Oberliga: MT 2 bringt aus Dotzheim beide Punkte mit heim

Die MT Melsungen 2 hat ihr Oberliga-Auswärtsspiel beim TuS Dotzheim zwar mit 36:25 (19:12) souverän gewonnen, den Kampf um den Landestitel und den damit verbundenen Aufstieg in die 3. Liga allerdings wohl verloren. Denn durch den Sieg der HSG Pohlheim bei der HSG Hanau II ist den Mittelhessen ihr Triumph nur noch höchst theoretisch zu nehmen. Dennoch bewiesen die Rot-Weißen, dass sie die Saison nicht nur austrudeln lassen wollen. Gegen einen kräftemäßig nachlassenden Gegner nutzte die MT 2 die Schlussphase, um aus einem soliden und souveränen auch einen überaus deutlichen Sieg zu machen.

Melsungen nach wie vor ohne Schaltzentrale nach den Ausfällen seiner Regisseure Paul Kompenhans und Florian Weiß, Dotzheim auf der anderen Seite mit gerade einmal neun Aktiven auf dem Spielberichtsbogen. Das waren die nüchternen Fakten vor dieser Begegnung, die für die Gastgeber von Anfang an ohne größere Bedeutung war. Zu groß der Abstand nach vorn, um noch um Meisterschaft und Aufstieg mitreden zu können, der Abstieg war ohnehin nie ein Thema. Anders dagegen die Nordhessen, deren Hoffnungen auf Liga 3 nach wie vor vorhanden, wenn auch durch die Niederlage letzte Woche bei der TSG Bürgel auf ein Minimalmaß geschrumpft waren.

Entsprechend dieser Vorzeichen lief die Anfangsphase, in der die MT 2 voranpreschte. Weniger durch Aktionen im durch den Ausfall von Merlin Kothe weiter gebeutelten Rückraum, auch wenn David Kuntscher zum 0:1 traf. Dafür funktionierte das Spiel über Kapitän Martin Reinbold am Kreis und Rechtsaußen Julian Fuchs. Beide zeichneten zweimal erfolgreich zum 4:5 (10.). Bis dahin waren für den TuS Leander Schmidtmann und Chris Grundmann, der darüber hinaus noch einen Siebenmeter vergab, jeweils doppelt erfolgreich.

Aus dieser ausgeglichenen Startphase scherte Melsungen alsbald aus. Als nämlich die zweite Reihe mit Rene Andrei und Manuel Hörr ebenfalls das Visier justiert hatte – und die Trümpfe Reinbold wie auch Fuchs weiter stachen. Von Hörrs 5:8 (13.) und seinem zweitem Streich zum 7:10 (16.) ließen sich die Hausherren noch nicht beeindrucken. Als dann aber – wieder einmal – Reinbold und Fuchs Johannes Schumachers 8:10 zum 8:12 konterten, bat Hans-Josef Embs zur Auszeit (19.). Die jedoch verfehlte ihr Ziel. Im Gegenteil erhöhte Jona Rietze auf 9:14 (21.), wenig später Rene Andrei auf 11:17 (26.) sowie in den letzten Sekunden vor der Pause Ben Beekmann sogar auf 12:19.

Der Versuch eines Aufbäumens der Dotzheimer folgte mit Verspätung nach Rückkehr aus der Kabine. Da versuchten Chris Grundmann und Leander Schmidtmann wie schon in Durchgang eins ihr Team im Spiel zu halten. Doch Schmidtmanns 14:20 antworteten Rene Andrei und Julian Fuchs innerhalb von nur 40 Sekunden zum 14:22 (34.). Was faktisch eine Vorentscheidung darstellte angesichts des schmalen Kaders der Gastgeber mit nur einem Feldspieler auf der Bank. Ganz aufgeben wollten sich die Südhessen aber noch nicht, nachlassen war nicht das Ding der Gäste. Deshalb pendelte der Abstand konstant zwischen acht (15:23 David Kuntscher, 36.) und sechs (18:24 Tristan Funk, 40.).

Auch in der Folge dominierten seitens der MT 2 die Linkshänder. Julian Fuchs hatte sein Konto in der ersten Halbzeit bereits gut gefüllt und legte auch nach dem Seitenwechsel nach, David Kuntscher holte fleißig auf und zog mit seinem siebten Treffer zum 19:26 (41.) sogar an seinem Positionsnachbarn vorbei. Ähnlich das Bild auf der Gegenseite, wo sich Chris Grundmann und Leander Schmidtmann ein internes Duell lieferten. Das dann sogar zum 23:27 (48.) führte, ehe mit Jan Grolla der nächste Melsunger Linkshänder traf und mit einem Doppelschlag zum 24:29 (50.) wieder für etwas Luft sorgte.

Die letzten Zweifel am Auswärtssieg der Bartenwetzer zerstreute Jona Rietze unmittelbar nach einer weiteren Auszeit der Gastgeber. Die Schiedsrichter bekamen etwas mehr zu tun und verteilten hüben wie drüben Strafen, während sich spielerisch Bekanntes fortsetze: Chris Grundmann für Dotzheim erfolgreich, Jan Grolle über die rechte Seite mit der Antwort zum 25:31 (55.). Die zwei Punkte waren der Mannschaft von Trainer Georgi Sviridenko sicher, allein das Ergebnis noch offen. Diese letzte Frage klärte schließlich der A-Jugendliche Florian Potzkai, selbstredend Linkshänder, der den abschließenden 6:0-Lauf der MT 2 zum Endstand gegen aufsteckende Gastgeber mit drei Treffern  in den letzten zweieinhalb Minuten vollendete.

Statistik

MT Melsungen 2: Ullrich, Herbst – Grolla 3, Rietze 2, Beekmann 3, Hörr 2, Pregler, Andrei 4, Potzkai 3, Drosten, Reinbold 6, Sahin, Fuchs 6, Kuntscher 7 – Trainer Georgi Sviridenko.

TuS Dotzheim: Welkenbach, Toru – Becker 2, Schumacher 3, Schmidtmann 7, Föller, Funk 5/2, Schubert, Grundmann 8 – Trainer Hans-Josef Embs.

Z: ? - SR: Hohhffelner / Siedel (Oberhessen / Bensheim-Auerbach) - Strafen: 4 : 4 Minuten –7m: 3/2 : 1/0.