Oberliga: MT 2 überrollt Hanau II und feiert den höchsten Saisonsieg

Die MT Melsungen 2 hat in der Meister- und Aufstiegsrunde der Oberliga Hessen ihre letzte, wenn auch nur noch höchst theoretische, Chance gewahrt, Spitzenreiter HSG Pohlheim noch abzufangen. Mit 39:18 (19:11) feierte das Team von Trainer Georgi Sviridenko gegen die HSG Hanau II seinen höchsten Saisonsieg. Dabei überzeugten die Nordhessen insbesondere in der Deckung und über weite Strecken auch mit hohem Tempo gegen chancenlose Gäste. Die vermochten die Partie nur zwölf Minuten offen zu halten, wurden danach jedoch regelrecht auseinandergenommen.

Anwurf hatte die Mannschaft von Trainer Norbert Wess und nutzte diesen Vorteil durch Julian Niederhüfner auch prompt zum ersten Torerfolg der Partie. Den konterte Julian Fuchs noch bevor die erste Minute um war. Gefolgt von der ersten Parade Erik Ullrichs gegen Benjamin Horn, die den Vorteil umkehrte und auf die Seite der Rot-Weißen zog. Denn fortan legten die Hausherren vor - zuverlässig und ohne viele Schnörkel im Offensivspiel. Das funktionierte prima sowohl über den Kreis (3:2 Martin Reinbold, 4.) als auch mit starken Abschlüssen aus dem Rückraum: Max Pregler und David Kuntscher stellten auf 5:3 (8.).

Was der MT 2 gut gelang, war die Kontrolle des Hanauer Halblinken Falk Steiner. Der fand nur wenig Raum, weil sich David Kuntscher immer im richtigen Moment aus der 6:0-Formation löste und dem HSG-Shooter den Weg verstellte. Dass Hanau dennoch dranblieb, lag an der guten Ballverteilung von Julian Niederhüfner, der zudem auch selbst Torgefahr ausstrahlte. Dennoch nutzte Melsungen einen kurzen Zwischenspurt ohne Fehler im Abschluss zur 9:5-Führung durch Julian Fuchs (13.). Der auch nach der flugs genommenen Auszeit von Norbert Wess sofort zum 10:5 nachlegte (15.).

Diesen Abstand vermochten die Südhessen dann vorübergehend zu konservieren. Sogar Steiner kam in dieser Phase mit dem 10:6 (16.) zu seinem einzigen Erfolg, allerdings über die für ihn unübliche halbrechte Position. Bis zu Frederik Stengels 13:9 (19.) blieben die Gäste noch in Reichweite, dann setzte sich das ebenso kraftvolle (David Kuntscher) wie schnelle (Ben Beekmann) Spiel der Hausherren durch. Beide trafen je zweimal zum 17:10 (27.), Martin Reinbold und Max Pregler erhöhten noch vor der Pause auf acht Tore Abstand.

Wesentlich ruhiger begann der zweite Durchgang, weil MT-Trainer Georgi Sviridenko durchwechselte und damit im Kombinationsspiel erst einmal wieder zusammengefunden werden musste. Highlights gab es dennoch. Eine Traumkombination von Ben Beekmann ausgehend über Max Pregler versenkte Rene Andrei zum 21:11 (32.). Defensiv dagegen reihten sich die Außen Florian Potzkai und Florian Potzkai sowie der Rückraum-Rechte Jan Grolla schnell ein und machten die Deckung undurchlässig für Hanauer Bemühungen in Richtung des nun von Jan-Lasse Herbst gehüteten Tores. Der hatte wenig zu tun, weil seine Vorderleute bereits abräumten, was ging. Ehe Hanau nach Jannik Wadels Treffer (35.) das erste Mal in Hälfte zwei jubeln durfte, hatte Manuel Hörr bereits das 23 Tor für die MT 2 erzielt.

Das Tempo ließ zwischenzeitlich nach, die Konzentration ebenfalls. Was vor allem an gut arbeitenden Abwehrreihen lag, denn nachdem Melsungen vorher bereits mit seiner sehr beweglichen 6:0-Deckung überzeugt hatte, stach Hanaus Umstellung auf die wesentlich offensivere 5:1-Variante mit Julian Niederhüfner und später Henrik Graichen. Tore gerieten zur Mangelware. Hatte die MT 2 bis zur 50. Spielminute in der zweiten Halbzeit immerhin acht Mal genetzt, gelang das der HSG nur zwei Mal. Erst mit Anbruch der finalen zehn Minuten ruckte es schließlich wieder auf der Anzeigetafel.

Es schien fast als wollten zumindest die Nordhessen aufholen, was sie zuvor versäumt hatten. Herrlich das Anspiel hinter dem Rücken von Rene Andrei auf den völlig freien Florian Drosten beim 28:14 (51.), fantastisch die Parade des trotz wenig Ballkontakten sehr aufmerksamen Jan-Lasse Herbst gegen den frei von Linksaußen zum Wurf kommenden Peer Kreuzkam. Und dann rollte die Gegenstoß-Welle der Rot-Weißen unwiderstehlich gegen das Tor von Henrik Naß. Vor allem die A-Jugendlichen Florian Drosten und Florian Potzkai tobten sich regelrecht aus, liefen einen Konter nach dem anderen. Zwischendurch mal unterbrochen von einem erfolgreichen Abschluss Jan Grollas, aber sonst dominierte das Tempo. Was das Resultat schließlich zwangsläufig überaus deutlich werden ließ.

Statistik

MT Melsungen 2: Ullrich, Herbst – Grolla 4, Rietze 1, Beekmann 3, Drosten 5/1, Hörr 1, Pregler 2, Andrei 5, Potzkai 3, Reinbold 3, Sahin, Fuchs 5/1, Kuntscher 7 – Trainer Georgi Sviridenko.

HSG Hanau II: Naß, Bondkirch – Kreuzkam, Wadel 1, Stengel 2, Niederhüfner 3, Siegmund, Steiner 1, M. Horn 2, B. Horn 2/1, Kirchherr 1, Graichen 2, Bachmann 4, Reinhardt – Trainer Norbert Wess.

Z: 100 - SR: Mäkitalo / Schäfer (Glashütten) - Strafen: 6 : 10 Minuten – 7m: 2/2 : 1/1.