Saisonvorbereitung geht in die heiße Phase

Am Samstag steht den Melsunger Bundesligahandballern ein weiterer Ernst zu nehmender Test bevor. Gegner in der Kasseler Rothenbach-Halle ist Aufsteiger VfL Gummersbach, der die MT letzte Woche bereits beim Sparkassen-Cup richtig gefordert hat. Anwurf am Samstag ist um 16:00 Uhr, Tickets gibt es zum Einheitspreis von fünf Euro, der Reinerlös kommt der Ukraine-Hilfe zugute. Nach dem Spiel ist ein sommerliches Get-Together der Rotweißen mit ihren Sponsoren und geladenen Gästen in der benachbarten Messehalle geplant.

Den Vergleich gegen Gummersbach beim Sparkassen-Cup entschied die MT – hier mit André Gomes – knapp mit 35:34 zu ihren Gunsten. Am Samstag in Kassel folgt das "Rückspiel” – Foto: A. Käsler.

Ein Turnier in der Vorbereitung auf die neue Saison – noch dazu, wenn es bis dahin kaum Wettbewerbsgelegenheiten gab –   ist nicht unbedingt ein Gradmesser des tatsächlichen Leistungsvermögens einer Mannschaft. Dennoch haben die drei Spiele beim Sparkassen-Cup letzte Woche wichtige Fingerzeige auf den Entwicklungsstand gegeben. Naturgemäß standen dabei besonders die Neuzugänge im Blickpunkt des Trainers und der sportlichen Leitung.

Den Turnierauftakt gegen Ligarückkehrer VfL Gummersbach konnte die MT nur mit Mühe und denkbar knapp zu ihre Gunsten entscheiden. Dank der beiden weiteren Siege gegen Lemgo (sehr überzeugend) und im Finale gegen Hannover (eine Willensleistung) haben die Nordhessen das Turnier gewonnen – zum zweiten Mal in Folge.

“Da war schon sehr ordentlich anzuschauen”, bilanziert Michel Allendorf unhabhängig vom Turnierergebnis. Der MT-Sportdirektor bestätigt auch, dass die Neulinge gut eingeschlagen haben: “Ivan Martinovic braucht keine lange Eingewöhnungszeit, er kennt die Bundesliga und die MT aus diversen Vergleichen mit Hannover. Die beiden Spielmacher Agustin Casado und Aidenas Malasinskas bringen als unterschiedliche Spielertypen viel frischen Wind in den Angriff. Im Tor konnte man sehen, dass wir mit Nebojsa Simic und Adam Morawaski über ein sehr gutes Gespann verfügen. David Mandic hat ein großes Wurfrepertoire und hat gezeigt, dass er als Außenangreifer auch sehr gut in der Abwehr auf der Halbposition decken kann. Und was die Qualität von Rogerio Moares am eigenen und am gegnerischen Kreis betrifft, ist wohl nicht zuletzt durch dessen Wahl zum wertvollsten Spieler des Turniers belegt worden. auch unsere Youngster haben sich allesamt gut eingebracht.”.   


Aufmerksamer Beobachter der MT-Testspiele: Sportdirektor Michael Allendorf – Foto: A Käsler.

So wird es aus sportlicher Sicht äußerst interessant zu beobachten sein, ob das MT-Team nun gegen Gummersbach den nächsten Entwicklungsschritt macht. Je näher es auf den Saisonstart zugeht, desto wichtiger ist die Feinabstimmung. Die ist unabdingbar, um das Spiel schnell zu machen. “Da sind wir logischerweise noch nicht ganz so weit, aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht verwunderlich. Es wird von Spiel zu Spiel besser”, hatte Agustin Casado – in der vergangenen Saison zum besten Spielmacher der spanischen Liga Asobal gewählt – noch nach dem Sparkassen-Cup gesagt.  

“Das Spiel gegen Gummersbach am Samstag ist ganz sicher nicht die ultimative Standortbestimmung. Aber es ist das drittletzte Vorbereitungsspiel und hat deshalb eine wichtige Bedeutung und soll weitere Erkenntnisse bringen”, so Michael Allendorf. Dafür ist der Gegner genau richtig. Gummersbach – unter anderem mit dem ehemaligen MT-Eigengewächs Ole Pregler und der EM-Entdeckung Julian Köster – ist eigentlich kein typischer Aufsteiger. Die Mannschaft ist stark besetzt und schon ziemlich gut eingespielt. Das Spiel wird für uns ein sehr wettkampfnaher Prüfstein.

Dabei muss Trainer Roberto Garcia Parrondo womöglich auf zwei Leistungsträger verzichten. Fragezeichen stehen hinter den Einsätzen von Kapitän Kai Häfner (Zerrung) und Gleb Kalarash (ausgekugelter Finger). Und auch einige der jungen Talente werden nicht dabei sein können, da die A- und B-Jugend am Wochenende an einem großen Turnier teilnehmen.  

Zum Spiel in Kassel wird am Samstag der Bartenwetzer-Fanclub wieder original Trikots aus der vergangenen Saison zu reduzierten Preisen anbieten. Der Reinerlös kommt der hochwassergeschädigten Ahrtal-Gemeinde Schuld zugute. Zudem spendet das MT-Team den Reinerlös der Ticketeinnahmen am die Ukraine Hilfe.

Der Einheitspreis bei freier Platzwahl beträgt 5 Euro. Die neue Sitzplatztribüne ist davon noch ausgenommen. Der MT-Fanshop in der Rothenbach-Halle bietet die neuesten Trikots und Fanartikel an. Auch erhältlich sind Einzeltickets zu den drei ersten Heimspielen der neuen Saison gegen Hamburg, Hannover und Berlin. Mit dem Fulle Power 3er-Ticket-Paket steht für diese Spiele eine gegenüber den Einzeltickets preisreduzierte Mini-Dauerkarte zur Verfügung. Alle Ticketversioenn können online unter mt-ticket.de erworben werden, am Samstag an der ab 14:30 Uhr geöffneten Tageskasse der Rothenbach-Halle und in den Vorverkaufsstellen in Melsungen, Kassel und Lohfelden. Für das Publikums-Catering ist am Samstag gesorgt.

Nach dem Spiel begrüßt das MT Bundesligateam im benachbarten VIP-Raum seine Sponsoren und geladenen Gäste zu einem Sommerfest.

Im Rahmen der Saisonvorbereitung folgt nächste Woche ein Kurztrainingslager im französischen Strasbourg mit der Teilnahme am EURO Turnoi mit Turnierspielen gegen Nantes (27.08., 19:15 Uhr) und einer weiteren Begegnung tags darauf gegen Porto oder Paris Saint Germain.

Saisonstart ist der 3. September mit dem Auswärtsspiel bei den Rhein-Neckar Löwen
Sa., 03.09.22, 20:30 Uhr, SAP Arena Mannheim

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga – Die ersten 3 Heimspiele der Saison 2022/23
Do., 08.09.2022, 19:05 Uhr, MT Melsungen – Handball Sport Verein Hamburg
So., 18.09.2022, 16:05 Uhr, MT Melsungen – TSV Hannover-Burgdorf
So., 02.10.2022, 14:00 Uhr,  MT Melsungen – Füchse Berlin