plentymarkets ist Co-Sponsor bei der MT und macht das Merchandising smarter

Seit Saisonbeginn engagiert sich das Kasseler Software-Unternehmen auch als Co-Sponsor beim sportlichen Aushängeschild Nordhessens. Als Sponsorpartner ist plentymarkets jetzt mit seinem Logo auf der Spielfläche und den Boards in der Kasseler Rothenbach-Halle nicht zu übersehen sein. Sponsorpartner plentymarkets liefert darüber hinaus die E-Commerce Plattform, die den Einkauf der Fans reibungslos und nutzerfreundlich gestaltet und gleichzeitig dem Bundesligisten dabei hilft, den bisherigen Aufwand deutlich zu reduzieren.



Machen sich ein Bild vor Ort, direkt am smarten MT-Fanshop in der Rothenbach-Halle (v.r.): Jan Griesel, Gründer & Vorstandsvorsitzender plentysystems AG, Bernhard Weiß, Vorstand plentysystems AG, MT-Fanshop-Mitarbeiterin Anja Scholtz (Foto: A. Käsler).

In den Fanshops der MT Melsungen bekommen Fans alles, was das Herz begehrt und können sich online oder vor Ort ihre eigene MT-Kluft zusammenstellen oder tolle Artikel aus regionalen Kooperationen shoppen. Der stetig wachsende Geschäftsbereich ist mit einer umfangreichen Organisation und viel Aufwand verbunden, den der Verein gerne betreibt, um Fanherzen höher schlagen zu lassen. Gekauft wird entweder in den Fanshops in der Melsunger Geschäftsstelle, direkt in der Rothenbach-Halle oder bequem von Zuhause aus im nagelneuen Onlineshop.

Das umfangreiche Merchandising-Sortiment umfasst neben den klassischen Fanartikeln auch weitere, spannende Artikel. Wie die Spieler-Kleidung aus der Kooperation mit dem Wiesbadener Modelabel Kleinigkeit, nachhaltige Mode von Soki aus Kassel oder Gin aus der St. Alberts Distillery, gebrannt in der ehemaligen Dorfkirche des nordhessischen 400-Einwohner-Dörfchens Haueda.

Das E-Commerce-ERP von Sponsoringpartner plentymarkets sorgt mit einem hohen Automatisierungsgrad der Geschäftsprozesse im Merchandising-Bereich der MT dafür, dass der Einkauf reibungslos und bequem funktioniert, dabei aber wenig Aufwand erzeugt. Onlineshop und lokale Fanshops bekommen von der Software in Echtzeit alle Warenbestände und müssen so keinen Fan mit ausverkauften Artikel enttäuschen. Damit niemand lange auf seine Bestellung warten muss, werden Zahlungseingänge automatisch zugeordnet, die dazugehörige Kommunikation bei der Auftragsabwicklung automatisiert versandt und dann vom System zur Logistik zum Versand übergeben. Viel Arbeit und Zeit gespart, die der Bundesligist jetzt in die Fanbetreuung investieren kann.   

  
plentymarkets, plakativ direkt auf dem Spielfeld der Rothenbach-Halle (v.r.): MT-Nationalspieler Timo Kastening, Jan Griesel, Gründer & Vorstandsvorsitzender plentysystems AG, Bernhard Weiß, Vorstand plentysystems AG, Axel Geerken, MT-Vorstand, Michael Allendorf, MT-Sportdirektor (Foto: A. Käsler).

Lukas Franz, in der MT-Geschäftsstelle für diesen Bereich zuständig, schätzt nicht nur den stringenten Aufbau des Systems und die dadurch gewährleistete Übersichtlichkeit in der Pflege der Shops: „plentymarkets bietet Schnittstellen sowohl zu bereits vorhandenen Systemen und natürlich innerhalb der eigenen Tools, zum Beispiel zwischen den verschiedenen Kassen der stationären Shops und des Onlineshops und den jeweiligen Lagerbeständen. Mit der betreffenden App lassen sich so von uns die Waren- und Zahlungsbewegungen jederzeit komfortabel abrufen und nachvollziehen. Die Zeit der von Hand geführten Listen und Tabellen ist damit endgültig vorbei. plentymarkets ist eben eine perfekte All-in-One-Lösung“.   

In allen Fragen rund um den digitalen Handel vertraut die MT Melsungen seit  gut zwei Jahren auf ihren Partner plentymarkets. Das Unternehmen, gegründet 2001, Hauptsitz in Kassel, vermittelte auf der eigenen E-Commerce-Plattform 2021 knapp 9 Mrd. Euro Handelsumsatz, gehört inzwischen zu den führenden E-Commerce-Softwareanbietern. Mit der Implementierung der plentymarkets Lösung hat sich das Merchandising des Proficlubs sowohl offline als auch online deutlich weiterentwickelt und ist in der Umsetzung sehr viel smarter geworden.

Die plentysystems AG, das Unternehmen hinter dem E-Commerce-ERP plentymarkets, ist im Bereich Sponsoring sehr aktiv und engagiert sich besonders gerne in der eigenen Region. Die Zusammenarbeit mit der MT Melsungen begann vor zwei Jahren mit einer Spielerpatenschaft und ist für beide Partner nicht nur sehr lehrreich, sondern für die Verantwortlichen bei plentymarkets eine echte Herzensangelegenheit. Bernhard Weiß, Vorstand des Unternehmens, sagt dazu: „Die MT Melsungen und plentymarkets verbinden viele Eigenschaften: flexibel und schnell zu agieren, stets auf maximalem Performance-Level zu sein und das positive Nutzer- bzw. Fanerlebnis in den Fokus zu stellen, all das haben wir gemeinsam. Unsere Expertise passte prima zur Anforderung der MT Melsungen, das E-Commerce zu modernisieren, die stationären Shops zu integrieren und den Aufwand im Merchandising-Bereich zu reduzieren. Entsprechend war das Sponsoring der MT für uns sehr schnell beschlossen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche, gemeinsame Zukunft.“

Über plentymarkets
Das E-Commerce-ERP plentymarkets ermöglicht auf seiner Cloud-Plattform Marken, Herstellern und Händlern die Abwicklung und Automatisierung aller Vertriebsprozesse auf über 50 Marktplätzen weltweit, in Onlineshops und im stationären Handel. Wahlweise mit dem Cloud-Shopsystem plentyShop und dem app-basierten Kassensystem plentyPOS oder als Middleware durch Anbindung führender Shopsysteme. Dabei verbindet und steuert plentymarkets alle Prozesse, von der Verwaltung der Artikeldaten bis zu Versand und Rechnungsstellung - skalierbar, performant und sicher. Dank REST-API-Schnittstelle und Pluginfähigkeit lässt sich die Funktionalität der Plattform individuell erweitern und flexibel in Ihr Geschäftsmodell einbinden. Dabei hilft das umfangreiche Ökosystem im plentyMarketplace mit hunderten verfügbaren Services, Plugins und Drittanwendungen. – Weitere Infos unter: plentymarkets.com/de

Interview im Youtube-Channel der MT Melsungen am Spieltag 18.09.22 (MT – Hannover) mit dem plentymarkets Vorstandsvorsitzendem Jan Griesel.