Olympia: Julius Kühn erwartet "Fifty-Fifty-Spiel"

Am heutigen Freitag steht für die deutschen Handball-Olympioniken ein bedeutendes Match auf dem Programm: Um 14:30 Uhr deutscher Zeit (21:30 Uhr Ortszeit Tokio) wird das vierte von fünf Vorrundenspielen angepfiffen, der Gegner heißt Norwegen. Die DHB-Auswahl will gegen den diesjährigen WM-Sechsten und Dritten der EM 2020 unbedingt einen Sieg einfahren, um den Druck vor dem letzten Gruppenspiel am Sonntag gegen Brasilien – das übrigens gegen Argentinien die ersten Punkte holte – nicht noch weiter ansteigen zu lassen. MT-Profi Julius Kühn geht von einem "Fifty-Fifty-Spiel" aus.

Julius Kühn, entschlossen und konzentriert – Foto: S. Klahn/DHB.

Freitag, 30. Juli, vorletzter Vorrundenspieltag beim olympischen Handballturnier in Tokio. Sechs Mannschaften in jeder der beiden Gruppen kämpfen um die ersten vier Plätze, die zum Einzug ins Viertelfinale berechtigen. Die deutsche Auswahl ist nach den Niederlagen gegen die Favoriten Spanien und Frankreich und einem Sieg gegen Außenseiter Argentinien unter Zugzwang. Derzeit rangiert das Gislason-Team auf Platz 4. Mindestens der muss also gehalten werden, um nicht vorzeitig nach Hause fliegen zu müssen. Besser noch wäre es, Gruppenplatz drei zu erreichen, um nicht gegen den amtierenden Weltmeister Dänemark antreten zu müssen, der im Viertelfinale als Gegner droht. Dazu aber ist zunächst ein Erfolg gegen die Norweger um Superstar Sander Sagosen notwendig. Der Halblinke vom THW Kiel wird derzeit als bester Handballer der Welt eingestuft.

Kassel, 08:30 Uhr / Tokio, 15:30 Uhr: Wir erreichen Julius Kühn zwischen Essen und Nachmittagsruhe, wollen ihn nicht lange von der Vorbereitung auf das anstehende Spiel abhalten. So sendet uns der MT-Profi seine Antworten auf unsere drei Fragen flugs per Sprachnachricht in die Heimat:

Hallo Julius, es sind noch wenige Stunden bis zum wichtigen Spiel gegen Norwegen, welches um 21:30 Uhr Ortszeit Tokio (14:30 Uhr MESZ) angepfiffen wird. Wie ist euer der Ablauf bis dahin?
Julius Kühn: Der Ablauf ist eigentlich normal, so wie an jedem Spieltag. Wir haben heute morgen Video geschaut und gerade eben gegessen. Jetzt können wir uns noch ein Stündchen hinlegen, ein kleines Schläfchen halten und danach geht es schon fast Richtung Arena.

Wie ist die Stimmung im Team?
Julius Kühn: Wir sind natürlich alle heiß auf Norwegen. Wir wissen, dass dieses Spiel eine ganz hohe Wichtigkeit hat und wir alles reinwerfen müssen.

Was erwartest Du von dem Spiel?
Julius Kühn: Ich denke, es wird wie zuvor schon gegen Spanien und Frankreich auch wieder ein Fifty-Fifty-Spiel – diesmal hoffentlich mit dem besseren Ende für uns.

Vielen Dank, Julius! Dir und dem gesamten Team viel Erfolg!

Julius Kühn kam in den drei bisherigen Spielen gegen Spanien, Argentinien und Frankreich insgesamt 51 Minuten zum Einsatz und erzielte aus 10 Versuchen 6 Tore. Bester deutscher Schütze bislang ist Timo Kastening mit 17 Treffern. Der MT-Rechtsaußen ist der einzige Spieler auf dieser Position im 14er Kader. Als Ersatzmann steht Tobias Reichmann bereit.

Das Spiel gegen Norwegen ist live im ZDF und auf EUROSPORT zu sehen. Der Spartensender bietet zudem einen Internet-Livestream ohne Werbeunterbrechungen und zwischenzeitlichem Umschalten zu anderen Sportarten an. Der Kommentar ist in diesem Fall in englisch.