Oberliga: MT 2 will in Hüttenberg Aufstieg perfekt machen

Die Meisterschaft zum Greifen nah, zwei Fanbusse mit dabei – die Handballer der MT Melsungen 2 wollen am Samstag in Hüttenberg den Aufstieg in die 3. Liga perfekt machen. Anwurf zur Partie ist um 19:30 Uhr in der Sporthalle Hüttenberg.

Wenn die erfahrenen Schiedsrichter Michael Hohm und Sascha Petry am Samstagabend gegen kurz vor 21 Uhr die Oberliga-Partie zwischen dem TV Hüttenberg 2 und der MT Melsungen 2 abpfeifen, werden sie vermutlich erst einmal ganz schnell das Feld räumen. Denn es ist ein Sturm von mehr als 100 Fans der Nordhessen zu erwarten, die die Spielfläche schnell zur Feiermeile umgestalten dürften. Dann nämlich, wenn die Melsunger Bundesliga-Reserve sich und ihre Fans mit einem Sieg beim TVH für eine starke Saison belohnt hat – und damit Meisterschaft in der Oberliga Hessen wie auch der Aufstieg in die 3. Liga bereits drei Spieltage vor Schluss der Saison in trockenen Tüchern sind.

Gleich zwei volle Busse mit Zuschauern machen sich nach klasse Organisation und Vorbereitung durch Manuel Dietrich vom Fanclub MT-Trommler auf den Weg nach Mittelhessen, dazu kommen noch jene, die auf eigene Faust hinfahren. Und alle fiebern mit, ob sich Geschichte wiederholt. Denn schon einmal, anno 2015, peilte die MT Melsungen 2 den Sprung in eine neue, höhere Spielklasse mit riesiger Fan-Unterstützung in der Fremde an. Damals waren zwei aktuelle Melsunger Akteure auch schon dabei, als es von der Landes- erstmals in die Oberliga ging: Co-Trainer Petr Hruby noch als viermal erfolgreicher Kreisläufer sowie Merlin Kothe, der beim 34:22-Sieg in Großenlüder für sieben Treffer verantwortlich zeichnete.

Ein solches Schützenfest ist diesmal sicher nicht zu erwarten. Im Gegenteil steht vor dem möglichen Lohn ein gewaltiges Stück Arbeit im Weg, denn Hüttenberg stellt dem mit Abstand besten Oberliga-Angriff der MT 2 die zweitbeste Deckung der Spielklasse entgegen. Außerdem tummelt sich der TVH in der Heim-Tabelle ganz oben und hat nur zweimal (gegen Breckenheim und Petterweil) gepatzt. Das bekannt enthusiastische Publikum der Hausherren sorgt regelmäßig für mächtig Stimmung, die schon den einen oder anderen Kontrahenten beeindrucken kann. Angesichts dieser Vorzeichen von einem Selbstläufer auszugehen, wäre also fatal.

Dennoch haben auch Zuversicht und Vorfreude für die Melsunger und ihren Anhang ihre Berechtigung. Hat sich doch Jan Waldgenbach, der in der Jugend vier Jahre lang in Wetzlar spielte und die mittelhessische Begeisterungsfähigkeit deshalb sehr gut kennt, trotz der Niederlage in Flensburg am Donnerstagabend mächtig Selbstvertrauen bei seinem Einsatz in der Handball-Bundesliga geholt. Zwei blitzsaubere Treffer gelangen dem Linkshänder, einer davon sogar im Sprungwurf gegen Asse wie Golla und Hald. Außerdem hat die Flügelzange mit den ebenfalls bundesligaerfahrenen Ben Beekmann (oder alternativ Florian Drosten) und Julian Fuchs zuletzt reichlich Treffer gesetzt – alle drei sind ebenso in Topform wie unsere Torhüter Jan-Lasse Herbst, Erik Ullrich (Foto: Alibek Käsler) und Jannik Büde! Klare Ansage also für die gute Deckung des TV Hüttenberg 2: Es soll rappeln im Gehäuse von Finn Rüspeler, immerhin auch einem der besten Keeper dieser Oberliga-Saison, und die letzten zwei Punkte zum Glück müssen mit nach Nordhessen.

Sollte die Partie den Verlauf nehmen, den sich Mannschaft, Offizielle und vor allem Fans der MT 2 herbeisehnen, steht einer zünftigen spontanen Meisterschafts- und Aufstiegsparty gleich nach Rückkehr in Melsungen am späten Samstagabend nichts mehr im Wege. An und in der Stadtsporthalle wir dann ausgiebig gefeiert! Selbstverständlich nicht nur mit den mitgereisten Fans, auch die Daheimgebliebenen aus Melsungen und Umgebung können sich gern an unserer Heimspielstätte einfinden, der Mannschaft einen angemessenen Empfang bereiten und kräftig mitfeiern. Sollte der Plan wider Erwarten nicht aufgehen, blicken wir umso freudiger dem nächsten Heimspiel (gegen den TV Petterweil am Sonntag, 14. Mai um 18 Uhr in der Stadtsporthalle) entgegen. Allerdings setzen wir, vor allem auch wegen der unglaublichen Unterstützung durch unsere Fans, erst einmal alles auf die Karte Hüttenberg.