Reichmann eventuell als Nachrücker ins DHB-Aufgebot für WM-Play Offs

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft steht in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2023 vor zwei entscheidenden Play Off-Spielen gegen das Team der Färöer. Der Vorbereitungslehrgang beginnt am 11. April, das Hinspiel steigt am 13. April in Kiel, das Rückspiel auf den Färöern am 16. April in Torshavn. In das 18-köpfige Aufgebot hat Alfred Gislason mit Julius Kühn, Kai Häfner und Timo Kastening auch drei Spieler der MT Melsungen berufen.


Sehen die Handballfans Tobias Reichmann nächste Woche wieder in der Nationalmannschaft? Der Bundestrainer würde ihn nachnominieren, falls er gesund und fit ist. – Archivfoto: S. Klahn/DHB.


Der ursprünglich nominierte Timo Kastening muss bekanntlich passen. Der praktisch als Nummer 1 auf der Rechtsaußenposition geltende Melsunger hatte sich am Samstag im Vereinstraining einen Kreuzbandriss zugezogen. Nun steht dessen MT-Mannschaftskamerad Tobias Reichmann ganz oben auf der Nachrückerliste des Bundestrainers. “Tobias wird wahrscheinlich Timo ersetzen. ”, gab Alfred Gislason am Dienstag in der Medienrunde des DHB auf Journalistennachfrage bekannt. Gislason weiter: "Tobias hat uns zuletzt bei der EM in der Slowakei geholfen und hat es dort gut gemacht. Für mich ist es eine logische Entscheidung”.

Einziges Problem: Reichmann befindet sich derzeit aufgrund eines positiven Corona-Befundes noch in häuslicher Isolation. Der 33-Jährige hofft aber, sich in den nächsten Tagen freitesten zu können. “Wenn die Nationalmannschaft ruft und ich fit genug bin, gehe ich natürlich hin. Besonders in diesem Fall, wenn ich die Chance habe, an meiner früheren Wirkungsstätte in Kiel spielen zu können”, hofft Tobias Reichmann auf eine möglichst schnelle Genesung.

Ob es soweit kommt, muss also dessen gesundheitliche Entwicklung in den nächsten Tagen zeigen. Ganz sicher fehlen wird Reichmann jedoch am Donnerstag der MT Melsungen im Heimspiel gegen Frisch Auf! Göppingen (19:05 Uhr, Rothenbach-Halle Kassel; Karten unter mt-ticket.de)