Pure Vorfreude auf Köln
Jetzt gilt es! Die MT Melsungen startet am Wochenende beim Lidl Final4. Gegner im Halbfinale ist Zweitligist HBW Balingen-Weilstetten.
Das Warten hat ein Ende. Die Vorfreude auf Köln und die Lanxess-Arena ist riesengroß. „Ich freue mich total. Auf die Halle. Auf die Atmosphäre. Einfach auf alles“, sagt Erik Balenciaga mit Blick auf das anstehende Wochenende. Für den Spielmacher der MT Melsungen und seine Teamkollegen geht es in Deutschlands Handballtempel um den DHB-Pokal.
Im Halbfinale bekommt es der nordhessische Handball-Bundesligist am Samstag mit HBW Balingen-Weilstetten zu tun – Anwurf ist um 19 Uhr. Am Nachmittag spielen der THW Kiel und die Rhein-Neckar Löwen um den Einzug ins Endspiel, das am Sonntag um 15.35 Uhr angeworfen wird.
Im Gegensatz zum Vorjahr, als die MT gegen Flensburg als Außenseiter ins Rennen ging, übernimmt die Mannschaft von Trainer Roberto Garcia Parrondo nun die Favoritenrolle gegen den Zweitligisten vom Fuße der schwäbischen Alb. Balenciaga spricht von etwas mehr Druck, der infolge dieser Ausgangssituation entstehe. Der quirlige Spanier sagt aber auch: „Für mich macht das keinen Unterschied. Wir gehen gegen Balingen mit derselben Einstellung und Konzentration ins Spiel wie im vorigen Jahr gegen Flensburg.“
Der 31 Jahre alte Handballer erwartet ein schwieriges Spiel. Zumal Balingen nichts zu verlieren habe und alles reinwerfen werde. „Wir dürfen das Halbfinale auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen“, sagt Balenciaga. Worauf es ankäme? Auf einen guten Start, um dem Außenseiter aus Baden-Württemberg möglichst schnell einen Euphoriedämpfer zu verpassen. Und das gelänge am besten, wenn die eigene Abwehr wie zuletzt wenig zulasse und die Offensive wenig Fehler fabriziere.
Dass ein Großteil der MT-Mannschaft weiß, was in der Lanxess-Arena vor rund 20.000 Zuschauern auf sie zukommt, könne ein Vorteil sein, sagt Balenciaga: „Letztes Jahr war ich ganz schön beeindruckt von der gewaltigen Kulisse.“ Fernab der Stimmung habe das Team gelernt, was es bedeutet, zwei Highlight-Spiele innerhalb von weniger als 24 Stunden auszutragen. Es könne nicht schaden, meint der Spielmacher, solche Erfahrungen bereits gemacht zu haben.
Nicht zuletzt freut sich Balenciaga auf die Unterstützung der eigenen Fans. Im Vorjahr hätten die Anfeuerungsrufe aus dem MT-Block zusätzlich Energie freigesetzt. Außerdem habe die rote Wand mächtig Eindruck gemacht. „Bei unseren Heimspielen sind die Fans unser achter Mann. Sie werden auch in Köln eine wichtige Rolle spielen.“ Mindestens 1.200 MT-Fans werden ihre Mannschaft in der Lanxess-Arena unterstützen, um vielleicht den ersten Titel der Klubgeschichte zu feiern.
Wobei Balenciaga noch keinen Gedanken an ein Finale und an den möglichen Gegner verschwendet. „Erst einmal zählt Balingen. Sonst nichts.“ (Robin Lipke)
Unser Foto zeigt Erik Balenciaga (rechts) und David Mandic nach dem Viertelfinal-Sieg gegen die SG Flensburg-Handewitt. (Foto: Käsler)
Bilanz MT – HBW
30 HBL-Spiele, 22 Siege MT, 7 Siege HBW, 1 Remis
1 DHB-Pokalspiel, 1 Sieg MT
Letzter Vergleich:
08.03.24, HBW – MT 22:25
Schiedsrichter am Samstag: Fabian Baumgart (Neuried) / Philipp Dinges (Stutensee); Spielaufsicht: Jutta Ehrmann.
Das Lidl Final4 2025 im Überblick:
Samstag, 12.04.25, 16.10 Uhr: THW Kiel vs. Rhein-Neckar Löwen (Dyn und ARD)
Samstag, 12.04.25, 19.00 Uhr: MT Melsungen vs. HBW Balingen-Weilstetten (Dyn)
Sonntag, 13.04.25, 12.45 Uhr: Spiel im Platz 3 (Dyn)
Sonntag, 13.04.25, 15.35 Uhr: Finale um den DHB-Pokal (Dyn und ARD)