Ohl kehrt gegen LIT zurück

Zu einem Aufsteiger-Duell kommt es am Sonntag, wenn die MT Melsungen 2 bei LIT 1912 II antritt (Anwurf: 17 Uhr, Sporthalle Nordhemmern). Wobei die Gastgeber als Tabellen-Schlusslicht akut abstiegsgefährdet sind, der nordhessische Gast sich dagegen mittlerweile ins Mittelfeld freigeschwommen hat.

Im Fokus aus Melsunger Sicht steht das Comeback von Lasse Ohl. Elf Wochen war der Kreisläufer durch eine Schulterverletzung raus aus dem Geschäft. Die letzten Tests verliefen positiv, und auch vom Athleten selbst kommt frohe Kunde: „Der Schulter geht’s gut. Im Training konnte ich sie gut einsetzen, und das ohne Probleme.“

Damit hat die schier endlose Wartezeit ein Ende. „Vorher hatte ich jedes Wochenende ein Spiel und dazwischen sechs bis acht Mal pro Woche Training. Da tut es einem richtig weh, die Mannschaft nur von draußen unterstützen zu können“, sagt der ungeduldig auf den Wiedereinstieg wartende A-Jugendliche.

In seine Ausfallzeit fielen aber für die MT Melsungen 2 auch das Durchschlagen des Auswärts-Knotens in Gummersbach und bei den SGSH Dragons sowie wichtige Heimsiege gegen die direkten Konkurrenten Söhre und Großenheidorn. „Die Mannschaft hat einen enormen Schritt nach vorn gemacht, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff“, lobt Lasse Ohl. Nach zwei doppelten Punktgewinnen in der Fremde peilt das Team von Trainer Arjan Haenen nun also den dritten an.

Mit Vorsicht allerdings. Denn der Tabellenstand hat, wie beispielsweise bereits in Fredenbeck leidvoll erfahren, nur bedingt Aussagekraft. Das weiß auch Lasse Ohl: „LIT hat immer noch eine Chance, die Klasse zu halten. Deshalb werden sie auch alles dafür tun, das Spiel gegen uns zu gewinnen.“ Die Motivation der Bartenwetzer ist allerdings hoch, die eigene Auswärtsbilanz weiter aufzubessern und einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen.

Möglich machen soll das in erster Linie eine stabil stehende Abwehr. Denn die war im Hinspiel der Knackpunkt, dass die Ostwestfalen in Melsungen ihren bisher einzigen doppelten Punktgewinn außerhalb der eigenen Halle feiern konnten. Da stand auch Lasse Ohl mit auf dem Feld und hat, wie seine Mitspieler, die Lehren aus dieser Pleite gezogen. „Diesmal müssen wir aggressiver und offener nach vorn gehen, um es den groß gewachsenen Shootern von LIT schwerer zu machen. Außerdem bereitet uns Ari Haenen speziell auf die Entscheidungsspieler im Rückraum vor“, sagt der 19-Jährige über den Matchplan.

Die Rede dabei ist insbesondere vom Top-Schützen Marko Bagaric (bereits 98 Saisontore), der im Hinspiel sprichwörtlich loslegte wie die Feuerwehr, und natürlich Spielmacher Jannik Borcherding. Der stand vor einigen Jahren bereits im Lizenzspieler-Kader des TuS Nettelstedt. Besondere Aufmerksamkeit brauchen allerdings auch die Außen. Linksaußen Nico Kruse hat bereits 86 Treffer auf seinem Konto, Rechtsaußen Jannik Gartmann war im Melsunger Hinspiel gleich achtmal erfolgreich. Eine Menge Organisationsarbeit also, die da auf Lasse Ohl bei seinem Comeback, neben der Wühlarbeit am gegnerischen Kreis, als Turm im Innenblock vor allem defensiv zukommt.

Die Partie der MT Melsungen 2 bei LIT 1912 II wird am Sonntag ab 17 Uhr über die Plattform von Sportdeutschland.TV live im Internet übertragen. (Michael Koch)