plentymarkets – Eine clevere Idee für den Onlinehandel

Führender E-Commerce Spezialist jetzt Partner der MT

“Den Bundesligahandball hier in Nordhessen zu haben, das ist ein eindeutiger Mehrwert für die Region und das wollen wir gern unterstützen”, bringt Vorstand Bernhard Weiß die zur neuen Saison begonnene Partnerschaft der plentysystems AG mit Handball-Bundesligist MT Melsungen auf den Punkt. Kern dieses Engagements ist die Übernahme der Spielerpatenschaft für Linksaußen Yves Kunkel, den das Unternehmen nun bei seinen Auftritten im MT-Team präsentiert.

A. Käsler-Foto: Die plentysystems-Vorstände Bernhard Weiß (li.) und Jan Griesel, gleichzeitig Unternehmensgründer, präsentieren Yves Kunkel.

Getroffen haben sich Bernhard Weiß und Yves Kunkel schon vor einiger Zeit, abseits des Handballs. “Das war in 2018, kurz nachdem der Linksaußen vom SC DHfK Leipzig zur MT gewechselt war. Damals haben wir in geselliger Runde zusammen mit den Müller-Zwillingen Michael und Philipp, mit Michael Allendorf und Johan Sjöstrand einen sehr netten Abend verbracht”, erinnert sich Weiß gern daran zurück.

MT weckte Begeisterung für den Handball

Die MT kennengelernt hat er allerdings noch früher. Schon bei seinem ersten Besuch eines Heimspiels in der Rothenbach-Halle hat es Bernhard Weiß gepackt: “Wenn man sich von dieser Wahnsinnsatmosphäre und Superstimmung nicht mitreißen lässt, wovon sonst?”, so seine rhetorische Frage. Dabei hatte der 44-jährige gebürtige Nordhesse, obwohl sehr sport-affin, bis dahin mit Handball nichts am Hut. Von Haus aus Leichtathlet, gelangen ihm Erfolge sogar bis auf Landesebene. Parallel dazu spielte er in jungen Jahren Fußall, begann später mit dem Laufen. In seiner früheren beruflichen Tätigkeit als Mitinhaber einer Werbeagentur, die übrigens den Slogan “Lauf für dein Leben” kreierte, unterstützte er den Kassel Marathon.

“Jetzt”, so verrät Weiß nicht ohne Stolz, “steigen wir mit dem Engagement bei der MT im wahrsten Sinn in eine neue Liga auf. Unsere Marke plentymarkets als Bandenwerbung über den TV-Bildschirm flimmern zu sehen, das ist für uns schon etwas Besonderes”. Klar, dass einer wie er, der von Berufs wegen strategisch denkt und handelt, von einem solchen Sponsoring auch immer einen entsprechenden Nutzen erwartet: “Das ist letztlich ein Branding, von dem wir hoffen, dass es auch das Image und die Bekanntheit von plentymarkets fördert”.

Verbesserter Service für die MT-Kunden dank plentymarkets

MT-Marketingleiterin Christine Höhmann: “Aufgrund des schon seit längerem bestehenden Kontakts können sich beide Seiten sehr gut einschätzen. Zwischen plentysystems und der MT hat sich eine Vetrauensbasis entwickelt. Wir sind davon überzeugt, dass dies eine hervorragende Ausgangssituation für die erfolgreiche Zuammenarbeit zweier zukunftsorientierter Partner ist. Besonders freut uns, dass auch wir künftig mit E-Commerce-Lösungen von plentymarkets arbeiten. Dank optimierten Prozesse bieten wir dann unseren Kunden einen deutlich verbesserten Service.”

Mit einem Listing-Tool für ebay fing alles an

Bernhard Weiß bildet zusammen mit Unternehmensgründer Jan Griesel den Vorstand der in Kassel ansässigen plentysystems AG. Die international agierende AG gehört zu den führenden deutschen Spezialisten für cloud-basierte E-Commerce-Software. Unter dem Begriff plentymarkets bietet sie ihren Kunden eine selbst entwickelte komplette Softwarelösung, mit der diese wiederum ihre Produkte komfortabel und sicher im eigenen Online-Shop, im stationären Ladengeschäft und auf über 40 Online-Marktplätzen, wie zum Beispiel Amazon und ebay, vertreiben können. Angefangen hatte alles in 2001 mit einem Listing-Tool für ebay. Daraus entsprang dann die clevere Idee, alle Prozesse des E-Commerce hochautomatisiert mit nur einer Softwarelösung abzubilden.

Corona-Pandemie lässt Onlinegeschäft boomen

Weiss räumt ein, dass die Corona-Pandemie die Geschäfte von plentymarkets beflügelt: “Überall sorgen sich die Menschen wegen drohender Ansteckungen mit dem Virus. Der aktuell verordnete Teil-Lockdown trägt sein Übriges dazu bei. Die Folge ist, dass immer mehr Einkäufe über das Internet getätigt werden, was unseren Kunden und letztlich auch uns entsprechende Umsätze beschert. Das nehmen wir einerseits dankbar an, blicken andererseits aber mit großer Demut auf die Lage mit all ihren Einschränkungen in vielen Lebens- und Wirtschaftsbereichen. Denn wenn die Krise sehr lange dauert und die Kaufkraft insgesamt nachlässt, wird sich das auch auf uns irgendwann auswirken”.

Über das Unternehmen:
Täglich arbeiten über 45.000 Nutzer mit der Software von plentymarkets. Das Unternehmen beschäftigt an seinen drei Standorten in Deutschland (mit Hauptsitz in Kassel), Großbritannien (London) und Rumänien (Timișoara) rund 220 Mitarbeiter. Mit dem jetzt beginnenden Weihnachtsgeschäft und den durch die Coronakrise zusätzlich steigenden Online- einkäufen ist plentymarkets zuversichtlich, erstmalig in der nicht einmal 20 Jahre alten Unternehmensge- schichte die magische Größe eines GMV* von 7 Milliarden Euro zu knacken, die die plentymarkets-User in ihrer Gesamtheit auf allen von ihnen genutzten Online-Plattformen umsetzen.  (*GMV = Gross Merchandising Volume ist eine wichtige E-Commerce-Kennzahl. Sie gibt den Gesamtwert der Verkäufe an, die auf einer Plattform in einem bestimmten Zeitraum getätigt werden).

Weitere Informationen: www.plentymarkets.eu


A. Käsler-Foto: Der MT-Linksaußen erfolgreich auf dem Weg zum Tor.