REWE FINAL4: MT oder Lemgo trifft im Halbfinale auf Kiel

Am heutigen Dienstagnachmittag wurden in der Hamburger Barclays Arena die Halbfinalpaarungen des REWE FINAL4 ausgelost. Nationaltorhüter Johannes Bitter fungierte als “männliche Losfee”. Da das Viertelfinale zwischen dem TBV Lemgo Lippe und der MT Melsungen noch nicht ausgetragen worden ist, war die betreffende Loskugel mit beiden Vereinslogos bestückt.

Zuerst wurden die beiden Clubs aus dem Lostopf gefischt, die in dem jeweiligen Halbfinale "Heimrecht" genießen. In dem Fall sind das der THW Kiel und der SC Magdeburg. Danach wurden die verbleibenen Clubs zugelost. Dabei griff "Jogi" Bitter zunächst die Kugel mit dem doppelten Logos von Melsungen und Lemgo als mögliche Gegner des THW Kiel. Anschließend wurde der HC Erlangen als Gegner des SC Magdeburg gezogen.



Wenn die Nordhessen also ihr Viertelfinale gegen den TBV gewinnen sollten (neuer Spieltermin Anfang März), käme es am 23. April in Hamburg zum Kräftemessen mit dem Rekord-Pokalsieger (11 Titel). Das würde auch eine Neuauflage des Halbfinalduells im DHB-Pokal im Jahr 2013 bedeuten. Damals unterlag Melsungen den Zebras deutlich mit 23:35.

Damit es beim REWE FINAL4 in diesem Jahr aber erneut zu einem Aufeinandertreffen kommt, muss die MT zunächst beim TBV Lemgo Lippe bestehen. Wie unliebsam die Lipperländer im Pokalwettbewerb sein können, haben die Rotweißen schmerzlich im vergangenen Jahr erfahren müssen, als sie im Finale den Blauweißen mit 24:28 unterlagen.

Das Viertelfinale wäre eigentlich am 6. Februar auszutragen gewesen, wurde auf Antrag der MT jedoch verlegt, da in den eigenen Reihen zu dem Zeitpunkt sechs Lizenzspieler ärztlicherseits als nicht wettkampffähig eingestuft wurden.

Das REWE FINAL 4 wird am 23. und 24 April 2022 zum letzten Mal in Hamburg ausgetragen. Ab dem nächsten Jahr findet das bedeutendste nationale Handball-Event in der Lanxess Arena in Köln statt.

Die Halbfinalpaarungen auf einen Blick:

Samstag, 23. April 2022, Barclays Arena Hamburg

HF 1: THW Kiel – Sieger aus TBV Lemgo Lippe/MT Melsungen
HF 2: SC Magdeburg – HC Erlangen

Sonntag, 24. April 2022, Barclays Arena Hamburg

Finale: Sieger aus HF 1 – Sieger aus HF2