Olympia: GER schlägt ARG – Kastening bester Feldtorschütze

Nach der 27:28-Auftaktniederlage am Samstag gegen Europameister Spanien fuhr die deutsche Nationalmannschaft am Montag den ersten Sieg bei den olympischen Spielen in Tokio ein. Um 4:00 Uhr deutscher Zeit (11:00 Uhr Ortszeit Tokio) benötige das Gislason-Team gegen Panamerika-Meister Argentinien zwar eine längere Anlaufphase, landete am Ende jedoch einen standesgemäßen 33:25 (14:13)-Erfolg. Bester Feldtorschütze im zuschauerlosen Yoyoki Stadium war MT-Rechtsaußen Timo Kastening mit 7 Treffern. Auf die Gleiche Anzahl brchte es Göppingens Linksaußen Marcel Schiller, allerdings inklusive eines Siebenmeters. Kurios: Uwe Gensheimer kam zu einem Strafwurf aufs Feld, traf dabei den argentinischen Torwart am Kopf und erhiielt dafür die Rote Karte. Für den Kapitän war das Spiel somit schon nach wenigen Sekunden wieder zu Ende. Am Mittwoch, 14:30 Uhr deutscher Zeit (live auf ZDF und Eurosport), trifft die DHB-Auswahl auf Rekordweltmeister Frankreich.

So ging die deutsche Mannschaft in das Spiel gegen Argentinien – mit dabei die MT-Profis Finn Lemke (4. v.l.), Kai Häfner (6. v.r.), Julius Kühn (3. v.r.) und Timo Kastening (2.v.r) – Foto: S. Klahn/DHB.

Die Anfangsphase der Partie gehörte den Argentiniern, die mit 2:0 (3.) in Front gingen. Marcel Schiller scheiterte hingegen im Gegenstoß an Leonel Maciel. Während die Südamerikaner sehr stabil agierten und ihre Chancen nutzten, fand das deutsche Team nichts ins Spiel. Mehrere Ballverluste spielten zusätzlich dem Gegner in die Hände, der sich auf 7:4 (16.) absetzen konnte.

Erst nach und nach kam die DHB-Auswahl nun in die Partie. Der für Julius Kühn eingewechselte Paul Drux holte die erste Zeitstrafe gegen die Argentinier heraus. Philipp Weber sorgte in Überzahl für den Anschluss (7:8, 20), Schiller legte kurz darauf die erste Führung nach (9:8, 23.). Der ebenfalls eingewechselte Steffen Weinhold krönte den 5:0-Lauf mit dem Treffer zum 10:8 (25.).

Auch die Defensive bekam nun mehr Zugriff auf die variablen Argentinier. Andreas Wolff, der den Vorzug vor Johannes Bitter bekommen hatte, konnte zudem einige Bälle abwehren. Absetzen konnten sich die Deutschen allerdings nicht. Mit der Halbzeitsirene hatte Schiller zwar die Möglichkeit, erneut auf zwei Tore zu stellen, scheiterte jedoch an Juan Manuel Bar. Zwar versenkte er den Nachwurf, doch da war die Spielzeit bereits abgelaufen. Es ging mit 14:13 in die Kabine.

Zu Beginn des zweiten Durchgang übernahm Argentinien zwar noch einmal die Führung (14:15, 35.), doch mit einem 4:0-Lauf ging Deutschland schnell wieder in Front. Diese Differenz war auch Wolff zu verdanken, der einige Paraden für sich verzeichnen konnte. Eine Viertelstunde vor dem Ende lag das DHB-Team mit 21:17 in Front.

Kurz darauf war das Spiel für Uwe Gensheimer vorzeitig beendet - nach nur wenigen Sekunden auf dem Parkett. Der Kapitän betrat in seinem 200. Länderspiel extra für einen Strafwurf zum ersten Mal das Feld und scheiterte an Bar. Da er den argentinischen Keeper am Kopf getroffen hatte, erhielt er die direkte rote Karte.

So verfolgte Gensheimer von außerhalb des Spielfeldes, wie sich die deutsche Mannschaft in den verbleibenden Minuten stetig absetzte, bis spätestens beim 25:19 (50.) die Vorentscheidung gefallen war. Die Argentinier, bei denen Diego Simonet und Ramiro Martinez mit jeweils fünf Toren die besten Werfer waren, leisteten inzwischen nur noch verminderte Gegenwehr, sodass der Sieg trotz der stockenden Anfangsphase am Ende ungefährdet war.

Argentinien - Deutschland 25:33 (13:14)

Argentinien: Bar, Maciel - Martínez 5, D. Simonet 5/2, Moscariello 4, Martinez Cami 2, Mourino 2, I. Pizarro 2, P. Simonet 2, S. Simonet 2/1, F. Pizarro 1, Bonanno, F. Fernández, Vainstein.

Deutschland: Bitter (HSV Hamburg), Wolff (KS Vive Kielce) - Kastening (MT Melsungen) 7, Schiller (Frisch Auf Göppingen) 7/1, Weinhold (THW Kiel) 5, Golla (SG Flensburg-Handewitt) 4, Weber (SC Magdeburg) 4, Drux (Füchse Berlin) 2, K. Häfner (MT Melsungen) 2, Kühn (MT Melsungen) 2, Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen), Knorr (Rhein-Neckar Löwen), F. Lemke (MT Melsungen), Pekeler (THW Kiel).

Schiedsrichter: Vaclav Horacek / Jiri Novotny (Tschechien)
Strafminuten: 8 / 8
Disqualifikation: - / Gensheimer (46.)

(Spielbericht Julia Nikoleit, www.handball-world.news)


Portugal will am Montag erste Pluspunkte holen

André Gomes, der künftig die Rückraumreihe der MT Melsungen ergänzen wird, peilt mit der portugiesischen Nationalmannsckaft den ersten Sieg bei Olympia an. Nachdem das Auftaktmatch am Samstag gegen Ägypten überraschend deutlich mit 31:37 verloren wurde – Gomes hatte in 7 Versuchen 5 Tore erzielt – sollen nun am heutigen Montag gegen Bahrain die ersten Pluspunkte her. Anwurf ist um 12:30 Uhr (deutscher Zeit, live auf Eurosport). dazu wird sich die Mannschaft von Trainer Paulo Pereiro mächtig steigern, wenn man bedankt, das Bahrain zum olympischen Turnierstart nur mit einem Tor gegen Schweden verloren hat.