Simic: Fans sind unser Wind

Leckerbissen für Freunde des Handballs: Am Samstag empfängt die MT Melsungen den THW Kiel. Anwurf in der Rothenbach-Halle ist um 16.05 Uhr.

Es ist das Spitzenspiel des 24. Spieltags in der DAIKIN Handball-Bundesliga. Im Verfolgerduell treffen der Tabellendritte und der Tabellenvierte aufeinander – die MT Melsungen gegen den THW Kiel. Logisch, dass die Rothenbach-Halle seit Langem ausverkauft ist. Live zu sehen ist die Partie sowohl bei Dyn als auch beim Hessischen Rundfunk und beim NDR. 

Für die MT ist es bereits das vierte Kräftemessen mit dem Rekordmeister in dieser Saison. Das Hinspiel beim THW Ende September entschieden die Nordhessen für sich, in der Hauptrunde der European League trennten sich die Kontrahenten in Kassel unentschieden, in Kiel musste die arg dezimierte MT eine deutliche Niederlage hinnehmen.

Seitdem hat sich personell nicht viel verändert. MT-Trainer Roberto Garcia Parrondo steht wie zuletzt nur ein Rumpfkader zur Verfügung. Einmal mehr wird es auf die Stimmung in der Rothenbach-Halle ankommen: „Die Fans sind unser Wind im Rücken“, sagt Nebojsa Simic (Foto: Käsler). Der Schlussmann erinnert daran, dass die MT in dieser Saison bislang kein Spiel zu Hause verloren hat.

Der Publikumsliebling ist überzeugt, dass sich am Samstag daran nichts ändern wird. Jedes Spiel sei besser, „wenn du die Unterstützung von den Rängen spürst. Dann steigert sich automatisch deine Leistung.“ Simic weiß, wovon er spricht. Mit seinen Paraden und emotionalen Jubelausbrüchen trägt der 32 Jahre alte Montenegriner oft seinen Teil dazu bei, dass sich die Halle in ein Tollhaus verwandelt – und diese Atmosphäre stachele ihn wiederum an.

Dass die MT „gefühlt jede zweite Woche gegen Kiel antritt“, wie Simic es ausdrückt, stört ihn überhaupt nicht. Es mache Spaß, sich mit einem der besten Vereine Deutschlands zu messen. Obendrein kommt es zu einem Spitzenduell auf der Torhüterposition: Kiels Keeper Andreas Wolff führt die Liga-Statistik an, Simic rangiert auf Platz drei.

Wobei es Simic ziemlich wurscht ist, was sein Gegenüber während der 60 Minuten treibt. Er wolle mit seinen Paraden den Gegner nerven und seiner Mannschaft helfen, sagt der MT-Torwart. Und damit die Stimmung in der Rothenbach-Halle weiter anheizen. Simic drückt es so aus: „Gemeinsam mit unseren Fans ist alles möglich.“ (Robin Lipke

Bilanz MT – THW
38 HBL-Spiele, 31 Siege THW, 6 Siege MT, 1 Remis
2 DHB-Spiele, 2 Siege THW
2 EHF-Spiele: 1 Sieg THW, 1 Remis
Letzter Vergleich:
04.03.25, European League, THW – MT 35:24

Schiedsrichter: Ramesh Thiyagarajah (München) / Suresh Thiyagarajah (Köln); Spielaufsicht: Thorsten Zacharias.

Hallenöffnung: Die Rothenbach-Halle öffnet um 14.30 Uhr.

Infos zum Gegner:www.thw-handball.de

Liveberichterstattung:

  • Dyn startet ab 15.45 Uhr mit Vorbericht und Interviews. Kommentator ist Finn-Ole Martins, die Moderation übernimmt Lea Rostek, als Experte ist Stefan Kretzschmar im Einsatz.
  • Auch der HR und der NDR übertragen die Begegnung live.
  • Ab ca. 15.50 Uhr schaltet Kommentator Patrick Schuhmacher auf dem MT YouTube-Kanal das Fulle Power Live-Radio an. 
  • Etwa 20 Minuten nach Spielende folgt die Pressekonferenz, die live in der Halle verfolgt werden kann.