothe, Potzkai 8, Pregler 7, Waldgenbach 4/2, Andrei 4, Hellemann, Reinbold 3– Trainer Arjan Haenen.

TuS Dotzheim: Welkenbach (7 P. / 37 G.), Robinson (n. e.) – Jensen, Schubert 13, Nowopolski 4, Becker 2, Kiedrowicz 3, Ackermann, Schmidtmann 7, Nitzke, Funk 2/1, Schuhmacher 3 – Trainer Florian Crasnaru.

Z: 103 - SR: Hartmann / Thomsen (Bensheim) - Strafen: 6 : 4 Minuten –7m: 3/2 : 1/1.